Welches Futter bei magenempfindlichen Hund?

• Hallo Leute!

Naila ist oft sehr empfindlich was Futter angeht und reagiert mit tagelangem Durchfall.

Nach einer 1 1/2 Monatigen Pause wollte ich jetzt wieder abends Lunderland Reinfleischdosen füttern und morgens/tagsüber Trockenfutter. Bisher hatten wir immer Canis Natural , aber im Moment bekommt sie MM. Mit MM hat sie überhaupt kein Problem.
    Seit letzter Woche füttere ich wieder Lunderland und seit vor 2 Tagen hat sie wieder Durchfall.
    Die 2 Monate vor der Pause, in denen ich Lunderland mitgefüttert hatte, hatte sie nie Probleme damit.

Verträgt sie Lunderland nicht oder ist das wegen der Umstellung?

Eigentlich wollte ich jetzt nur noch Trockenfutter füttern, weil es nicht nur sie, sondern auch uns sehr belastet.

Könntet ihr mir weiterhelfen? Schlägt ihr ein bestimmtes (Trocken-) Futter vor?

• Warum bleibst Du nicht einfach bei MM wenn sie es immer gut vertragen hat? :???:

Wenn der Durchfall erst wieder mit den Dosen aufgekommen ist, lass die mal wieder weg ;)

• Hmm, die Reinfleischdosen sind eigentlich dafür gedacht, dass sie mit Flocken, Gemüse, Getreide kombiniert werden und nicht zum Solofüttern... Es kann durchaus sein, dass Naila zuviel Fleisch bekommt und daarauf mit Durchfall reagiert.

• Ich habe hier auch einen sehr sensiblen Hund und die reagiert auf jede Veränderung mit Durchfall und Magengrummeln. Bei uns wird das Wolfsblut Wide Plain oder auch die Exclusion Sorten sehr gut vertragen, an Naßfutter gibt's Pferd mit Kartoffel von Boos und seit einer Kur mit Canicur Tabletten ist es sowieso deutlich besser geworden. Aber wenn bei Euch MM gut vertragen wird, warum bleibst Du nicht dabei? Ich würde da keine großen Experimente machen.

• Zitat

Hmm, die Reinfleischdosen sind eigentlich dafür gedacht, dass sie mit Flocken, Gemüse, Getreide kombiniert werden und nicht zum Solofüttern... Es kann durchaus sein, dass Naila zuviel Fleisch bekommt und daarauf mit Durchfall reagiert.

Oh tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt ;)
    Natürlich habe ich ihr das Fleisch nicht einfach so gegeben, Flocken und alles was dazu gehört war auch dabei :gut:

Eigentlich habe ich nur MM im Haus , weil wir keine Zeit hatten nach Miezebello zu fahren und wir deswegen bei Fressnapf einkaufen mussten.
    Besonders überzeugt bin ich von dem Futter nicht.

• unser Hund ist auch so ein empfindliches Sensibelchen. Er wurde gebarft aber hatte ständig was mit der Verdauung..
    Nun bekommt er früh Lupovet IBDerma (das Sporty probiere ich auch, bis jetzt ging es gut) und abends gibt es Fleisch+Gemüse. Ihm schmeckts und es bekommt ihm super, ich bin begeistert.
    Endlich macht er normale Haufen, fest und ohne Schleim.

LG Ute

• Wenn Dein Hund ein Kaltpressfutter gut verträgt, kann ich Dir auch das Lupovet empfehlen.

Atti ist genau so empfindlich wie Dein Hund, er bekam anfangs das IBDerma und später das Sporty mit guter Verträglichkeit. Auch während der Zeit des Teilbarfens bekamen beide Hunde das Sporty und jetzt, im Urlaub auch wieder.
    Versuche es einfach mal

• Zitat

Oh tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt ;)
    Natürlich habe ich ihr das Fleisch nicht einfach so gegeben, Flocken und alles was dazu gehört war auch dabei :gut:

Eigentlich habe ich nur MM im Haus , weil wir keine Zeit hatten nach Miezebello zu fahren und wir deswegen bei Fressnapf einkaufen mussten.
    Besonders überzeugt bin ich von dem Futter nicht.

;) Okay, nur Ines, wenn Naila so darauf reagiert würd ich doch eher bei MM bleiben oder Lupovet probieren.

• Markus Mühle ist wirklich ordentliches Futter, warum bleibst du nicht einfach dabei? Ich könnte das noch nachvollziehen, wenn das Futter zu wenig Fleischanteil hätte, schlechte Analysewerte, Inhaltsstoffe, die nicht ins Hundefutter gehören, aber so? Ist doch ein prima Futter.

Ansonsten, sehr ähnlich, nur teurer würde mir dann auch nur noch Lupovet einfallen.

Ich an deiner Stelle würde einfach bei Markus Mühle bleiben. Wenn es dem Hund damit gutgeht, was willst du mehr?

• Hallo ihr Lieben. Ich hab schon wieder ein Problem mit Naila :roll:

Also vor kurzem hat sie sich angefangen zu kratzen, sie hatte Flöhe und wir haben ihr etwas dagegen gegeben (Frontline, Notfallapotheke hatte nichts anderes) und bis jetzt habe ich weder Flohkot noch einen Floh gefunden.

Die Anwendung war vor ungefähr einer Woche, an ihrem Kratzverhalten hat sich bisher nichts geändert. Sie kratzt sich wirklich dolle und oft, es liegen hier überall Fellbüschel von ihr rum.

Aber da sie ja was gegen die Flöhe bekommen hat, hatte ich die jetzt ausgeschlossen und mich gefragt ob es nicht an dem Futter liegen könnte. Naila bekommt immer noch Markus Mühle. Sie frisst es und zeigt bis auf das Kratzen keine Aufälligkeiten.

Glaubt ihr es könnte an dem Futter liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!