Aggressive Hunde und Uneinsichtigkeit der Halter
-
-
Zitat
... ich sah die Gesundheit meines Hundes massiv bedroht und um diese Situation wirklich zu beurteilen muss man dabei gewesen sein.
Habt ihr eigentlich mit Euren Hunden eine BH gemacht ?
Sorry, aber ein wenig muss ich beim ersten Satz grinsen... Vermutlich ist der Parson deutlich mehr verletzt, wenn deiner sich wehrt... Es ist ja jeder Mensch unterschiedlich und das ist auch ok so, aber bevor ich eine "massive Bedrohung für die Gesundheit meines Hundes" vermute, muss schon deutlichst mehr passieren...
Als ich noch in Deutschland lebt, hab ich mit meinen die BH gemacht, jetzt in Ungarn nicht...
LG Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aggressive Hunde und Uneinsichtigkeit der Halter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also mein Hund ist an der Leine auch manchmal bei einigen Hunden eine Furie. Er fühlt sich dann unsicher,weil er nicht weggehen kann. wenn er abgeleint ist, macht er um die Hunde,die er mit Leine anbellen würde einen Großen Bogen.
Er scheint auch manchmal für fremde agressiv, allerdings nur an der Leine. An dem Problem sind wir aber jetzt dran, mit einer Trainerin.
ich habe selber zwei kleine Kinder, und die sind zu Hause auch nicht in Gefahr, nur weil er an der Leine manchmal durchdreht. -
Das von dir beschriebene Verhalten kann sehr wohl und sehr viel mit Leinenaggression (die ja keine Aggression gegen Artgenossen per se ist, sonders aus Frust und Unsicherheit ensteht) zu tun haben.
ZitatWenn ein Hund auf 20m Entfernung sich so aggressiv verhält, das der Halter bei dem Versuch den Hund auf den Arm hoch zu nehmen fast gebissen wird, hat mit einer Leinenaggression sehr wenig zu tun.
Googel mal "Frustrative Aggression". Vielleicht wäre dem Terrier ja nichts lieber, als mal zu deinem Hund hin zu dürfen und nach Hundeart zu kommunizieren. Durfte er aber nie, wird dazu noch jedes Mal stark körperlich eingeschränkt, was soll der Hund machen? Stell dir vor, eine Mutter nimmt ihr Kind bei jeder Begegnung mit anderen Kindern sofort auf den Arm lässt es sich nicht frei zu den anderen hin bewegen. Wäre für mich keine Überraschung, wenn das Kind frustriert und wütend ist und nie lernt, wie man normal mit anderen Menschen umgeht. Hunde reagieren, je nach Charakter, nicht viel anders.
Ich will jetzt auch nicht empfehlen, dass du es auf eine Begegnung ankommen lassen sollst. Nur kannst du, wenn du dich ein bisschen tiefer über Leinenaggression informierst, sicher besser verstehen, was bei dem Hund falsch läuft, warum er aber allein deshalb noch lange keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Im Freilauf verhalten sich viele Leinenpöbler nämlich gaaanz anders.
Zitatich sah die Gesundheit meines Hundes massiv bedroht
Ich war nicht dabei, aber ich habe ähnliche Situationen auch schon erlebt, allerdings von der Fusshupen-Seite, wo wir von einem "aggressiven" Schäfi aus nächster Nähe angepöbelt wurden. Das war schon imposant. Oder noch krasser, als mein Hund im Freilauf von einer grossen "Tutnix"-Hündin gepackt wurde und ich gerade noch dazwischen gehen konnte. Und selbst da ist weder mir noch meinem 7-kg-Hundchen was passiert, und es wurde auch niemand angezeigt. Ich glaub dir ja, dass du erschrocken und aufgebracht bist. Aber so schnell wird man auch von einem angeleinten Parson nicht zerfleischt.
Weil du fragst, wir haben keine BH gemacht (die allerdings auch kein Garant für gutes Verhalten ausserhalb des Hundeplatzes ist). Aber dafür das Hundehalter-Brevet (=Hundeführerschein in der Schweiz) und insgesamt zwei Jahre Erziehungs- und Familienhundekurse absolviert. Unter anderem habe ich da viel über Hundeverhalten gelernt, und wie man als Halter mit zwischenhundlichen Aggressionen umgeht. Könnte für dich vielleicht auch hilfreich sein. Nur mal so als Tip.
-
Ein kleiner Terrier gegen einen DSH und der DSH soll staerker verletzt werden? Vorallem wenn der kleine Terrorist auf den Arm kommt/angeleint ist.
Noe meine haben keine BH, wozu auch? Ok, ich kann 50% Steuern sparen, aber entweder lag unser Schwerpunkt auf anderen Dingen oder ein Hund war schwerkrank und das Training der anderen Hunde musste einfach massiv reduziert werden...
Was hat die BH eines Hundes mit diesem Vorfall zu tun?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!