Habt ihr *Angst* vor verschiedenen Rassen?

• Ich gehöre auch zu denen, … hm, da fällt mir was ein …

Joa, ich gehöre zu denen mit Angst vor einer bestimmten Rasse, nämlich dem Münsterländer.
    Und Respekt hab ich vor Hunden wie Malis, Dobermännern und ähm ja, solchen Hunden, aber das ist dann keine wirkliche Angst.

Warum Angst vorm Münsterländer?
    Ich kannte als kleines Kind einen, der ... ähm egal ... irgendwann wurde er dann eingeschläfert, aus meiner damaligen Sicht ein Glück.
    Heute würde ich darüber vermutlich anders denken.

Aber gerade ist mir eingefallen, dass meine Trainerin ja Münsterländer hat.
    Vielleicht wäre es für mich DIE Chance.

• Ich habe keine Angst vor bestimmten Rassen. Höchstens vor manchen Individuen, die hier bekanntermaßen nicht so genießbar sind. Und für mich macht's schon einen Unterschied, ob mich ein kleiner Spitz anknurrt oder ein großer Hund. Bei Großen werde ich dann schon vorsichtiger als bei Kleinen.

Insgesamt stehe ich selbst sowieso eher auf groß Hunde und finde Rottis, Dobis und Co. an sich total toll, auch wenn zu mir und meinem Leben eher Hunde vom Typ "jeden anwedelnder Labbi" passen, sodass ich wohl nie einem typischen "Schutz-/Wach-/Ein-Mann-Hund" halten werde.

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Bei mir sind es die Deutschen Schäferhunde. Richtige Panik oder so habe ich vor ihnen nicht, aber wenns nicht sein muss komme ich ihnen freiwillig nicht zu nahe.

Das liegt wohl daran das ich als Kind mal von einem übels überrannt wurde und er mich angekläfft hat. Der Hund ansich war total brav, wie es genau dazu kam weiß ich nicht mehr. Aber irgendwie ist das haften geblieben.

• Noe ich hab keine Angt vor irgendeiner Rasse. Manche Rassen kann ich nicht ausstehen, aber das war's auch schon.

Allerdings gibt es einzelne Hunde vor denen ich einen heiden Respekt (mehr Respekt als vor allen anderen Hunden) habe und es gibt einen Hund, da ging das schon in Richtung Angst (wird langsam weniger). Gemacht hat der Hund mir noch niemals was..

• Zitat

Na ja, nicht gerade Angst, aber sehe ich einen Malinois, gehe ich ihm wo möglich unauffällig aus dem Weg.
    Das liegt aber weniger an der Rasse, als am Halter. Man könnte daher vielleicht besser sagen, vor manchen Haltern habei ch Angst.
    Malis gelten hier anscheinend ein bisschen als Statussymbol für "harte Kerle". Entsprechend werden die Hündchen gerne mal hochgepuscht oder hart angefasst, man sieht aber eher selten ein auf den ersten Blick vertrauensvolles Verhälltnis Mali/Halter und sehr sehr oft habe ich den Eindruck, dass die Besitzer dieser Hunderasse ihre Tiere absolut nicht unter Kontrolle haben.
    Was sie nicht daran hindert, die Kerle frei laufen zu lassen.
    Liegt wie gesagt am Typ Halter, der mit einer gewissen fragwürdigen Motivation gerade diese Hunderasse anschafft. Und ein Mali mit typischen Rasseeigenschaften in falschen Händen kann IMHO durchaus gefährlich sein.

Ersetze Mali durch Dobermann, und das ganze unterschreibe ich sofort.
    Ich liiiiiiebe Dobermänner. Ich hätte gerne selber einen. Aber - hier haben irgendwie nur völlig unbedarfte Leute oder die og Statussymbolsucher einen. Und da traue ich dann den Hunden nicht übern Weg, wer weiß, wie die die versaut haben. Und natürlich sind es alles eher jüngere Hunde. Also ein pubertierender, intakter Dobi-Rüde, in solchen Händen ---- nein, mit dem muss ich keine Bekanntschaft schließen.

Grüßle
    Silvia

• Zitat

Ich habe keine Angst vor bestimmten Rassen. Höchstens vor manchen Individuen, die hier bekanntermaßen nicht so genießbar sind. Und für mich macht's schon einen Unterschied, ob mich ein kleiner Spitz anknurrt oder ein großer Hund. Bei Großen werde ich dann schon vorsichtiger als bei Kleinen.

Sehr richtig, das geht mir genauso. Das Problem hängt nämlich oft am anderen Ende der Leine und hat eine besondere Vorliebe für bestimmte Rassen (Dobi, Schäfi, Mali, ...) Schade, eigentlich sind das alles tolle Rassen.

• dobermännern, ridgebacks und dsh geh ich in henrys begleitung gern aus dem weg.
    ebenso anderen großen, klobigen rassen, bzw. "sokas".

bei den dsh gibt es aber hier auch 2, die kennen wir, da weichen wir auch nicht aus.
    also eigentlich beruht das auf erfahrungen, die ich seit henrys einzug hier mit bestimmten einzeltieren gemacht habe, wobei aber eben die oben genannten rassen mehrfach vertreten waren, weshalb auch henry da scheinbar pauschalisiert...

ohne henry hab ich eigentlich vor keiner rasse angst.

• Bei mir sinds die Rottis.
    Liegt vl daran, dass ich nur 2 kenne, der eine hat mich angeknurrt, die andere mich und meine Hündin (geknurrt is nett gesagt..). Mit der Hündin hab ich auch schon mal geschmust, aber als ich auf Gesichtshöhe kam wurde mir mulmig, obwohl sie nix gemacht hat! Ich kann mit denen nicht umgehen wie mit anderen Rassen, und das merken sie.

Deutsche Schäferhunde meide ich auch oft, lustig wenn man bedenkt dass ich 1 1/2 hab :hust:
    Aber da liegts am anderen Ende der Leine.

Und ich hab nen heiden Respekt vor Basenjis! Die hören sich ja an wie irgendwelche Gestalten aus nem Horrorfilm! Furchtbar!

• Ja ich ..vor Schäferhunden..
    Mich hat mal einer angesprungen und gebissen ..da war ich aber noch Briefträger..es war GSD Winter und ich hatte eine dicke Jacke an...da hatte ich seinen riesen Bluterguss ..man kann ich voirstellen wie das mit einbem T-Shirt gewesen wäre..bis dato sah ich den immer hinter dem Zaun..einmal war aber das Tor offen..ich meine ich verstehe das schon ein Stück weit..das war eben sein Revier..aber Frauchen ging das A+++ vorbei..
    Nach dieser Attacke war es schon blöd..lange Zeit..wenn ich schon einen gesehen habe und man hätte mich gestochen so wäre sicher kein Tropfen Blut gekommen und ich mache bis heute grosse Bogen um die Tiere wenns machbar ist..

Dabei sind das sicher auch brave Hunde
    Meine Daphni beinhaltet auch einen Malinois.. und einen Mastiff..diese hätte ich mir reinrassig nie zugetraut..

• Mir sind Dobermänner nicht geheuer, allerdings bin ich da ganz bewusst freundlich und tolerant und zeige es auch dem Besitzer mit einem lächeln. Aber Dobis, hui, uaaah dieses Gesicht, wie wenn er es auf mich bagesehen hätte. Da dem aber nicht so ist reisse ich mich zusammen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!