Ängstliche Malamut Hündin

  • Ich habe seit kurzen eine Malamut Hündin sie ist 20 Monate alt. Ich habe Sie seit Dienstag und habe folgendes Problem , Sie ist total verängstlich. Sie hat vor fremde Leute, Geräusche usw angst.Wir vermuten das sie von den Vorbesitzern eingeschüchtert wurde
    Was kann ich tun damit Sie ruhiger wird.
    Zur benutze ich eine Halti damit ich Sie unter Kontrolle habe und um Ihre Nervösetität zu senken bekommt Sie Zusätzlich Bachblüten Tropfen

  • Huhuu
    also ich hab ja auch so ne Schissbuxe, ich versuche seine Angst weitgehend zu ignorieren, ihn nicht zu überfordern, bzw. ihn nciht bewusst stressigen Situationen auszusetzen. Lass alles langsam und mit ganz viel Ruhe angehen. Die Hündin muss sich erst ganz langsam an dich und ihre neue Situation gewöhnen. Gerade wenn du den verdacht hast, dass es ihr vorher nciht gut ging, musst du verständnisvoll und behutsam sein. Woher soll denn die arme Maus auf einmal wissen, dass du es gut mit ihr meinst.

    Zudem würde ich ihr auf keinen Fall ein Halti anziehen. Stell dir mal vor du bist sie:
    Vielleicht kenne ich Menschen nur als böse, die mich nur anschreien und mir weh tun, aber trotzdem hab ich sie lieb. Aber auf einmal bin ich ganz fremd meine geliebten Herrchen sind weg. Ich hab Angst. Nach draußen gehn mag ich auch nciht, denn dann wird mir mit dem Ding an meinem Kopf auch noch wehgetan.

    Gut ich hab vielleicht übertrieben, aber versuch es doch mit einem Geschirr. Ich würde ein Halti ohnehin nie ohne Trainer benutzen. Da kann man echt viel falsch machen und dem Hund schaden.

    Lass die Hündin sich erstmal ein paar Wochen bei dir eingewöhnen und schau dann, welche Ängste noch bleiben. Falls es dann noch ängste in gewissen Situationen gibt, kannst du es ja nochmal hier schildern ;)
    Außerdem würde ich in betracht ziehen einen kompetenten Trainer zu suchen der euch beiden hilft.
    Und zuletzt: Her mit den Fotos ;) Ich bin ja gespannt wie deine Maus aussieht.

  • Ohne Halti bekommt man sie kaum unter Krontrolle, nur Geschirr geht garnicht. Sie wurde mir mit einem Halsband übergeben angeblich wäre Sie mit Geschirr noch schlimmer am ziehen. Mit dem Halti hat es sich relativ gebessert. Ein Nachbar meinte ich soll Ihr ein Würger kaufen,grr

  • Dann such dir doch einen kompetenten Trainer in eurer Nähe, hier können dir sicherlich auch viele Hinweise zu guten gegeben werden ;)
    Ansonsten versuch es doch mal mit einem Geschirr da hackst du ein Ende der Leine ein und ein breites Halsband, wo du das andere Ende einhakst. So führt eine Freundin ihren komplett unerzogenen Kangal und der Hun wiegt mehr als Frauchen, geht also alles.
    Aber ich würde es wirklich mit einem Trainer probieren.
    Um Gottes Willen keinen Stachler, Würger oder sonst was. Abgesehen davon, dass es gar nicht erlaubt ist.

  • Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang! :-)
    Ich denke auch, dass du deine Hündin erstmal in Ruhe ankommen lassen solltest. Hat sie denn vor konkreten Dingen Angst oder ist sie allgemein mit ihrer Umwelt überfordert?
    Zum Halti: ich hab letzten Winter, als es so lange glatt war draußen, in meiner Verzeiflung auch kurz daran gedacht, ein Halti zu benutzen. Von meiner damaligen Trainerin (die mir diesbezüglich übrigens ganz gut den Kopf gewaschen hat) kam dann der geniale Tip mit einem Camiro-Geschirr, bei dem man einen zusätzlichen Ring am Brustgurt einnähen lassen kann. Damit war das Problem gelöst - und das auf eine sehr sanfte Art. DAs Prinzip ist ähnlich wie beim Halti, man bremst den Hund ganz vorne aus, indem man aber anstatt der Schnauze, seinen Oberkörper zur Seite drehen kann.
    Das Geschirr an sich ist maßgeschneidert, sitzt super und verrutscht nicht, ist nach einem 3/4 Jahr noch wie neu und war dazu auch noch bezahlbar. Kann ich nur empfehlen!

  • Zitat

    Wir vermuten das sie von den Vorbesitzern eingeschüchtert wurde

    Woher stammt diese Hündin denn?
    Und warum habt Ihr Euch genau diese Hündin geholt?

    Ein Halti kann viel mehr schaden als nützen.
    Ich empfehle einen kompetenten Trainer und das tunlichst schnell.

    Viele Grüße

    Doris

  • Wie führst Du sie denn am Halti?
    Mit HB und Halti oder mit Geschirr und Halti?
    Kennst Du Dich mit der Handhabung aus?
    Ja, man kann ein Halti auch bei Unsicherheit einsetzen, ob es in Deinem Fall angebracht ist, wäre die Frage. :???:

  • Sie ist mit der Umwelt total überfordert, kennt viele Geräusche nicht.
    Halti habe ich beim üben an einer extra leine, aber sie hat es nicht durchgehend an.
    Heute ging es nach 2 Tagen ohne Halti einiger maßen.

    Ich habe Sie aus 2.Hand die Vorbesitzerin hatte Sie von Februar bis vor einer Woche.
    Ich vermute Sie war Überfordert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!