Durchfall
-
-
Hallo zusammen
wir haben seit dem 27 August eine Mix Hündin aus Rumänien. leider konnte man uns nicht sagen was sie dort gefuttert hat und haben ihr hier dann erst mal nassfutter (Ko-kra) gegeben was sie auch gleich ganz toll gefuttert hat.. nun ist es so das sie aber durchfall hat .. mal mehr mal weniger trinken tut sie ganz normal und ihr verhalten ist auch ganz normal.. manchmal ist ihr stuhlgang auch fest 3 stunden später aber wieder nicht
Ist sie vieleicht immernoch in der Umstellungsphase? Oder liegt es am Futter? Wir haben jetzt mal trockenfutter (Orlando) geholt was ich ihr so nach und nach unter das nassfutter mische um sie daran zu gewöhnen .. aber es ist immernoch so ein hickhack. Manche sagen ich soll direkt zum Tierarzt andere sagen sie muss sich noch eingewöhnen
weil es ja schon eine ziemliche umstellung war hierher nach Deutschland.
LG Sandryne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ein paar Tage Schonkost füttern. Also Geflügelfleisch mit Reis und Möhren.
In der Zeit solltest du dich schon mal über Hundefutter informieren. Hier gibt es viel Infos: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
Ko-kra kenne ich nicht, aber Orlando zählt wirklich nicht zu den guten Futtersorten. -
Meiner hat bei Nassfutter auch immer Durchfall bekommen. Deswegen hat er eigentlich nur Trockenfutter bekommen. Nur ganz selten mal Nassfutter.
Ich schlage auch Suppenhuhn mit Reis vor. So 4 Tage ungefähr. Wenns dann immer noch nicht gut ist, dann geh lieber mal zum Arzt.
Oder gehst gleich und dann kriegt dein Doggie so Anti-Durchfall-Paste oder Tabletten.
Gute Besserung :) -
Hm in dem Fall echt schwer zu sagen... wie alt ist sie denn?
Ich denke schon, dass es zum einen an der Futterumstellung liegen kann, Schonkost finde ich daher auch sinnvoll. Kleiner Hausfrauentipp: mische unters Futter eine Prise Fenchel-Anis-Kümmel Tee, gibt´s im Supermarkt. Hilft bei meiner auch immer, wenn der Magen mal verstimmt ist. Ansonsten beim Futtermittel etwas hochwertiges für sensible Hunde suchen, Kokra aus dem Aldi würde ich in deinem Fall nicht nehmen.
Was ich auch empfehlen kann ist Beaphar Reto bei unspezifischen Durchfällen, das erhälst du im Fressnapf bzw. im gut sortierten Tierbedarf. Es ist ein rein natürliches Mittel aus Tannin-Eiweiss-Verbindungen, damit kannst du wirklich nicht viel falsch machen und bei mir hilft es schon ab der ersten Gabe. Oder aber das homöopathische Mittel nux vomica ind er Potenz D6 auf längere Zeit gegeben.
Gute Besserung!
Gruß, Melle und Baghira -
Kann natürlich sein, dass dein Hund noch in der Umstellung ist und es am Stress liegt. Generell würde ich aber auch erst einmal Schonkost geben. Wenn es nicht besser wird, würde ich mal eine Kotprobe zum TA bringen und ein Test auf Würmer und Giardien machen lassen. Kosten nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.
Wenn du einen vielleicht empfindlichen Hund hast, kannst du auch Futter ohne Getreide geben. Hier sind die Firmen Orijen, Acana, Wolfsblut und Bestes Futter besonders zu empfehlen. Das Futter bekommst du im Netzt und meist kostenfrei geliefert.
Denk dran, die Kleine ist erst ein paar Tage hier und muss sich erst an alles gewöhnen!
Und diese Mischerei des Trocken- und NAßfutters würde ich wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten lieber lassen. Dann füttere lieber mehrere kleine Protionen des Einzelnen und erhöhe die Menge des Trockenfutters von TAg zu Tag.
Am Besten ist aber, wenn du erst mal 3-4 Tage nur Schonkost gibst un danach ein gute4s Trockenfutter zunächst als Leckerchen zufütterst und die Dosis dann erhöhst.Zusätzlich könntest du dir in der Apotheke noch Nux vomica besorgen. Würde davon 3 x täglich 5 Kügelchen geben.
-
-
Was mich erstmal interessieren würde:
war die Maus den schon beim Arzt bzw. wurde sie ordentlich durchgecheckt bevor sie aus Rumänien kam?!?
-
Mein Pflegling aus Spanien hatte ganz, ganz schlimmen Durchfall als er hier in Dtl ankam.
Das kann anfangs auch an der Sedierung, dem Stress und alles mögliche liegen.
Trotzdem würde ich den Hund vom TA mal abchecken lassen, nicht nur wegen dem Durchfall auch sein Allgemeinzustand (auch Kotprobe - Würmer).
Dann würde ich das ganze Futter mal Futter sein lassen und Schonkost füttern.
Hühnerfleisch in Wasser kochen und dann Reis kochen (den Reis in der Hühnerbrühe am besten kochen, dann schmeckts leckerer!). Und dann ein paar Tage nur Reis und Huhn füttern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei MIR und in meiner Umgebung, die Hunde aus dem Ausland anfangs besser TroFu vertragen. Aber ich würde auch versuchen auf was hochwertigeres zu gehen. Josera oder Markus Mühle.
Aber jetzt ist erstmal wichtig, das du den TA anrufst und drüberschauen lässt (es kann nämlich auch ein Infekt sein), und dann die Schonkost verabreichst.
Ist sie arg dünn? Oder hat sie Normalgewicht? -
Zitat
wir haben seit dem 27 August eine Mix Hündin aus Rumänien.Hi,
der Durchfall bzw. Magen-Darm-Störungen können viele Ursachen haben:
Stress( durch den Umzug)Futterumstellung( war sie ein Straßenhund wird sie Fertignahrung nicht kennen, sondern nur Abfälle. Da kann es schnell zu Verdauungsproblemen kommen. Lebte sie im TH, wird sie vielleicht Trockenfutter kennen, aber in der Regel werden die Hunde dort eher sehr karg ernährt)
Futtermenge, also lieber kleine Portionen geben, damit sich der Magen-Darm-Trakt langsam an das neue Futter gewöhnt. Strassenhunde neigen dazu, alles zu verschlingen, was ihnen vor die Schnauze kommt.....als wärs die letzte Mahlzeit überhaupt!
.....und bitte kein Trockenfutter aus dem Discounter füttern, das aus Getreide/Fleisch/Fischabfällen + synthetischen Zusatzstoffen besteht. Ist nicht gut fürs Immunsystem und auf Dauer auch nicht sonderlich gesund.
Ansonsten halte ich einen Gesundheits-Check beim TA schon für sinnvoll. Mache ich bei meinen Neuankömmlingen auch immer, einfach um sicher zu sein, daß der Hund soweit ok ist
LG
-
Zitat
Was mich erstmal interessieren würde:
war die Maus den schon beim Arzt bzw. wurde sie ordentlich durchgecheckt bevor sie aus Rumänien kam?!?
Das würde ich jetzt auch als erstes fragen, ist der Kot mal untersucht worden ?
-
Ja sie ist komplett durchcheckt mit Eu pass Impfungen entwurmungen sogar schon kastriert und alles hab das heft hier gechipt ist sie auch die letzen 2 monate hat sie dort in einer pflegefamilie gewohnt und sie ist 7 Monate alt.. da ich nicht wusste was die vorher dort gefüttert haben hab ich ganz normales futter genommen.. war aber eben beim Futterhaus und hab mich da bissl beraten lassen weil es ihr sonst ja gut geht ausser das sie SEHR ängstlich ist und die gute dame hat mir dann schonfutter mitgegeben für junior hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!