Irgendwas mache ich falsch!!Nur was?
-
-
Hallo zusammen
Seit kurzem habe ich das Problem, dass Beyley mein Berner Senn sich nicht für ein Spiel mit mir interessiert....
Ich nehem meistens ein Spielzeut mit auf den Spaziergang, entweder eines das er super doll mag oder ein neues das er sowieso interessant findet....
dann fange ich an ihn zu animieren mit meiner stimme heyy wo ist es komm fang es dir usw. in der zeit wedle ich auf dem boden mit dem Spielzeug herum in zickzack bewegungen weg vom hund...
soweit so gut, das findet er auch sehr toll und springt voll drauf an...
nach ner zeit schmeiss ich ihm das spielzeug weg und er holt es sich: nun kommen wir zum Problem: Anfangs das heisst vor einer Woche noch hat er mir dann das Spielzeug gebracht, er hats zwar nicht direkt ausgespuckt aber er kam zu mir zurück und das auch mehrere male....
Aber seit kurzem ist es so, dass ich das Spielzeug werfe er zu ihm hin rennt und plötzlich findet haach da hats ja noch ein stein huch da ist ja noch ein stock und dort diese gras hmmm das riecht gut.. er lässt das spielzeug liegen egal wie fest ich ihn animiere...
oder aber er holt das spielzeug und bringt es mir nicht sondern rast auf mich zu und an mir direkt vorbei bleibt 1m vormir stehen so dass ich ihm das nicht weg nehmen kann und weiter spielen...hat vieleicht jemand ein tip oder vielleicht mach ich auch was falsch..
eure anregungen sind gefragt...
ach so und sollte ich was vergessen haben einfach fragen oder wenn was unklar ist...daaanke euch bin für jede Idee offen....
Grüsse Bawa und Beyley

-
9. September 2011 um 17:35
schau mal hier:
Irgendwas mache ich falsch!!Nur was? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
augenscheinlich findet dein Hund dumpfes Ballholen einfach total öde - und das fände ich es ehrlich gesagt auch

Deswegen folgt er kurz dem Drang, das Spielzeug zu hetzen (sobald der Bewegungsreiz weg ist, verlieren viele Hunde die Lust) oder macht das Spiel im Nachhinein für sich interessanter.
Wenn du einen ordentlichen Apport willst, dann solltest du ihn auch als solchen aufbauen.
Solltest du aber "nur" spielen wollen, suche nach etwas, was deinem Hund auch wirklich Spaß macht - bei uns sind das z.B. suchen, zusammen rennen, raufen.
Irgendetwas holen tut mein Hund auch nur bei entsprechender Motivation über Futter oder ein Spiel danach.Liebe Grüße
-
ja so habe ich das nicht angeschaut...das kann wohl sein...
wie baue ich denn apportieren auf?? ohne dass ich das dann als spiel sondern eher als signal wie sitz oder so ausübe, wenn ich es richtig verstanden habe... -
was anderes hätte ich jetzt auch nicht sagen können, mein Hund spielt Ball nur in der Wohnung,
draussen rennt er hinterher und lässt ihn liegen. Beim rennen ist er aber voll dabei und total glücklich
und raufen ist ja sowieso das allerliebste und beste Hundespiel ever (sagt mein Hund, mein Arm nicht) -
so sieht es mein Hund auch, danke für die Erklärung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, dass mein Hund einfach dies nicht mag, ausserdem sind ja berner keine so hetzige hunde...
mich würde noch den richtigen aufbau zum apport interessieren oder ist das noch zufrüh mit 7 monaten? -
-
Hey,
probier es doch mal mit einer Reizangel. Erstmal ein biegsamer Stock mit Strick und Spielzeug reicht zum Testen und kostet nichts. Meine Süße ist ein Balljunkie, die den Ball auch beim 20. Mal noch apportiert. Sie findet es toll, ich finde es auf Dauer langweilig. Im Urlaub auf dem Campingplatz wollte ein Mitcamper eine defekte Angel entsorgen, die habe ich mir dann unter den Nagel gerissen. Am Anfang war es gar nicht so einfach, doch langsam werden wir beide geschickter (meine Kleine mehr als ich). Anschl. sind wir beide ziemlich fertig. Im Internet finden sich Anleitungen zur richtigen Verwendung.Gruß Steffi
-
hey steffi danke dir, ja probier ich mal aus...das könnte noch was sein für mein bär....
grüsse bawa und beyley
-
Reizangeltraining, was nicht fachgerecht erfolgt, hat einen Effekt: Es pusht gewaltig.
Also entweder würde ich mir eine gute Anleitung suchen oder es lieber lassen. -
Meine apportiert nur den Futterdummy, sonst lohnt es sich ja nicht

Vielleicht hat er da ja mehr Lust drauf, wenn er sich durch das bringen eine Belohnung erarbeiten kann!?
-
Zitat
Reizangeltraining, was nicht fachgerecht erfolgt, hat einen Effekt: Es pusht gewaltig.
Also entweder würde ich mir eine gute Anleitung suchen oder es lieber lassen.haste eine alternative ???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!