6 Monate alte Hündin starrt, knurrt, bellt, schnappt.
-
laura1903 -
9. September 2011 um 22:38
-
-
Hallo zusammen :)
sicher denken jetzt wieder viele: "immer die gleichen Fragen...", aber ich habe bisher nirgends eine passende Antwort finden können.Unsere Lykki (Labrador-Berner Sennen-Border Mix, fast 6 Monate alt), hat sich in den letzten Wochen eine seltsame Verhaltensweise angewöhnt. Sie ist eigentlich eine ganz liebe, aber wenn sie beschäftigt werden will, dann setzt sie das mit allen Mitteln durch, auch wenn wir gerade mal keine Zeit haben. Wenn ich beispielsweise am PC sitze und etwas für sie Uni mache, setzt sie sich vor mir und starrt mich an, die Schnauze schon offen. Wenn ich sie dann ignoriere fiept oder knurrt sie, bei weiterem ignorieren wird gebellt und nach den Händen geschnappt. Dass sie raus muss, kann eigentlich nicht sein, sie kommt morgens um 6 für mindestens eine halbe stunde raus, mit Stöckchen holen und Spielchen, also nicht nur Geschäft machen und wieder rein. Das gleiche am späteren Vormittag, nachmittags und abends gehen wir immer mindestens 1,5 Stunden mit ihr raus. Viel mehr laufen darf sie auch nicht, da sie sich leider vor 1,5 Monaten schon einen komplizierten Bruch am Ellbogen zugezogen hat, der 2mal operiert werden musste und nun von Nägeln und Schrauben gestützt wird. Während der Heilungsphase hatte sie einen dicken Gibs, der sie komplett eingeschränkt hat, außer "Sitz", "Platz", "Bleib" und Suchspielchen war da nichts drin. Kann es sein, dass wir in diesen 4 Wochen was in der Erziehung "verpasst" haben? Vorher hat sie einwandfrei gehört! Sie wird auch mit dem Üben von Tricks und Suchspielchen und ähnlichem genügend gefordert, denke ich!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ignorieren hilft nur bedingt, und auch nur bei meinem Freund und mir. Wenn das Theater aber zum Beispiel bei meiner Mama los geht, hört es nicht mehr auf, egal was wir machen. Sie hat schon alles voller blauer Flecken und Kratzer von dem Gezwicke!
Vielen Dank schon mal, Laura und Lykki :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 6 Monate alte Hündin starrt, knurrt, bellt, schnappt.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was macht ihr denn wenn sie sich so verhält? Also wenn sie bellt und zwickt?
-
Ignorieren, und wenn das nicht klappt (weil sie dann auch gerne mal in den Popo kneift) schnappen wir sie uns und setzen sie kurz vor die Balkontür, bis sie sich beruhigt hat.
-
Habt ihr sie schon mal vor die Tür gesetzt wenn sie nur die ersten Anzeichen des Verhaltens gezeigt hat? Wenn sie anfängt zu starren?
Oder wenn sie anfängt zu starren sie aus dem Verhalten rausgeholt, indem ihr sie auf ihren Platz geschickt habt?
Wenn sie keinen festen Platz hat bzw das Kommando "Auf dein Platz/Decke/Korb!" noch nicht kennt, würde ich es auch noch einführen. Damit ihr sie schon im Ansatz dieses Verhalten verhindern könnt. Auch wenn ihr es ignoriert, bekommt sie schlussendlich doch euer von ihr gewünschtes Verhalten wenn sie euch zwickt. Ihr beschäftigt euch mit ihr, auch wenn ihr sie nur "raus schmeißt". In dem Moment hat sie was sie wollte. :) -
Viel zu viel Programm für das Alter! Die kleine muss lernen, Ruhe zu halten.
-
-
Zitat
Danke, so spar ich mir meine Zeilen. Das ist für so einen jungen Hund viel zuviel Programm und führt zu Stress und Übersprung.

-
Ja, ja, die 5 Minuten pro Lebensmonat-Regel...

-
Zitat
Schließe mich auch an.
Und wie ist denn das mit der Verletzung passiert?
-
Beim spazieren gehen. Sie ist in ihrem Übermut auf dem Feldweg in den Graben am Rand gerutscht und scheinbar richtig doof aufgekommen. Haben sie dann nach Hause getragen und sind gleich zum TA. Erst war es auch nicht so schlimm, aber durch einen stümperhaften(!) Verband ist der Knochen in der Wachstumsfuge ein weiteres mal gebrochen. Das Bein wird auch wahrscheinlich 3-4 cm kürzer sein als das gesunde, wenn sie ausgewachsen ist...
-
Gerade dann solltest du die Spaziergänge seeeeeeeehr kurz halten! Durch Fehlbelastung werdet ihr vermutlich sowieso noch Probleme bekommen. Gerade jetzt in der Wachstumsphase, wenn die anderen Beinchen mehr belastet werden.
Mach doch etwas Kopfarbeit mit ihr, länger als 20 Minuten würde ich die Spaziergänge nicht machen.
Kennst du ZOS? Soll ich dir mal eine Anleitung schicken? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!