Irgendwas mache ich falsch!!Nur was?

• Zitat

Meine apportiert nur den Futterdummy, sonst lohnt es sich ja nicht :D

Vielleicht hat er da ja mehr Lust drauf, wenn er sich durch das bringen eine Belohnung erarbeiten kann!?

ja futterdummy bringt er auch, aber mit den anderen sachen geht er immer stiften....habs heutabend mal mit leckerlis probiert jedesmal als er kam und so 1m vor mir wieder weg rennen wolte habe ich ihn mit dem leckerli zu mir gelockt und ihm das kommando brings gegeben. hat zwei mal geklappt nacher lief er mit dem kong davon und spielte mit sich selbst :headbash:

• Zitat

haste eine alternative ???

Kann Liquid nur voll zustimmen!
    Bitte nicht den Hund an der Angel zum - sorry - hirnlosen hetzten animieren. Mit einer Reizangel fördert man Jagdpassion, kann aber auch durch richtige Anwendung Passion in die richtigen Bahnen lenken...
    Zudem ist das stoppen beim hetzen sehr schädlich für die Gelenke...
    Hier ein Artikel vom Fichtlmeier zum sinnvollen Reizangeltraining
    http://www.wildundhund.de/r30/vc_content…zangel_0706.pdf

Apport kannst du theoretisch schon mit 7Monaten aufbauen, allerdings teilen sich da die Meinungen. Die meisten bauen zuerst einmal das halten des Dummys auf. Danach erfolgt er das bringen...
    Wenn du mehr über Dummytraining wissen willst, schau doch mal in das passende Unterforum, da gibt es viele Anleitungen und Anregungen!

• Ich glaube nicht,dass Reizangeltraining für einen Berner von 7 Monaten das Richtige ist.Noch nicht ausgewachsen,dazu die schnellen Stopps und Wendungen...Da sind Gelenk- und Knochenprobleme vorprogrammiert.
    Der Berner ist auch kein Apportierhund.
    Versuch es doch mal mit Nasenarbeit ( Leckerchen suchen,Lieblingsspielzeug verstecken...)
    Mach DICH interressant ( DU findest etwas ganz Tolles,gehst mal einen ganz anderen Weg,versteckst dich... )
    Es gibt soooo viel mehr um einen Hund beim Gassi zu beschäftigen als ödes Bällchenwerfen!
    Viel Spaß
    LG Micha mit Kalle

• Meine Süße apportiert draußen auch nur den Futterdummy oder manchmal auch ihr Zerrseil, wenn sie das bringt, gibt es zur Belohnung eine Runde Zerren. Das setzt aber auch voraus, dass sie das Spielzeug sonst nicht zur Verfügung hat, denn nur so bleibt es für sie interessant.
    Ansonsten verhält sie sich so, wie du es auch geschildert hast: engagiert hinterher laufen und dann 1000 andere spannende Dinge entdecken. Was soll`s. Ist halt kein Retriever!

• Ein bissel Off-Topic, aber da hier gerade Thema, habe ich zur Reizangel mal eine Frage: Mir wurde das Reizangeltraining empfohlen um die Impulskontrolle (aus Bewegung abrufen, stoppen) zu trainieren. Meine Hündin ist aber auch so ein Exemplar, die sich von der Angel extrem pushen lässt und dann schwer wieder runterkommt. Außerdem finde ich es (für mich) schwierig, die Angel zu bewegen und gleichzeitig dem Hund irgendein Kommando zu geben, da ich die Kommandos über Pfiff gebe. Bin durch die Bewegung mit der Angel außer Atem und soll dann noch pfeifen .... geht gar nicht. Hat jemand Alternativen, gerne auch in einem neuen Thread, da es hier eigentlich nicht reinpasst.

LG Marion

• Marion P.
    Du kannst das Alles auch ohne Reizangel üben.
    Einfach beim Gassigehen.Erst wenn es da "sitzt" ab und zu mit der Reizangel üben.
    Sollte dein Hund zum Jagen neigen,lass sie lieber weg.Er pusht sich dann erst so richtig .
    LG Micha

• Zitat

Marion P.
    Du kannst das Alles auch ohne Reizangel üben.
    Einfach beim Gassigehen.Erst wenn es da "sitzt" ab und zu mit der Reizangel üben.
    Sollte dein Hund zum Jagen neigen,lass sie lieber weg.Er pusht sich dann erst so richtig .
    LG Micha

Kann ich nicht bestätigen! Bei fachkundiger Anwendung ist es das Mittel um jagende Hunde besser kontrollieren zu können... Und man kann Stopp aus der Bewegung damit echt super festigen, eben weil der Reiz so groß ist!

Klar erstmal klein anfange, aber im Fortgeschrittenen Modus ist die Reizangel ein super Hilfsmittel!

• Zitat

Ein bissel Off-Topic, aber da hier gerade Thema, habe ich zur Reizangel mal eine Frage: Mir wurde das Reizangeltraining empfohlen um die Impulskontrolle (aus Bewegung abrufen, stoppen) zu trainieren. Meine Hündin ist aber auch so ein Exemplar, die sich von der Angel extrem pushen lässt und dann schwer wieder runterkommt. Außerdem finde ich es (für mich) schwierig, die Angel zu bewegen und gleichzeitig dem Hund irgendein Kommando zu geben, da ich die Kommandos über Pfiff gebe. Bin durch die Bewegung mit der Angel außer Atem und soll dann noch pfeifen .... geht gar nicht. Hat jemand Alternativen, gerne auch in einem neuen Thread, da es hier eigentlich nicht reinpasst.

LG Marion

Eine zweite Person ist dabei ziemlich hilfreich... SChau doch mal unter Suche (oben rechts) nach "Reizangel", es gibt einen großen Thread dazu, auch mit Videos und Anleitungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!