Spiegelreflexkamera - Welche?

• Okay, ich hab das Billigobjektiv mal verworfen. Mir ist die Gefahr da zu groß, dass ich dann zwar wenig, aber unnötig Geld ausgegeben habe^^

Also weitersuchen...
    Kann jemand was zu dem ef 70-300mm f/4,0-5,6 von Canon sagen?
    Das ist zwar nicht so ganz billig und soll ab 200mm auch nicht mehr ganz scharfe Fotos bringen, aber die ich bis jetzt gesehen habe, waren für mein Auge alle vollkommen okay für diesen Bereich.
    Was hat es denn mit der Lichtstärke eigentlich auf sich?
    Das Kit, das ich jetzt habe hat 3,5-5,6, soweit ich das in Erinnerung habe.
    Heißt das, wenn es erst bei 4 anfängt, dass die Lichtverhältnisse umso besser sein müssen, dass gute Fotos entstehen?

Ich finde es da extrem schwierig, sich auf Meinungen von anderen zu verlassen. Hat ja jeder andere Ansprüche :/

• Kann nix zum Objektiv sagen, aber die Blende erklären.
    4-5,6 sind die Werte der Offenblende. Das heißt bei 70 mmm hast du eine größmöglichste Blende von 4 und bei 300 mm eine größtmöglichste Blende von 5,6. Und je kleiner die Werte, desto besser, also desto offener die Blende und desto mehr Licht kann einfallen.
    So, hoffe ich habs richtig und einigermaßen verständlich erklärt...

• Noch wichtiger: eine kleinere Blendenzahl/größere Blendenöffnung ermöglicht besseres Freistellen vom Hintergrund.

Ich habe schon oft gelesen, dass jemand sich dieses Objektiv zulegt - verstehen kann ich es ehrlich gesagt nicht. Wenn man schon bereit ist so viel Geld auszugeben, dann würde ich noch etwas mehr drauflegen und dasn 70-200 4L USM nehmen.

• Ah danke Vroni :smile:

Okay. Ich glaub ich hab jetzt verstanden. Heißt, wenn ein Objektiv nur 1:4 in der Bezeichnung hat, dann gilt das sowohl für 70mm, als auch für 200mm...?
    Das ist demnach besser, weil auch bei 200mm mehr Licht einfallen kann.
    (nur um meine Gedanken zu ordnen^^)

Das 70-200 4L USM ist mit IS ja fast doppelt so teuer (laut amazon mein ich jetzt mal). Hat man denn einen großen Nachteil ohne IS? Mir kommts immer vor, als wäre das die Rückversicherung... :???:

• Mit IS ist sauteuer, keine Frage. Und noch schwerer...

Ich würde es mir vor allem für Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit zulegen, da brauche ich keinen IS.

• Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, weil ich auch eine Spiegelreflex suche.

Preisgrenze ist wie bei der TS 500€
    Ahnung hab ich keine und bin eher noch verwirrter, als dass ich jetzt wüsste was ich will.

Am besten hat mir die Kombi mit der 1000d und dem EF 70-210mm Objektiv gefallen, aber da wär man über den 500€.

Ich bin auch am Schwanken ob es wirklich eine Spiegelreflex braucht :???: In der Werbung hab ich jetzt auch schon kleine Kameras mit Objektiven gesehen, wisst ihr ob die was taugen?
    Wär halt praktischer zum mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!