Ratlos,bitte um Hilfe!
-
-
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem 10 Monate jungen Labrador-Rottweiler Mix!
Kurze Vorgeschichte!
Unseren Hund haben wir über das Internet "gefunden"! Angeblich ein Trennungshund, der zur Zeit der Übergabe in einer alten Fabrik gehalten wurde, da er anscheinend einfach nur über war!
Wir haben uns sofort in ihn verliebt und nach einigen Überlegungen zu uns geholt! Unser Haus hat 200 qm, der Garten 4000 qm und nach dem Tod unseres letzten Hundes im Februar wurde es Zeit für einen neuen Hausgenossen und Spielgefährten!
Unser Loui hört auf seinen Namen, beherrscht mittlerweile Sitz und Platz und ist ein absolut liebesbedürftiger und aufmerksamer Hund! Zu unseren Kindern ist er absolut freundlich und macht weder Nacht noch Tagsüber (wenn er mal alleine ist) Theater! Er liebt es in meiner Werkstatt Putzlumpen zu zerlegen, aber mit ein bisschen Schwund ist immer zu rechnen
Ansonsten hat er weder Schuhe noch Möbel angeknabbert!
In unserem Garten kann er sich frei bewegen, die Zäune respektiert er und ist noch nicht rübergesprungen, was ein leichtes für ihn wäre. Lediglich ein offenes Tor läd ihn zu Streifzügen ein, die er gerne warnimmt,wenn Besuch oder die Kinder vergessen die Pforte zu schliessen!An der Leine läuft er sehr schlecht und zieht was das Zeug hält! Das macht Spaziergänge zu Horrortrips! Ablenken vom zerren an der Leine läßt er sich nur sehr kurzfristig! Auf ansprechen reagiert er so gut wie gar nicht! Sieht er einen anderen Hund ist alles vorbei! Er richtet sich zu voller Größe auf und bellt was die Kehle hergibt! Obwohl er erst 10 Monate alt ist, ist er eine sehr imposante Erscheinung!
Ich habe es schon mit Leckerlies,Bällen etc versucht, aber ich bin Luft für ihn und er nimmt mich erst war wenn ich ihn wegziehe! Und genau hier brauch ich das erstemal Hilfe von euch!
Das zweite Problem ist, das er sein Revier sehr Lautstark verteidigt und ein Bärentheater macht, wenn Fußgänger an unserem Grundstück vorbei gehen! Er läßt sich nur sehr schlecht abrufen! Laut rufen brauch ich gar nicht, das ignoriert er vollkommen! Nur leises Sprechen und ein Leckerlie in der Hand lassen ihn nach einiger Zeit zurück kommen! Da ich aber nicht immer in der Nähe bin wenn er im Garten ist, muß ich eine Lösung finden, damit er auf normales Rufen reagiert, bzw nicht mehr bellend reagiert!
Er zeigt sich uns gegenüber sehr unterwürfig, nur sowie er im Garten unterwegs ist oder einen Hund sieht ist alles vergessen!
Ich wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar! Zwar habe ich schon sehr viel im Internet gestöbert und auch Kollege Google bemüht, aber es wäre mir sehr lieb wenn speziell auf unser Problem eingegangen wird :)
Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)VG Sven
-
8. September 2011 um 23:36
schau mal hier:
Ratlos,bitte um Hilfe! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich glaube, er verhält sich nicht besonders ungewöhnlich für einen Hund in seinem Alter.
Zur Leinenführigkeit kann ich Dir z. B. diesen Thread empfehlen:
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
Im Garten würde ich ihn nicht unbeaufsichtigt lassen, ihn an die Schleppleine nehmen und ihn immer sofort kommentarlos kurz ins Haus nehmen, wenn er bellt. Das ist erstmal anstrengend für Euch, langfristig zahlt sich das aber aus. Einen Wachhund scheint Ihr ja nicht zu brauchen.
-
kann mich teddyka nur anschliessen- panik ist nicht angesagt.
schleppleine eine sehr gute idee, damit habe ich vieles in den griff bekommen.wieviel zeit habt ihr für loui? wie lange muß er alleine bleiben und wer kümmert sich am meisten um ihn?
er ist noch sehr jung, mit dem entsprechendem training kriegt ihr das hin. zeit braucht es eben und konsequenz.
lg
kathrin -
Als 1. würde ich dafür sorgen, daß die Pforte nicht mehr auf ist. Ein Hnd in dem Alter geht gerne auf Entdeckungstour. Da gibt es doch so Federn, die man da befestigen kann, dann geht sie von selber zu, sollte jemand sie nicht schließen.
Gibt es bei euch einen guten Hundeverein. Da würde ich auf jeden Fall hingehen, ein bisschen Zeit und Arbeit mußt du schon erübrigen, um einen angenehmen Zeitgenossen zu bekommen
-
Hallo Sven,
er ist ein junger Hund und es braucht eine gewisse Zeit, bis Du ihn da hast, wo er hingehört
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, kann Dir auch noch einen Tipp bezgl der Leinenführigkeit geben.
guck mal hierwie wird der Hund ausgelastet?
-
-
Ich fürchte, dass Dein Hund bislang sehr viel sich selbst überlassen blieb. Entschuldigung, aber das ist mein erster Eindruck.
Er nimmt die Bewachung des Gartens sehr ernst.Du hast ihm viele Freiheiten gelassen. Er fühlt sich jetzt als Wächter und Beschützer. Es ist sein Revier geworden!
Begrenze seine Freiheiten. Draußen an die Schleppleine und Dinge die unerwünscht sind, sanktionieren und zwar in dem Sinne, dass Du ihn kommentarlos ins Haus holst, oder zu Dir rufst.
Sinnvoll wäre auch ein guter Hundetrainer der mit positiver Verstärkung arbeitet.
Gruß Grinsekatze 1
-
schade, dass sich der ts noch nicht wieder gemeldet hat- wir waren doch ganz freundlich!
hoffentlich hat er den ganzen tag mit hund und trainer gearbeitet...
oder sich wenigstens intensiv alleine oder mit der familie gekümmert.wüsste zu gerne, wie das weitergeht mit loui- die voraussetzungen klangen nicht sooo schlecht.
lg,
kathrin -
Huhu, da bin ich wieder!
Hab zwar hier eure Beiträge gelesen und bedanke mich auch dafür, aber am Wochenende bin ich lediglich per Handy im Internet und Minitasten mit Riesenfingern zu treffen ist die Hölle, daher erst heute meine Antwort.Loui ist den ganzen Tag mit mir zusammen, ausnahmen sind lediglich Ämtergänge oder eben Gänge wo er wirklich nicht mit kann!
Seine Bellerei wenn Fußgänger an unseren Grundstücken (Wochentags zu Hause, Wochenende Schrebergarten) hat sich schon sehr gut gelegt, nachdem ich ihn jedesmal ohne Kommentar ins Haus geholt habe und er "seine Zeit" drinnen absitzen mußte! Hat mich schon gewundert, das er das so schnell kapiert hat!
Danke für den Tip, wir arbeiten weiter dran :)Freiheiten im Sinne das er bei mir machen kann was er will hatte und hat er nicht :) Solange lebt er ja auch noch nicht bei uns (4 Wochen)
Er hängt mir sozusagen am Hintern, egal wo ich mich hin bewege,er ist 10 cm hinter mir (ausser beim Gassi gehen
)! Klar hab ich im Haus oder im Garten auch mal was zu tun (bei 4 bzw Wochenends 6 Kindern), wo er eben nicht meine volle Aufmerksamkeit bekommt oder bekommen kann, aber es ist nicht so das er dann machen kann was er gerade will oder sich selbst überlassen wird!Thema Hundeverein ist durch bei uns! Ich spiele gerne mit offenen Karten und (auch wenn es unangenehm ist das zu schreiben) wir haben dafür zur Zeit nicht das Geld, denn 200 Euro auf Schlag sind für uns viel Geld! Ein Hundetrainer würde für 10 Std 300 Euro nehmen, fällt also auch aus!
Aber ich bin sicher, das wir ihn sozusagen in den Griff bekommen wenn ich weiterhin so tolle Tips bekomme :)
Nachher werde ich mir eine Schleppleine machen und dann sehen wir weiter :)
VG Sven -
In welchem Hundeverein mußt du denn 200 Euro hinlegen
In die meisten Vereine kann man zum schnuppern umsonst kommen und wenn man dem Verein beitritt kostest das viell. 40 Euro im Jahr. -
Du scheinst da ja einen tollen Hund bekommen zu haben. Gratuliere! War wohl ein Glücksgriff.
Ich finde, dass er für das Alter schon ganz toll ist. Aber wundere Dich auch nicht, wenn er nochmal pubertiert!
Ich glaube ihr bekommt das auch ohne Trainer hin. Für was willst du denn einen Trainer? Man muss nicht für jeden Furz einen Trainer holen, vieles ist ganz normal und bekommt man auch durch die tägliche Routine hin.
Der Hund ist ja grad mal 4 Wochen bei euch. Laß ihn erstmal richtig ankommen und vor allem zur Ruhe kommen.
Hast du mal ein Bild von ihm?
Was machst du denn beruflich, dass er den ganzen Tag mit kann? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!