Komm nicht an unseren Hund ran.. :(

• Hi Leute

bin langsam echt überfordert mit unserem Hund,

Ich selber habe sehr wenig mit Ihm zu tun da er hauptsächlich mit meinem Vater unterwegs ist, jedoch ist sein Benehmen äusserst merkwürdig und wirkt absolut verwirrt in allen Hinsichten.

So, nun zu den Hauptfaktoren:

- Wenn Besuch kommt rastet der Hund vollkommen aus, bellt wie ein Wahnsinniger und springt sogut wie alle Leute mit vollspeed an.

- Wenn er am Essen ist und jemand ab ca. 5 meter näher kommt knurrt der wie ein bekloppter und bellt einen richtig übel an.

- Er kommt bei mir in letzter Zeit wenn ich nach hause komme immer direkt angerannt mit seinem Lieblingsspielzeug, umso näher der kommt desto mehr fängt der an zu knurren (das schlimme ist er meint es ernst) am anfang fand ich das ja noch ganz niedlich aber die problematik ist der will sein spielzeug nicht abgeben. Wenn man es schon allein anfasst dreht der wieder richtig am rad, ist übelst am knurren und zuckt zusammen, manchmal ist der sogar am zittern.

-Jedesmal wenn ich zu dem geh wedelt der erst mit dem Schwanz, umso näher ich dem komme desto mehr ist der am knurren und wieder am zusammenkauern.

So das waren eigtl die Hauptursachen.
    Mein Vater hat den wohl mal vor 2 Jahren paar mal in die Hundeschule gebracht aber Besserung war nicht in Sicht.
    Ich muss auch sagen mein Vater lässt dem Hund immer sogut wie alles durchgehen der ist leider einfach unfähig sich durchzusetzen.
    Hab mal ein Foto von dem geuppt wie der immer bei jedem Kontakt zusammenzuckt, hoffe sehr das Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.
    Habe leider täglich wenns gut läuft eine halbe stunde zeit für Ihn aber vll kann ich ja meinem Vater mal ein paar Tipps geben was der Zukünftig machen soll, weil so ist das für die ganze Familie nur lästig.
    Paar Rechtschreibfehler sind evtl. drin habs leider etwas eilig sorry.

Lg,

Patrik

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

- Wenn Besuch kommt rastet der Hund vollkommen aus, bellt wie ein Wahnsinniger und springt sogut wie alle Leute mit vollspeed an.

Am besten den Hund auf den Platz schicken, Besuch kommt herein, setzt sich und wenn Hund sich ruhig verhält,
    darf er seinen Platz verlassen. Kann er noch nicht allein auf seinem Platz warten, am besten den Hund anleinen, sodaß er keine Möglichkeit hat, den Besuch anzuspringen. Aber an einem Geschirr, wenn möglich.

Zitat

- Wenn er am Essen ist und jemand ab ca. 5 meter näher kommt knurrt der wie ein bekloppter und bellt einen richtig übel an.

Wie verhaltet ihr euch da?
    Er sollte eigentlich keinen Grund haben, zu knurren und bellen.
    Wo steht denn der Napf?

Zitat

- Er kommt bei mir in letzter Zeit wenn ich nach hause komme immer direkt angerannt mit seinem Lieblingsspielzeug, umso näher der kommt desto mehr fängt der an zu knurren (das schlimme ist er meint es ernst) am anfang fand ich das ja noch ganz niedlich aber die problematik ist der will sein spielzeug nicht abgeben. Wenn man es schon allein anfasst dreht der wieder richtig am rad, ist übelst am knurren und zuckt zusammen, manchmal ist der sogar am zittern.

Woher weißt du, daß er dich ernsthaft anknurrt?
    Wieso zuckt er zusammen und zittert, wenn du versuchst ihm das Spieli wegzunehmen?
    Schimpfst du mit ihm?
    Versuch doch mal zu tauschen, also nimm etwas interessanteres und biete es ihm an.

Zitat

-Jedesmal wenn ich zu dem geh wedelt der erst mit dem Schwanz, umso näher ich dem komme desto mehr ist der am knurren und wieder am zusammenkauern.

Wie sieht das Näherkommen denn aus?
    Beugst du dich über ihn und erschreckst ihn vielleicht damit?
    Geh mal in die Hocke und lock ihn zu dir.
    Mir kommt es so vor, als ob dein Hund dich überhaupt nicht einschätzen kann und deshalb so reagiert.
    Das Verhalten von ihm ist ängstlich und extrem unsicher.
    Wie lastet ihr denn euren Münsterländer aus?

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[/quote]

• Zitat

Am besten den Hund auf den Platz schicken, Besuch kommt herein, setzt sich und wenn Hund sich ruhig verhält,
    darf er seinen Platz verlassen. Kann er noch nicht allein auf seinem Platz warten, am besten den Hund anleinen, sodaß er keine Möglichkeit hat, den Besuch anzuspringen. Aber an einem Geschirr, wenn möglich.

vielen Dank vorerst für deine Antwort.

Zitat

Wie verhaltet ihr euch da?
    Er sollte eigentlich keinen Grund haben, zu knurren und bellen.
    Wo steht denn der Napf?

-Wir ignorieren Ihn wenn er am essen ist.

-Der Napf steht am Eingang der Küche, er hat ungefähr 1,5 meter platz ringsrum wenn man an Ihm vorbei in die Küche geht.

Zitat

Woher weißt du, daß er dich ernsthaft anknurrt?
    Wieso zuckt er zusammen und zittert, wenn du versuchst ihm das Spieli wegzunehmen?
    Schimpfst du mit ihm?
    Versuch doch mal zu tauschen, also nimm etwas interessanteres und biete es ihm an.

-Ich vermute er meint es ernst da er dabei ziemlich aggressiv wirkt, manchmal fängt er auch schon richtig übel an zu knurren bzw. zu bellen wenn man allein den Flur aus 10m entfernung gerade erst langkommt.

-Warum er knurrt und zittert kann ich leider beim besten willen nicht beantworten, er wurde bei uns nie schlecht behandelt oder geschlagen (ausser ein oder zwei male nicht fest mit der Zeitung wenn er Essen vom Tisch geklaut hat, das ist aber schon ewig her. sowas macht er seitdem nicht mehr)

-Ich schimpfe nicht mit Ihm da er sowieso auf nichts hört, ich versuche immer auf distanz an Ihm vorbeizugehen (manchmal schimpfe ich indirekt mit Ihm wenn er denn richtig am rad dreht, ohne Ihn direkt anzusprechen :hust: ) :(

-Den Versuch werde Ich demnächst einmal starten :)

-Ich bin bisher oft auf distanz vor Ihm in die Hocke gegangen und abgewartet wie er reagiert, er war meist aber weiter am knurren. In der Hundeschule hat er ein paar Befehle gelernt, jedoch versteht er die denke ich oft falsch.
    Manchmal kommt er wenn ich vor Ihm in der Hocke bin ganz nah zu mir und knurrt nur noch ganz leise :???:
    Sobald ich Ihn jedoch streichel oder mich überhaupt etwas bewege wird das knurren wieder heftiger.
    Augenkontakt vermeidet er dann auch.
    Was ich jedoch noch dazu sagen muss ich komme mit Hunden für gewöhnlich sehr gut klar, er nimmt aber alle "freundlichen" Gesten nicht an, sondern knurrt bei jeder erdenklichen Annäherung.

-Mein Vater geht riesige Runden mit Ihm mehrmals täglich, jedoch immer angeleint an einer nicht verlängerbaren ca. 3m Leine

Lg,
    Patric

• Hi...

Bitte lasst einen Hundetrainer kommen... aus der Ferne kann niemand diese
    Situationen beurteilen.

Zitat

Manchmal kommt er wenn ich vor Ihm in der Hocke bin ganz nah zu mir und knurrt nur noch ganz leise
    Sobald ich Ihn jedoch streichel oder mich überhaupt etwas bewege wird das knurren wieder heftiger.

....was tust du dann?

Bitte, wenn der Hund bereits knurrt, nicht weiter bedrängen...das kann übel
    ausgehen.

Susanne

• Gut, ich vermute um ernsthaft erfolge mit Ihm zu erzielen ist wirklich ein Trainer nötig.
    Wollte nur gerne ein paar Tipps wie wir uns am besten verhalten sollen.

Wenn er knurrt verhalte ich mich ruhig und streichel Ihn einfach "testweise" weiter oder steh einfach auf und geh weg, er hört aber nicht auf zu knurren und ist super angespannt.
    Manchmal fängt er auch an mich am arm dann abzulecken, da zuck ich aber immer direkt weg finde das muss nicht sein auch wenn es lieb gemeint ist..

Also so wie ich den Hund einschätze würde der Hund auch niemals zubeissen, dafür hat er zuviel respekt vor uns.
    Er knurrt und bellt halt nur oft.

Lg,
    Patric

• Patrik, euer Hund ist jetzt drei Jahre alt und war noch nie von der Leine?
    Hat er Kontakt zu Artgenossen?
    Dein Papa geht NUR mit ihm spazieren?
    Was für eine Beschäftigung hat er denn noch?
    Wenn er seine Kommandos nicht beherrscht, liegt es vermutlich daran, daß er sie noch nicht verstanden hat.

• Zitat

Patrik, euer Hund ist jetzt drei Jahre alt und war noch nie von der Leine?

Beim spazieren ist er immer an der Leine, zuhause jedoch ist er meistens im Garten ohne Leine unterwegs.

Zitat

Hat er Kontakt zu Artgenossen?

ausser den Hunden beim spaziergang nicht unbedingt, er ist bei jeder Hundebegegnung auch super wild und verspielt, aber dort ausnahmsweise nicht aggressiv. Nur in ein paar Ausnahmefällen wo die chemie zwischen den Hunden wohl nicht stimmt. :tropf:

Zitat

Dein Papa geht NUR mit ihm spazieren?

ja so ist es

Zitat

Was für eine Beschäftigung hat er denn noch?

ausser spazierengehen und zuhause rumeiern nichts.

Zitat

Wenn er seine Kommandos nicht beherrscht, liegt es vermutlich daran, daß er sie noch nicht verstanden hat.

Die befürchtung habe ich auch :(

Danke schonmal für deine bemühungen

Muss jedoch gleich eine Freundin abholen, ich schreibe heute abend nochmal :)

lg,
    patric

• Patrik sei mir nicht böse, aber nur spazieren gehen, ist total ätzend und langweilig für einen Hund. ;)
    Hast du schon mal versucht mit ihm ein Suchspiel zu machen?
    z.B. Leckerchen im Garten verstecken, oder wenn er nicht so der Leckerchenfan ist, ein Spieli, das er dann suchen muss.

Wenn er draußen anderen Hunden begegnet, läßt ihn dann den Vater von der Leine?

Patrik daß er seine Kommandos nicht versteht, ist noch kein Beinbruch, das Zauberwort heißt üben! :D
    Aber wie Susanne schon geschrieben hat, holt euch mal einen guten Hundetrainer ins Haus, der wird euch dann auch zeigen, wie und was evtl. schief bei euch läuft.

Ach und zum Thema Fressnapf: Habt ihr keine Möglichkeit, den irgendwo anders hinzustellen, wo euer Hund absolut Ruhe hat, beim Fressen. Mich würd es auch nerven, wenn ständig jemand an mir vorbei latscht, wärend ich mein Fresschen inhaliere. :lol:

• Zitat

Gut, ich vermute um ernsthaft erfolge mit Ihm zu erzielen ist wirklich ein Trainer nötig./quote]

Auf jeden Fall, vielleicht kann dir sogar hier jemand Tipps geben. Ihr braucht auf jeden Fall einen Trainer, der zueuch nach Hause kommt, euch da sieht und euch allen Tipps geben kann, wie ihr euch in Zukunft verhalten sollt. Und auch wie ihr den Hund besser auslasten könnt.
    Das "Problem" wird evtl. sein: Ihr müsst dann halt auch alle mitziehen und das, was der Trainer euch sagt, auch umsetzen. Und das konsequent und immer. Traust du euch allen das zu?

Derweil bis ihr einen Trainer habt, würd ich an deiner Stelle den Hund in Ruhe lassen. Grad wenn er knurrt und dir damit quasi sagt "Hey ich hab jetzt keinen Bock", dann streichel ihn nicht noch weiter. Überhaupt, würd ich den Hund gar nicht mehr bedrängen.
    Das Ablecken ist wahrscheinlich eine beschwichtigende Geste.
    Und dass er nicht beissen wird, da würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen...

• Zitat

- Er kommt bei mir in letzter Zeit wenn ich nach hause komme immer direkt angerannt mit seinem Lieblingsspielzeug, umso näher der kommt desto mehr fängt der an zu knurren (das schlimme ist er meint es ernst)

In diesem Fall gehört das Spielzeug defintiv weggeräumt, es sollte nicht mehr zur freien Verfügung stehen, da diese Situation zu eskalieren droht.
    Erspart euch das bitte.

Wurde die Ausgabe von Beute (Spielzeug = Beute) jemals richtig geübt und mit einem Wort konditioniert?

Zitat

Schwanzwedeln nicht = Freude!
    Im Gegensatz dazu kann es auch große Unsicherheit zum Ausdruck bringen.
    Gerade beim Münsterländer kaum zu unterscheiden.
    Und ich bin mir fast sicher, dass es bei eurem Hund keine Freude ist.
    In diesem Fall, so wie du es oben beschrieben hast, auf keinen Fall nähern!

Zitat

Hab mal ein Foto von dem geuppt wie der immer bei jedem Kontakt zusammenzuckt

Ich habe mir das Foto genauer angeschaut.
    Ist das eine typische Haltung für den Hund?
    Auch auf diesem Bild sieht er unsicher und ängstlich aus.
    Eigentlich ein furchtbarer Anblick.

Du schreibst, dass er nie Negatives von euch erfahren hat.
    Das glaube ich auch, aber diese Haltung auf dem Foto und wie du es beschreibst, ist irgendwie besorgniserregend.

Darf ich mal fragen, woher ihr den Hund habt?
    War er schon immer so?
    Habt ihr ihn als Welpen bekommen?
    Wenn nicht, wie lange habt ihr ihn?

Zitat

Mein Vater hat den wohl mal vor 2 Jahren paar mal in die Hundeschule gebracht aber Besserung war nicht in Sicht.

Der Hund wurde ihn eine Hundeschule gebracht?
    Ohne deinen Vater?
    Was lief da ab?

Zitat

Ich muss auch sagen mein Vater lässt dem Hund immer sogut wie alles durchgehen der ist leider einfach unfähig sich durchzusetzen.

Nun, ich bin mir sicher, dass bei euch große Kommunikationsprobleme herrschen.
    Und wie stellst du dir es vor, jedes Kommando durchzusetzen?
    Es ist nicht alles durchsetzbar, zumindest nicht, ohne auf den Hund großartig einzuwirken.
    Oder wie sollte man das Kommando "Platz" durchsetzen, ohne den Hund anzufassen?
    Ne, geht nicht.
    Er scheint es nicht verstanden zu haben, weil der Mensch sich nicht verständlich gemacht hat.

Wobei ich die nicht ausgeführten Kommandos im Augenblick absolut unwichtig finde, das Augenmerk sollte ein kompetenter Trainer auf die Unsicherheit des Hundes richten.
    Warum warnt er euch?
    (Ein Hund macht das nicht grundlos)
    Warum vertraut er euch nicht (er hat aus seiner Sicht einen Grund, euch zu warnen...)?

Das alles muss ein Trainer herausfinden und entsprechend mit euch zusammenarbeiten, der sich mit unsicheren Hunden auskennt.
    Dieser sollte selbstverständlich gewaltfrei arbeiten, ohne Hilfmittel und ohne körperlich auf den Hund einzuwirken.
    Ich hoffe, ihr werdet fündig.

Also bitte nicht den Hund irgendwo hinbringen (?).

Ahso, habe ich es überlesen oder seit wann besteht das Problem/die Probleme?

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!