Abends Rückzug ins Bad
-
Lololein -
9. September 2011 um 23:22
-
-
Guten Abend,
mich beschäftigt im Moment ein Verhalten von unserem Paco (Zwergpudel, 2 1/2 Jahre alt).
Und zwar zieht er sich jetzt immer abends, wenn wir bei mir in der Wohnung sind ins Bad zurück, das übrigens sehr klein ist, die Tür geht geradeso auf.
Er sitzt dann einfach da drin und wenn man auf Toilette will, quetscht er sich lieber vor der Tür herum, als das Badezimmer zu verlassen.
Wenn man es vermenschlicht wirkt er dabei als ob er "deprimiert" wäre.Das Verhalten zeigt er nur abends und nur bei mir, sind wir bei meinem Freund liegt er entweder unter dem Bett oder davor auf seinem Platz.
Zum Gassi gehen kommt er übrigens trotzdem normal mit.
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass wir einen Zweithund (Kleinpudel, 7 Monate alt) haben, der Paco allerdings in meinen Augen nicht belästigt, aber dafür so langsam nicht mehr so viel Respekt vor ihm zu haben scheint.
Lange Rede, kurzer Sinn - habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps, Vermutungen, etc. zu dem Verhalten?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephanie -
9. September 2011 um 23:22
schau mal hier:
Abends Rückzug ins Bad - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ghandi legt sich abends auch gerne mal ins Bad. Warum? Keine Ahung. Ich dachte bis jetzt immer das er es gerne kühl hat und habe mir deswegen noch keine Gedanken gemacht. Allerdings verlässt Ghandi das Bad wenn einer von uns es benutzen möchte

-
Ich denke nicht, dass Paco einfach nur darein geht, weil es da möglicherweise kühler ist, da das Bad zum einen wirklich klein ist (geschätzt ca. 1 qm) und er eigentlich nicht gerne ins Bad geht, weil er da ab und zu dort gewaschen wird und das an für sich nicht sonderlich gerne mag. Ebenso mag er meistens Wärme ganz gerne, er kuschelt sich z.B. gerne mit unter die Decke.
Außerdem wirkt er sehr ruhig, zurückhaltend und leicht ängstlich, wenn er das macht. Gestern hat er sogar teilweise gezittert und kam nicht mal mehr wie sonst beim Schlafen gehen raus. Als ich ihn dann allerdings aufs Bett holte, blieb er zunächst auf dem Bett und legte sich dann neben das Bett zu Sam auf ihr Kissen.Mir ist aber etwas anderes eingefallen. Möglicherweise liegt es daran, dass uns abends meistens irgendwelche Insekten in die Wohnung fliegen und wir diese dann tot hauen, was ihn vielleicht Angst einflößt, da er ein sensiblerer Hund ist.
Allerdings hat er ja keine Angst vor uns, sonst würde er ja nicht partout im Bad bleiben wollen, wenn wir dieses benutzen. -
Das mit den Insekten könnte sein, viele Hunde erschrecken ja, wenn man sie tot klatscht.
Der arme Kerl, ich würde da mal mit aufhören oder dabei nicht so hektisch sein
und aufpassen daß er nicht gerade schläft wenn du klatschst. -
Vielleicht ist das ja viel zu simpel gedacht, aber: kann es sein, dass er das Höhlenfeeling im Bad schätzt? Die Idee kam mir, weil Du schreibst, dass das Bad so klein ist. So wie andere Hunde ihr Refugium unter Möbelstücken suchen?
-
-
Zitat
Vielleicht ist das ja viel zu simpel gedacht, aber: kann es sein, dass er das Höhlenfeeling im Bad schätzt? Die Idee kam mir, weil Du schreibst, dass das Bad so klein ist. So wie andere Hunde ihr Refugium unter Möbelstücken suchen?
dann hätte er aber bestimmt früher schon reingewollt und zittern tut er ja auch. -
Zitat
dann hätte er aber bestimmt früher schon reingewollt und zittern tut er ja auch.Das stimmt, das Zittern ist komisch.
Das könnte schon eine "Fehlverknüpfung" sein. So wie Alph vom Balkon unter sein Sofa flüchtet, wenn er ein Insekt auch nur brummen hört....
Ansonsten beobachte ich das hier aber schon, dass der Herr immer mal neue Plätze präferiert... -
Erstmal danke für die Antworten.
ZitatDas mit den Insekten könnte sein, viele Hunde erschrecken ja, wenn man sie tot klatscht.
Der arme Kerl, ich würde da mal mit aufhören oder dabei nicht so hektisch sein
und aufpassen daß er nicht gerade schläft wenn du klatschst.
Darauf werden wir jetzt sowieso erstmal achten, dass wir keine Insekten mehr vor ihm totschlagen, wenn es nur daran liegt, kann man das Problem ja leicht in den Griff bekommen.
Mal schauen, wie es das nächste Mal ist, wenn wir wieder bei mir in der Wohnung sind.@ Schnaudel
Ich denke nicht, dass es ihm dabei um eine Höhle geht, da er sich auch nicht unbedingt hinter die Tür legt und er normalerweise auch in meiner Wohnung gerne unter das Bett geht als Höhle.Das erste Mal zeigte er glaube ich dieses Verhalten, als wir noch die Großpudeldame meiner Eltern für ein paar Tage da hatten, da zog er sich teilweise auch ins Bad zurück und wirkte ziemlich unglücklich mit der Situation.
-
Zitat
Erstmal danke für die Antworten.
Darauf werden wir jetzt sowieso erstmal achten, dass wir keine Insekten mehr vor ihm totschlagen, wenn es nur daran liegt, kann man das Problem ja leicht in den Griff bekommen.
Mal schauen, wie es das nächste Mal ist, wenn wir wieder bei mir in der Wohnung sind.hm, bei deinem Freund in der Wohnung klatscht ihr also keine tot?
dann kann es tatsächlich daran liegen -
Wenn's die Insekten sind, könnt ihr das auch ritualisieren (weil ich geh mal davon aus, dass ich weiterhin mückenfrei nächtigen wollt).
Dazu würdet ihr das Pudeltier vorher in einen Raum bringen und dort ablegen, dann Tür zu und ihr klatscht die Insekten im anderen Raum. Wenn wieder Ruhe ist, die Tür zum "Hundezimmer" wieder auf, Hund wieder rausholen bzw. rauskommen lassen.
Und das Ganze undramatisch machen.
ich denke, er wird sich schnell dran gewöhnen - und dann nicht mehr so hochfahren, weil er weiß, dass die Tür dazwischen ist.Ihr könntet auch beide Hunde nach nebenan tun in der zeit, dann kann er sich an ihr orientieren, denn sie bleibt ja offensichtlich ruhig.
Für mich klingt diese Badsituation so, als sucht er den Ort, wo er am meisten weg ist vom Klatschen.
Da ihr nicht im Bad klatscht, hat er da auch keine Angst vor euch.Es gibt übrigens so Stromklatschen, die klatschen nicht, die säuseln - weil sie mit Strom die Viecher wegbrizzeln
(- nicht jedermanns Geschmack, aber leiser halt) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!