Was es heißt, einen Hund zu haben

  • Mal an alle die hier posten einen Bömmel :gut:


    Tja, und was mich eben am meisten berührt, ist
    diese emotionale Ebene. Eine Ebene auf der Hund
    nicht vermenschlicht wird aber trotzdem seinen
    Platz findet... ich gestehe gerne die vielen Tränen
    um den Bären und die Nächte in denen wir über unsere
    durchgeknallten Tölen diskutieren.


    Die Nerven die es kostet...die Einsicht, dass auch ein
    guter Trainer nicht zaubern kann...und man selbst ein
    schlichter Zauberlehrling ist :roll:


    Das Baugefühl... ;)


    Ich bemühe mich immer, nicht zu emphatisch mit
    meinen Hunden umzugehen. Nicht ständig mit dem
    schlechten Gewissen umzugehen, dass sie vielleicht
    zu lange alleine sind oder zu unausgelastet...
    oder mal ne Filzstelle haben...leider ohne Erfolg :muede:


    ich bin mir sicher, ich lasse mich zu sehr auf die
    Hunde und ihre Bedürfnisse ein...heisst aber nicht,
    das ich sie zu 100 % befriedigen würde oder könnte.
    Das wurmt...


    Ich frage mich ernsthaft was es denn braucht ...Nerven,
    Geduld und ein wenig Verständnis um das Tier an sich?


    Manchmal wünsche ich mir Naivität und Mut...einfach
    laufen lassen und gucken was passiert. Diese Gene sind
    bei mir leider mehr als unterentwickelt. Aber ehrlich...
    ich wäre auch ne Mutti die ihre Kinder an einer vielbefahrenen
    Straße an die Hand nimmt. Mehr tu ich auch bei meinen Hunden
    nicht. Und wer keine 0815 Kinder oder Hunde hat, der trägt
    eben entsprechend mehr Verantwortung und muss sich auch
    mehr mit der Materie auseinandersetzen.


    Ich kann einfach mit Hunden nicht viel anders umgehen
    als wie mit Menschen ( gut, mein Umgang mit Menschen
    darf jetzt gerne hinterfragt werden ) also respektvoll und
    bis Punkt X nett, freundlich und ruhig... und dann werde ich
    sicherlich auch mal eindringlich...aber niemals unfair.
    Ich kann das nicht trennen...


    Fahr ich ne Beule in das Auto meines Gögas mag ich auch
    keine Watschen bekommen, nur weil ich schlecht autofahre
    ( nur ein BEISPIEL )...ich kann es halt nicht besser.


    Es scheint wieder auf die gewisse und geheime Zutat
    hinauszulaufen die es braucht...zwischen Mensch und Hund.


    Liebe kann man nicht erklären...



    Grüße
    Susanne

  • Susanne: das hast du echt schön geschrieben! :gut:


    Zitat

    Es scheint wieder auf die gewisse und geheime Zutat
    hinauszulaufen die es braucht...zwischen Mensch und Hund.


    Liebe kann man nicht erklären...


    einfach nur treffend...

  • Susanne, ein grüner auch an Dich!


    Liebe ist das eine, Verständnis das nächste, einsehen, das Träume manchmal nicht so wahr werden wie man es möchte und keine rosarote Brille.


    Ein Hund ist ein toller Begleiter im Leben, das steht völlig außer Frage, aber: Er ist nicht der weiße Ritter, der all meine Probs löst und bei Gott- Er kann mir mehr Probs und Sorgen bescheren als ich mir je vorstellen könnte.

  • Zitat

    Hmm, ich seh da zwei Knackpunkte: Zum einen war damals die Hundehaltung entspannter. Weniger Druck von aussen aber auch die einstellung, dass der Hund Hund war und dementsprechend auch reagierte.


    Genau das sehe ich auch!


    Ich bin zwar "erst" 33, meinen ersten Hund hatte ich, als ich 16/17 war... Beau, seines Zeichens Setter-Mix (damals fünfjährig) und behaftet mit einer stark ausgeprägten Angstaggression Menschen gegenüber. Er hatte in seiner Zeit damals bei mir, die leider mit nem knappen Jahr viel zu kurz war, zweimal einen Menschen gebissen. Beim ersten Mal kam es zu einer Verletzung, Hundi musste daraufhin wegen Tollwutausschluss beim Doc vorstellig werden. Der Rest wurde meines Wissens (war ja noch nicht volljährig, das Ganze lief über meine Schwester) über die Versicherung geklärt. Nichts kam mehr nach!
    Das zweite Mal hatte ich meine Mutter im KH besucht, wir standen vor der Tür... eine Frau und ein Mann gingen so knapp von hinten an meinem Rollstuhl vorbei, dass ich gar nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte. Beau hatte sich erschreckt und den Arm der Frau zu packen gekriegt. Verletzt war sie GsD nicht, nur die Jacke sah ramponiert aus. Wir tauschten Adressen. Knapp 15 Minuten später kam der junge Mann wieder zu uns, ich sollte mir keine Gedanken machen, an der Jacke waren nur Druckstellen, die schon wieder weg sind... damit war die Sache erledigt.


    Auch "zwischenhundliche" Dinge empfand ich damals als wesentlich entspannter. Vom Hundeplatz her kannte ich jemanden mit einem Schäferhundrüden... Barney, liebevoll Geröllheimer gerufen! :D
    Wann immer man sich begegnete, verhielten sich beide Hunde angeleint völlig tadellos. Irgendwann dachten wir uns, lassen wir sie mal laufen. Prompt kam es zu ner Prügelei, ich weiß nicht mehr, von welchem Hund die ausging. Beide kamen mit einigen Schrammen, aber sonst in Ordnung aus der Sache wieder raus. Und Barney's Herrchen war völlig cool... kann passieren, probieren wir halt nicht nochmal! :lol:


    Wenn ich mir jetzt die letzten viereinhalb Jahre mit Apollo anschaue, komme ich schon zu der Überlegung, dass es ein Fehler war, dass ich mir einen Hund angeschafft hab... nicht wegen Apollo, der ist super, wie er ist, ich will gar keinen anderen.
    Aber wir leben in einem Umfeld, dass sich zu dem Umfeld, wie ich es aus Beau's Zeiten kannte, völlig verändert hat.


    Ich habe Apollo immer als das gesehen, was er ist... ein Hund! Dazu gehört für mich auch alles, was er an Verhaltensrepertoire zu bieten hat. Dass er sich somit nicht immer wie ein atmendes Steifftier verhält, ist mir klar... nur unserem Umfeld nicht.
    Die meisten Hunde, die ich hier im Viertel sehe, empfinde ich als Kommunikationslegastheniker! Dass ein Mensch zu ihnen gehört, haben sie am Rande wohl mitbekommen. Ansonsten haben sie Narrenfreiheit.
    Apollo signalisiert bei jeder Begegnung (bei der er wohlbemerkt angeleint ist) immer und immer wieder, dass er keinen Kontakt wünscht. Soweit es die Leine zulässt, lass ich ihm natürlich diese Kommunikation... wenn ich auch weiß, dass es bei dem anderen, in der Regel freilaufenden und nicht hörenden Hund nicht ankommt oder schlicht von diesem ignoriert wird.
    Und wird mein Hund dann deutlich, ist er der böse, bissige Killerdalmi mit dem Frauchen, dass ja dank Rollstuhl nicht in der Lage ist, den Hund zu kontrollieren.


    Natürlich ist hier nicht jeder HH so, aber locker 85 %. Und genau diese 85 % sind es auch, die sich seltenst vorher mal Gedanken darüber gemacht haben, dass Hundehaltung auch mit Schattenseiten behaftet sein kann. Was sie nicht in den Griff bekommen, wird ignoriert auf Kosten der vernünftigeren HH.


    Hätte ich vor Apollo's Anschaffung auch nur ansatzweise geahnt, was für einen Spießrutenlauf ich hier mitmachen muss... ich hätte mich entweder gegen eine Hundeanschaffung entschieden oder wäre wohl den Ar... der Welt gezogen. Ob ich mir nach Apollo nochmal einen Hund anschaffe (oder besser, einem anderen Hund sowas zumute), weiß ich nicht... unter diesen Voraussetzungen wohl eher nicht.


    Das ist so das, wo ich regelmäßig nervlich an meine Grenzen komme. Wobei ich in der Zwischenzeit doch versuche, solche Sachen so weit wie möglich zu ignorieren... die Leute "kennen" meinen Hund, wer sich nicht fernhält von uns, hat eben Pech gehabt.


    Ich find ihn prima, so wie er ist... er ist nicht pflegeleicht, hat mich gerade in den letzten Monaten einiges an Geld gekostet (mangelndes Essen für Frauchen inklusive) und tut es immer noch, aber ich habe mich damals bewusst für einen, diesen Hund entschieden. Und ich werde immer für ihn da sein, "koste" es, was es wolle!

  • ich glaube das hier passt hier ganz gut rein:


    04.05.2009


    Tag war wacklig aber gut
    Resi und ich waren heute wieder beide draußen. Hat mich aber ganz schön angestrengt. Aber was verlange ich auch, Donnerstag hat der Tierarzt noch wirklich Angst um mich gehabt.Heute habe ich schon wieder etwas gespielt. Resi durfte dann noch mit einkaufen damit ich meine Ruhe habe. Da hab ich dann spontan alle Leckerlis aus Frauchens Hundehose gepuhlt. Is dann ausversehen etwas löchrig geworden. Dumm gelaufen...




    --------------------------------------------------------------------------------


    05.05.2009


    Heute schreibt mal Resi
    Heute früh kam der Goldi Arco zu uns damit er während des Umzuges seiner Leute nicht mit helfen musste. Na der kann sich ja freuen, über jedes bisschen muss er ewig mit dem Schwanz wackeln und grinsen. Tarzan war mit auf unserer Nachmittagsrunde er hat sich vor Arco dolle zusammengerissen und ist auch ein paar Schritte getrabt. Aber Frauchen hat ihm erklärt dass der Hundeplatz noch nichts wieder für ihn ist.Als wir wiederkamen lag er auch noch immer in Frauchens Bett und hat fest geschlafen. Na so ein Opa darf wohl schon mal liegenbleiben wenn die Prinzessin hereintritt. Ich habe auf dem Hundeplatz fleißig geübt.Steh ist echt merkwürdig aber ich glaube es ist richtig den Po vom Boden nach oben in die Luft zu heben? Mensch bei Opa sieht das immer so leicht aus. Frauchen sagt immer ich bin ein bißchen dumm aber so doll wie Opa kann ja niemand sein und schließlich verstehe ich früher oder später auch alles Naja meist halt etwas später. Aber Spaß habe ich auch als Schnauzerblondie und ich hab ja ne tolle Stimme!!




    --------------------------------------------------------------------------------


    08.05.2009


    ein langer Tag
    Oh Gott, um sechs Uhr ist die Lange heute schon aufgestanden. Sie sagt, das tut sie für mich!? Naja so konnt ich eben Pisspottschritte gehen auf unserer Pippirunde. Bis vor einpaar Wochen war ich icmmer ratzfatz wieder zu Hause im Bett oder am Frühstückstisch jetzt gehts halt nicht mehr so flott. Die Runde ist kürzer dauert aber viel länger, so kann Frauchen mit den ganzen anderen Gassigängern quatschen. Ich bin nett was? Na und dann hat es geregnet als die Lange von der Uni kam und uns holte damit sie auf Arbeit in der Musikschule nicht mit den Kindern alleine sein muss. Resi die Kröte hat geflucht sag ich Euch. Die Tropfen schlugen so dolle auf ihr Köpfchen, das sie immerzu nicken musste Boing, boing armes Reschen *grins* Jetzt hat die Lange noch einbisschen gebacken dabei auch Kekse für uns Freu Freu! Ich geh dann jetzt schlafen. Träumt alle süss, am besten von den so super duftenden Bananenkeksen in der Küche...




    --------------------------------------------------------------------------------


    10.05.2009


    Ein paar Worte vom Opa
    Meine Lange und die Kröte warenheute ganz lange weg. Landesmeisterschaft sagt sie. Na heute früh war ich noch ganz froh meine Ruhe zu haben. Dann kam der kleine Max von nebenan und ist mit mir pullern gegangen. Mensch und dann kam und kam keiner und ich musste so dringend. Naja und dann ist es passiert. Die lange sagt nur na mein kleiner Teichbauer und knutscht mich auf die Nase. Das war lieb wollte gleich beimputzen helfen aber da war sie dann nicht mizt einverstanden. Sagt mir es sei ihre Schuld sie war ja eben nicht da. Ein bißchen hat sie ja Recht aber auch ich verstehe noch nicht, dass das mit dem Pippimachen jetzt immer so fix gehen muss. Dann ist sie mit mir noch meine kleine Lieblingsrunde gegangen. Wollte dann aber nur mit den Füßen ins Wasser. Aber die Lange hat mit mir Stöckchen gespielt das war fein. Sie glaubt ich merke nicht ads sie immer nur nen Meter schmeißt und ihn dann manchmal auch selber holt aber einpaarmal hab ich gefangen und dann das Stöckchen ein bißchen getragen. Ich sag ihr sie soll nicht weinen es geht mir gut bin eben nur ein bißchen alt und wacklig. Sie sagt das sie das weiß aber sie weint dennoch.




    --------------------------------------------------------------------------------


    12.05.2009


    Ein schöner Tag
    Heute hat endlich mal wieder die Sonne geschienen. Das tat meiner Opa-Seele gut. Wir waren am Strand bei meinen Freunden (FKK- Menschen). Hab mich dort ziemlich jung gefühlt und von allen ausgiebig kraulen lassen. Wenn ich so laufen darf wie ich will komme ich ganz gut zurecht nur an der Leine machts echt keinen Spaß. Ich hab jetzt einen neuen Spitznamen der ist nicht gerade schmeichelhaft aber die Lange nennt mich ganz lieb ihren kleinen Teichbauer. Ich krieg ja Medizin aber wenn ich muss dann muss ich eben Bin selbst immmer total überrascht. Resi hat heute fleißig Obi geübt. korrektes Fuß und gerades Vorsitzen und der Wechsel von Sitz und Platz und dann von Sitz zu Steh. Die Lange hat vielleicht ne Geduld mit dem Dummerchen. Aber was lange wärt... Bis dahin. Der geliebte Teichbauer ubd seine Mädels




    --------------------------------------------------------------------------------


    17.05.2009


    Ich bin wieder schick!!
    Na Hallo, ihr könnt euch sicher denken,dass ich es bin die Resi, diew da schreibt. Frauchen hat mich heute nachmittag wieder schick gemacht. Jetzt bin ich wieder der schönste Schnauzer in der Welt und im ganzen Universum :-) Tarzan gehts so lala. Er pullert immer mal wieder ein obwohl die Lange keine zwei Minuten zuvor mit ihm draußen war. Ich hab ihn dann mal alleine mit ihr rausgeschickt so auf eine Rentnerrunde eben. Als er wiederkam hat er gelächelt. Er hat auf dem Berg übern Spielplatz gesessen un d etwas geträumt und sich von der Langen herrlich kraulen lassen. Jaja das sind eben so die kleinen Freuden des Alters. Füher wollte der sich ja nicht mal kurz hinlegen er könnt ja was verpassen und jetzt träumt er am helllichten Tage in aller Öffentlichkeit! Aber ich hab ihn so lieb und morgen früh beiß ich in iin den Hintern und schrei ihn laut an so dass er ein wenig gnatzig wird und hinter mir her trabt. Auch Rentner brauchen Bewegung!
    Ach und ich glaube ich habe dads Ding mit dem steh verstanden. erst sitze ich, dann zeigt die Lange mir ein Leckerli und wenn ich aufstehe um es mir zu holen clickert sie und ich kriege mein Leckerli. Mal gucken was noch kommt, die denkt sich immer so komplizierte Sachen aus. Mit Platz war das auch so. erst musste ich mich hinlegen fürs essen dann stand sie auf und ich musste bleiben und jetzt mach ich das immer und wir freuen uns (die Lange sagt ...ei zweites Loch in den Popo) Ja ich bin eine tolle Resi und auch soooo schick.




    --------------------------------------------------------------------------------


    21.05.2009


    Der Opa spricht...
    Hey heute war ein netter Tag. Hab mein Teichbauerproblem scheinbar etwas in den Griff bekommen und die Lange doch noch erzogen bekommen. Sie springt sofort auf wenn ich komisch gucke und ich schaffe es wieder besser kurz vorher komisch zu gucken und nicht erst wenn es zuspät ist. Ist für alle irgendwie ein entspannter Tag gewesen. Die letzten Tage war die Lange immer total fertig. Sie muss ja immer mal zur Arbeit und zur Uni zwischendurch kommt sie zu uns, läßt uns raus, spielt mit Resi, krault mich, und statt zu essen putzt sie meine Teiche weg. Gott, ist mir das peinlich gewesen. Und dann paßt sie nachts auch noch so auf um mich immer rauszutragen wenn ich kurz aufwache. Aber vielleicht wird es ja wieder besser für uns. Ach und das Reschen macht Fortschritte beim Steh üben und seit gestern übt sie apportieren - es kann sich nur um Jahre handeln *grins*.




    --------------------------------------------------------------------------------


    28.05.2009
    Vom Winde ver-, nein umgegeweht
    Die Ferien taten uns allen gut. Die Lange ist immer da. Das ist schön. Bin total müde, waren vorhin etwas spazieren, wenn auch bloss bis zu der Stelle wo sich früher alle für die gr0ße Spaßrunde getroffen haben. Auf dem Rückweg hat mich der Wind umgepustet. Die Lange hat mich dann nach Hause getragen. Hab gestern mein Bett vollgepieselt jetztt hängt es schonwieder zum trocknen, denn auf den Decken ist es ungemütlich aber zumindest da werden wohl wenigsens drei noch in den nächsten Stunden trocken. Und ich habe immer geschimpft, dass die Lange immer alle alten Decken aufhebt. Jaja, manchmal denkt sie auch mit. Nachts schlafe ich jetzt immer im großen Bett bei der Langen da hab ich nicht so viel angst und schlafe recht gut. Morgen kommt meine Ziehmama Nellie dann schleichen wir beide ne Runde um den Block.
    LG Euer Tarz




    --------------------------------------------------------------------------------


    01.06.2009


    Bin jetzt Hund der Woche geworden!
    Die Lange sagt mir vorhin, ich bin Hund des Monats im Internet. Mh ich weiß gar nicht was ich dafür getan hab. Ist mir aber dennoch ne große Ehre. Hab heute wieder am Strand geschlafen. Das ist schön in der warmen Sonne und Frauchens Hand auf mir und alle lieben Stimmen um mich. Nur der Weg nach Hause war so schwer, dass sie mich getragen hat. Und man kann auch da gut schlafen das weiss ich jetzt.




    --------------------------------------------------------------------------------


    02.06.2009


    Sonnetanken
    HAb die Lange heut mal begrüßt als sie nach 2 Stunden aus der Uni kam. Da hat sie sich gefreut sag ich. naja dann wollt ich schnell auch die Treppe alleine runter - das war keine gute Idee... Ich warte jetzt wieder dass sie mich trägt. Sie war dann mit Resi zum Training. Kamen beide recht entspannt zurück. Tat mir schon leid dass sie gleich wieder putzen musste und ich ihre Ankunft verschlafen habe. Wir haben nen neuen Trick: wir gehen ganz dicht nebeneinander und lehnen uns aneinander dann fallen wir nicht so leicht um. Am See hab ich heute nicht viel mitbekommen aber ich glaube dasss alle lieben Menschen da waren. hat sich so angefühlt. Die Lange musste mich nach Hause tragen aber sie meint dass tut sie gerne weil ich am See so gut schlafe und ich ja raus an die Luft muss zum Sonnetanken.
    So ich hoffe mal dass ich diese Nacht woeder ein bisschen bessser schlafe. Ich sag euch, letzte Nacht waren wir glaub ich acht mal draußen.




    --------------------------------------------------------------------------------


    03.06.2009


    Hundskälte
    Huuu heute wars kalt und windig. Schafskälte sagt meine Lange, na ich weiß nicht find es ist ne Hundskälte. Na wie auch immer Gott ging es mir heute gut. Bin sogar wütend geworden weil die Lütte wieder so´n Theater gemacht hat. Diese Stimme ist echt nen alptraum. Ich würde die so gern mal ihr als Aufnahme abspielen damit alle wissen wovon ich rede. Naja jetzt werde ich noch mal die Lange bemühen, dass sie mich die Treppe runter trägt zum pullern gehen. Jaja Opa zu sein hat auch so seine Vorteile. Ach ja der Wind war auch gut für meine vielen Decken die so schneller trocknen toll, da kann ich beruhigt wieder vom Teichbauen träumen... .




    --------------------------------------------------------------------------------


    04.06.2009


    Wir wollen Sonne!
    Ich glaube, ja ich denke, ja ich hab wieder lichte Momente. Und ich hab mich heute geschüttelt und mal wieder auf dem Bauch gelegen und ihr werdet es nicht glauben heute nacht habe ich mich von einer Seite auf die andere Gewälzt. was fürn Gefühl sag ich. Bin auch nur einmal hingefallen, aber da war einfach der Krümel so spannend da kann kein normaler Hund stehenbleiben- ausser vielleicht Resi. Ich glaube heute Nacht schlafen wir mal endlich wieder ohne das kleine Licht. Und ich wünsch mir das morgen die Sonne wieder scheint ich lieg doch so gerne in ihr. Ich jammere jetzt mal noch nen bißchen vor mich hin, denn das tun ja rentner im allgemeinen, dann noch ein paar mal pullern und schon ist Bett-Geh- Zeit. Und Sonne will auch die Resi die zittert immer so mit ihrem kurzen Haarschnitt.




    --------------------------------------------------------------------------------


    05.06.2009


    Dellen im Boden
    Heute war Freddy da. Das ist meine Tierärztin. Sie hat mich nochmal ganz genau untersucht und mich hin und her gebogen, mir dolle in die Augen geleuchtet und in die Ohren geguckt. Dann hat sie mich auch wieder gepikt dass das rote Zeug aus mir rauskommt. Soll noch mal weggeschickt werden. Die sagen dass ich nicht so ganz normal bin. Hey das war ich noch nie! Na aber ich erschrecke mich so oft und habe immerzu angst. Früher hatte ich vor nix angst. Aber gucken kann ich und irgendwie kaputt so das Freddy es sehen kann auch nicht. Medizin schlucke ich auch immer brav runter. Seit dem ich wieder ein bißchen stabiler auf meinen Pfoten stehe laufe ich den ganzen Tag in der Wohnung rum aber im pisspottschritt 6 Schritt hin 6 zurück mal schauen wann ne Delle im Boden ist. Vorhin hat sie mich dann ins Bett geschickt.Wußte nicht wo das ist da hat sie mich an die Leine genommen und hingebracht. Ist so besser als zeigen und sachte schubsen weil ich dann immer nicht weiß was sie will. Gott das tat gut endlich ausruhen.ich glaube da wollte ich schon die ganze Zeit hin... ich jammer mal wieder noch nen bißchen und dann sag ich Gute Nacht alle miteinander.




    --------------------------------------------------------------------------------


    06-06.2009


    Melde: nichts neues beim Opa
    Irgendwie ist der Tag heute umgegangen. Entweder hab ich geschlafen wie ein Bär oder ich bin wieder jammernd durch die Gegend gelaufen. Noch keine Dellen im Fussboden- die Lange hat jedenfalls beim putzen nix gesagt. Spazierengehen wollte ich nicht.




    --------------------------------------------------------------------------------


    07.06.2009


    Riesige Füße als Existenzbedrohung
    Da ich hete nur dreimal kurz wach war hab ich nix vom Tag mitbekommen. Darum darf die Lütte heute mal schreiben.
    Ja ich bin dann mal hier. Nächsten Sonntag mach ich doch meine BH da hab ich die Lange heute nochmal auf den Hundeplatz gescheucht und hab ihr gezeigt, dass ich nunauch auf eklig nassem Gras Platz machen kann!!! Dann hab ich ihr auch NOCHMLAL gesagt, sie soll auf ihre großen Füße aufpassen. Ich geh immer so dicht daneben, und diese riesigen Latschen... irgendwann macht sie mich platt und dann kann ich nicht mal mehr übers kurze Gras gucken *grins*




    --------------------------------------------------------------------------------


    08.06.2009
    Die Lange wird irre!
    Mh gestern hab ich ja komplett verschlafen. Heute nicht. Vormittag waren wir alle zu Hause und sind auch spazieren geschlurft. war fast 2 Stunden auf der Wiese hinterm Haus zum wandern. Drinnen hab ich dann endlich mal in Ruhe gepillert und dann bin ich mal eben weitergewandert. Konnte einfach nicht stillstehen oder gar rumliegen. Die Lange putzt ich wandere dann noch mal raus. Zum pillern rein. Die Lange putzt ich pi... neben den Wischeimer. Und da saß sie dann und hat geheult. Weiß gar nicht warum ich laufe doch immer artig rechts rum und ja was und ich weiß ja auch nicht mehr. Weiß nicht wo mein Bett ist und dass man nicht durch Glastüren laufen kann und ich weiß auch nicht wer da heute so traurig war weil ich mich nicht gefreut habe über die Begegnung Frauchen sagt das war der Wolfgang vom Strand mit dem ich immer Ball gespielt habe und dessen Mittagessen immer auch für mich gereicht hat. MH ich kann mich nicht erinnern. Die Lange sieht echt rotzig aus ich lauf mal noch ne rechtsrunde um sie herum vielleicht freut sie sich ja darüber. Ich geh dann mal.




    --------------------------------------------------------------------------------


    09.06.2009


    Abschied
    Ich bin ganz entspannt und zufrieden eingeschlafen und Resi und die Lange waren bei mir. Die Welt ist groß und bunt und wunderschön und ich geh sie mal angucken, das war lange lange mein Motto. Ich kann das nur jedem empfehlen. Man sieht sich...


    Ich, als Tarzis Frauchen schließe dieses Tagebuch heute.



    unsere Morgenrunde war sehr schön. Wieder zu Hause erlitt er einen epileptischen Anfall. 7 Minuten schreien und Krampfen- das musste mein held kein 2. x erleben müssen. Freddy kam und wir, nein sie hat ihm ganz viel aus seinem Leben erzählt. Er hat seinen Kopf auf meinem Schoß gehabt und wirkte endlich wieder entspannt und glücklich. Ich denke am Tag vorher hat er sich einfach intensiv von allem Verabschiedet. ich bin sicher er wußte es war das letzte Mal.



    Tarz war der beste Hund der Welt.






    ich hatte fast 11 wundervolle Jahre mit meinem Tarzan. Er war kein einfacher Hund. Mit anderen Hunden ein absoluter Traum auch mit mir solange es nichts gab was negativ war. Ein einfaches Nein zu seinem Blödsinn oder eine angespannte Körperhaltung und er kam nicht mehr auf 5m an mich ran. wie oft brachte mich das auf die Palme! Ich hatte ihm nie was getan! Aber wir haben uns zusammen gerauft, mit unseren Macken gekämpft und uns abgöttisch geliebt. Und wenn ich heute 2 Jahre nach seinem Tod an ihn denke vermisse ich ihn noch genauso wie am ersten Tag. Mir fehlt seine Samtschnute, seine gute Laune, sein Gestank nach einem Sommer im See, seine ganze unbeschreibliche Art. Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.


    Ich habe so unglaublich viel gelernt von ihm und über mich. Ich weiß, das ich ohne ihn heute nicht die wäre die ich bin und das gilt emotional wie fachlich. Er hat mein ganzes Leben beeinflusst und er tut dies immer noch, sei es wie ich heute mit Menschen umgehe, wie ich meinen Wollpulli ausbilde und mit ihm und Resi lebe oder wie ich allgemein zum Leben stehe. Aber es tut verdammt weh.


    Und manchmal denke ich dass ein kleines Stück von ihm in meinem Andiamo ist. Sie haben sich nicht gekannt aber manchmal zeigte der Wollpulli Sachen da muss ich lachen und frag ihn dann ob er wieder den Tarzan raushängen läßt. Wahrscheinlich ist es aber einfach sein Erbe dass er durch mich weitergegeben hat.


    Das auch die schweren Stunden eines sehr gesunden, sehr intelligenten jungen Hundes anstrengend sein können und man mehr als eine Träne weint wenn gerade wieder alles schiefgeht nur im im nächsten Moment von einer feuchten Nase die man eben noch hätte in die Mikrowelle stopfen können, getröstet zu werden, sollte man vor der Anschaffung eines Hundes bedenken. Aber wer weiß schon wie der Hund wird, wie man selber ist?

  • Zitat

    Nun sitz ich hier wieder mit örtlich begrenzten Hochwasser....


    *ein Packerl Taschentücher rüberreich*

  • alles sehr schöne texte :smile: - ich stimme den allermeisten zu- viele unterschätzen nicht nur die klassischen aufgaben- also, zeit haben, erziehen, aufmerksam sein und vom hund lernen, sondern eben auch, wie stark die emotionale bindung werden kann. es gibt ja hier so einen netten thread- ich bin hundegeschädigt, weil- da kann man viel schlaues und rührendes lesen.


    was mir auffällt- ich hatte meinen ersten hund als jugendliche, lief in der familie mit, es wurde sich gekümmert und er wurde geliebt, insgesamt absolut ok-dann hatte ich dreissig jahre, während der berufstätigkeit, aus genau diesem grund keinen hund mehr- und jetzt seit 3 jahren, im ruhestand, wieder zwei ganz wunderbare-


    wieso brauchen wir alle und raten wir jedem besi ständig zu trainern? ohne die scheint es ja nicht mehr zu gehen! warum ist das so? wenn man genügend zeit und aufmerksamkeit- s.o.- auf das neue mitglied der familie richtet und sich früh genug schlau macht über rasse-eigenschaften etc...dann kann man das doch wohl alleine hinkriegen?


    mein früherer hund wäre hier im forum garantiert durchgefallen, was verhalten usw angeht- trotzdem ging es ihm gut. heute stehen wir ständig unter druck- man muss trainieren, man muss alle problemchen mit nem trainer besprechen- ist uns der normale hunde-menschenverstand abhanden gekommen?
    nu bin ich schon ein paar jährchen älter und ich weiß, dass viele, die hier fragen stellen, sehr jung sind- übrigens würde ich gerne mal nen thread eröffnen- hundebesitzer-senioren.... :headbash:


    ich wünsche mir also nur mehr ruhe und gelassenheit im umgang mit unseren hunden. das forum bietet jede menge rat bei allen frage, das ist auch gut so- aber mir scheint die tendenz, jeden kleinen sch..ss zum elefanten zu machen, zuzunehmen.
    lg
    kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!