Erfahrungen mit Hans Schlegl...
-
-
Naja, das was mich nach wie vor verwirrt ist eben das, dass er in den "Erziehungsartikeln" ganz anders geklungen hat...
Natürlich man könnte jetzt sagen: Wenn ein Mann Problemhunde so anpackt, ist er prinzipell ein A...., bin auch geneigt da zuzustimmen, nur wüßt ich halt trotzdem noch ein bisschen mehr über ihm.Ist diese sogenannte Unsichtbare Leine diese Impulsleine von der soviel im Internet steht, soll ja angeblich auch eine Uraltmethode sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner meinung nach soll ein hund artgerecht erzogen werden und nicht mit hilfsmitteln und gewalt, jeder hundehalter sollte sich mit dem Wesen Hund auseinandersetzen den es gibt immer noch zu viele die meinen der Hund denkt gleich wie wir und das stimmt einfach nicht
-
Zitat
Meiner meinung nach soll ein hund artgerecht erzogen werden und nicht mit hilfsmitteln und gewalt, jeder hundehalter sollte sich mit dem Wesen Hund auseinandersetzen den es gibt immer noch zu viele die meinen der Hund denkt gleich wie wir und das stimmt einfach nicht
ich gebe Dir zu 100 % recht
Gruß Peter, der gerade zufrieden von einem Kompaktseminar aus Norddeutschland zurückkommt und gleich in Sachen Hund wieder weiter muß
-
Ich persönlich kenne ihn nicht den Mann, habe aber schon unwahrscheinlich von ihm im Fernsehen gesehen.
Fazit meiner Seite dazu:
Ich finde ihn und die Hunde super gut.
Die Hunde hören auf das leiseste Wort sie machen ihre "Arbeit" sehr hingebungsvoll und freudig, einfach klasse.
Was die Problemhunde angeht, ehrlich man kann nicht jeden Hund mit Samthandschuhen anfassen und hoffen irgendwann geht das schon. Es sind nunmal Hunde dabei mit denen man anders umgehen muss, ist einfach so.
Und auch bei Hunden untereinander geht alles, aber bestimmt nicht immer harmonisch ab die sind teilweise auch sehr rabiat, zumindestens sehen wir Menschen das so. -
Zitat
Was die Problemhunde angeht, ehrlich man kann nicht jeden Hund mit Samthandschuhen anfassen und hoffen irgendwann geht das schon. Es sind nunmal Hunde dabei mit denen man anders umgehen muss, ist einfach so.
Und auch bei Hunden untereinander geht alles, aber bestimmt nicht immer harmonisch ab die sind teilweise auch sehr rabiat, zumindestens sehen wir Menschen das so.Man kann nicht nur, man muß sogar Problemhunde mit Samthandschuhen anfassen!
Denn Druck erzeugt nur Gegendruck, womit man das Problem nur verstärken würde.
Schlegel drischt auf Hunde ein, schleudert sie an Wäscheleinen um sich herum, bis ihre Zungen blau und sie bewußtlos sind. Das zeugt von keiner Fachkenntnis, sondern nur von einer nicht vorhandenen Impulskontrolle, von einer unglaublichen Gefühlskälte und einer ungezügelten Boshaftigkeit, die kaum zu überbieten ist.
Menschen vertrauen ihm Problemhunde an, in der Hoffnung, dass es diesen nach derartigen Gewalt-Touren besser geht als vorher.
Ängstliche, angstagressive oder gewaltätige Menschen werden nicht rehabilitiert, indem man sie foltert. Man hat gemerkt, dass das nicht funktioniert und ausserdem zeugt es nicht gerade von sehr viel Humanität.
Menschen sind auch nur Tiere. Tiere können gleichfalls Angst, Wut, Liebe und andere Gefühle empfinden.
Schlegel ist das scheißegal. Er bricht die Tiere und überflutet sie solange mit Reizen und bestraft sie solange für irgendeine Regung, bis sie völlig fertig sind. Und dann "baut er sie neu auf"!
Leider macht sich das "Ergebnis" gut vor der Kamera.
Leider weden wir keine Bilder von den Hunden in drei Wochen sehen, wenn sie aus ihrem Überflutungs-Sauerstoffmangel-Koma erwachen und feststellen, dass die Welt immer noch genauso furchtbar is,t wie vor dem Aufenthalt in der Schweiz. Dann wird ihr "erlerntes" Verhalten nämlich auseinander brechen. Und weil sie tatsächlich gelernt haben, dass die Gefahren tatsächlich gefährlich sind UND dass sie von ihrem Menschen keine Hilfe erwarten können, sondern auch noch mit Angriffen von diesen zu rechnen haben, werden sie entweder noch viel schneller und brutaler reagieren, oder nur noch ein Häufchen Elend sein.Hunde sind keine Roboter.
Wenn Menschen unbedingt was Programmieren wollen, sollen sie sich einen Computer kaufen.
Wenn Menschen einen garantiert problemfreien Hund haben wollen, sollten sie sich ein Steifftier kaufen.
Hunde sind lebende, denkende fühlende Mitgeschöpfte, die ebenso wie Menschen Recht auf ein glückliches Leben haben ohne Angst, gefoltert zu werden für aus ihrer Sicht völlig normales Hundeverhalten.
Schlegel ist nichts weiter, als ein brutaler Mann, der seine Gewaltfantasien an Hunden auslebt, an Hunden die ihm unwissende Halter bringen, die es leider nicht besser wissen.
Schlege hält Kaninchen zu dem Zweck, dass Hunde mit Jagdproblemen an diesen "Trainingspartnern" "Lernen" nicht zu jagen - die Kaninchen kommen nicht immer mit dem Leben davon, das ist Tierschutzwidrig, und daher hat er auch Anzeigen am Hals, zurecht.Er hat Anzeigen am Hals wegen getöteter Kaninchen, aber nicht wegen gefolterter Hunde, die an Wäscheleinen, die er hochtrabend "unsichtbare Leine" nennt, umhergeschleudert werden, bis sie wegen Sauerstoffmangel nicht mehr "aufmucken" können???
Hat schon mal jemand daruber nach gedacht, dass Sauerstoffmangel im Gehirn letzteres schädigt?
Wie, bitte schön, soll es einem Hund mit Hirnschäden besser gehen als einem Hund ohne?
Wie, bitte schön, soll es einem geprügelten Hund besser gehen, als einem nichtverprügelten?Dieser unglaublich verrohte, brutale Tierquäler besitzt die Dreistigkeit, sich "Hundeflüsterer" zu nennen.
Ich habe viele Berichte von Monty Roberts gesehen und auch einige seiner Bücher gelesen. Ich weiß, wie Monty Roberts arbeitet. Er selber würde sich nicht Pferdeflüsterer nennen - aber genau so arbeitet er. Ruhig, gelassen, ohne Druck, mit dem Wissen um die Ethologie des Pferdes, mit dem Wissen un die Körpersprache des Pferdes, mit dem Wissen, dass Druck nur Gegendruck erzeugt und mit dem Wissen, dass es nie das Pferd ist, sondern immer der Mensch.Nichts von den Punkten läßt sich auf Schlegel/Hunde übertragen. Gleich am Punkt "Es ist immer der Mensch, niemals der Hund" scheitert er kläglich.
Schlegel hat nicht den kleinsten Funken von Respekt für einen Hund!
Leider hat er noch nicht mal Respekt vor den Menschen des betreffenden Hundes.
Das dieser Mann immer noch praktizieren darf, ist ein Skandal! -
-
hallo
...ruf ihn doch einfach an und frag ihn wie er arbeitet.
aus film, fernsehn und foren ,wirste eh nicht viel erfahren.und ne anzeige vom tierschutz,bedeutet erst mal gar nichts!
worum geht es in der anzeige?
das ist kein argument.
da muss erst mal nen urteil her.krusti
-
Zitat
Man kann nicht nur, man muß sogar Problemhunde mit Samthandschuhen anfassen!Mütze:
vergleiche erziehung von verhaltensauffälligen kindern - wobei auch bei kindern zu 90% die erziehung/vorbild schuld am verhalten ist, wie bei hunden auch - schlägt ein kind und du schlägst es ebenfalls, denkst du es lernt dabei, dass schlagen nicht richtig ist? samthandschuhe bedeutet für mich in der kinder- und tiererziehung: liebe- und verständnisvolle konsequenz, aber keine gewalt! schlegl sollte man schl... -
Hallo, mir ging es da so wie einigen anderen in ihren antworten schreiben. ... war kurze zeit geblendet von seiner arbeit, als ich mich dann mehr damit beschäftigte war das sofort erledigt! :runterdrueck:
Wir haben hier im allgäu auch so einen "pseudo-hundeausbilder" dem die leute die bude einrennen, und horrorgeld dafür bezahlen. der kann auch nur mit seiner -für den laien ja beeindruckenden- ratzfatz unterordnung beeindrucken und dann ist es aus mit seinem latein.
Wenn du mich fragst sind das die "alten" und die "dummen neuen" Schutzdienstler, die nicht mit dem hund arbeiten wollen, sondern nur ihr ego profilieren!! da sind mir die diensthundeführer oft noch um einiges sympatischer obwohl da die hunde ja auch meist keinen familienanschluss haben. lg
-
Zitat
Man kann nicht nur, man muß sogar Problemhunde mit Samthandschuhen anfassen! [t.b.c.]
Ich kenne Schlegl gar nicht. Aber all das, was Du von ihm beschreibst, lässt in mir das kalte Grausen aufsteigen.
Und im gleichen Maße, wie mich seine von Dir beschriebenen Maßnahmen und Methoden der Behandlung von und an Hunden anwidern, bin ich umgekehrt beeindruckt von Deinem Beitrag. Toll, Shoppy! Les das immer wieder gerne, was und wie Du schreibst!Gruß, :fisch:
-
So, da die Mehrheit gegen Schlegl war und mir ziemlich ZU detailgetreu geschildert hat, was da so abgeht, kann ich mir jetzt ganz gut eine Meinung bilden, und wenn das nicht gereicht hat, dann hätt mich Shoppys letzter Beitrag auf jeden Fall überzeugt.
Shoppy ich bin immer wieder begeistert was du über Hundeerziehung alles weisst, gigantisch.
Shoppy RulezJetzt hätt ich mal ne andere Frage, was haltet ihr von Schlegls Artikeln/Büchern, ich kann ja nicht mit Pebbles die Einzige sein, die sich dadurch verwirren hat lassen, denn das was ich gelesen habe war echt gut.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass viele jetzt sagen werden, ich werd doch DEM nicht das Geld hinterherschmeißen, aber ich frag trotzdem -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!