Erfahrungsaustausch Rund um den Beagle

  • Tolles Format. Ich liebe ja diese athletische. Auch wenn alle Leute immer meinen, man solle dem armen Beagle was zu essen geben :roll:

    Hihi, ich werde immer gefragt, ob das ein "Tierschutzhund aus Spanien" ist ... werde wohl künftig sagen: "Münsterländer Windspiel" ... kicher ... dann ist die Auflösung "Beagle" vielleicht weniger "shocking" ... LOL


    PS: Ja, ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Fiffi im Alltag schon ... sie besteht nur aus Muskeln (und setzt auch kein Fett an, ist jetzt 7 Monate bei uns und hat den Napf tagsüber immer voll) ... und fettem Grinsen!

  • Eure Beagle sind wirklich schön anzuschauen! Wusste gar nicht, wie hübsch und athletisch diese Hunde sein können-Leider gibt es bei uns in der Umgebung scheinbar nur welche, die ein bisschen viel zu viel zu fressen kriegen :emoticons_look:


    Eigentlich bin ich aber eher über die Tatsache gestolpert, dass es hier so viele HH mit ehemaligen Laborbeaglen gibt. SOgar in meinem Hunde-Rassen-Büchlein, das wirklich sehr beschränkt ist, wird dieser Aspekt angeschnitten. Ich war sehr schockiert. Offensichtlich war mir nicht bewusst, wie viele Tierversuche trotz aller Schutzgesetze dennoch durchgeführt werden. Kennt sich jemand mit den ganzen Hintergründen aus? Im Internet findet man (Gott sei Dank) viele Hilfsorganisationen, die aber ebenfalls nichts darüber sagen (können?).

  • Eure Beagle sind wirklich schön anzuschauen! Wusste gar nicht, wie hübsch und athletisch diese Hunde sein können-Leider gibt es bei uns in der Umgebung scheinbar nur welche, die ein bisschen viel zu viel zu fressen kriegen :emoticons_look:


    Eigentlich bin ich aber eher über die Tatsache gestolpert, dass es hier so viele HH mit ehemaligen Laborbeaglen gibt. SOgar in meinem Hunde-Rassen-Büchlein, das wirklich sehr beschränkt ist, wird dieser Aspekt angeschnitten. Ich war sehr schockiert. Offensichtlich war mir nicht bewusst, wie viele Tierversuche trotz aller Schutzgesetze dennoch durchgeführt werden. Kennt sich jemand mit den ganzen Hintergründen aus? Im Internet findet man (Gott sei Dank) viele Hilfsorganisationen, die aber ebenfalls nichts darüber sagen (können?).

    Welche Hintergründe meinst Du? Ich glaube die Orgas geben selber wenig Infos raus- damit der Deal die Hunde zu übernehmen weiterhin Bestand hat. Es gibt wohl klassische Laborzwingerhaltung, die sehr steril läuft, als auch Hunde, die Gassi gehen dürfen bzw. auf Spielwiesen können.

  • Ist deine Hündin harepied @Paulaxx? Wirklich schön athletisch. =)
    Hier gibt es auch viele rollende Beagletonnen, aber meine beiden setzen zum Glück von Natur aus nur wenig an (wir achten natürlich trotzdem auf die Ernährung :pfeif: ).


    Zum Laborbeaglethema: Es kommt sogar ab und an vor, dass die Organisationen selber nicht genau wissen wie die Hunde gehalten wurden. Meist findet die Übergabe nicht direkt im Labor statt und wenn sie es wissen dürfen sie tatsächlich nur wenig Auskunft geben. :/

  • Sieht irgendwie danach aus. Die Schmetterlingsnase passt und der Fleck auf dem Rücken scheint ja auch nicht ganz braun zu sein, sondern etwas schwarz meliert oder? :smile:

  • Ja, MiLu94, das siehst Du richtig, hatte mich auch schon gewundert ... aber bei der Meute geht's nicht nach Farben, sondern guter Leistung, Gebäude usw., könnte mir vorstellen, dass man da die Farb-Bezeichnung nicht so genau angibt.


    Hihi, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie das rosa Schnäuzchen genannt wird ... hübsche Bezeichnung!

  • Welche Hintergründe meinst Du? Ich glaube die Orgas geben selber wenig Infos raus- damit der Deal die Hunde zu übernehmen weiterhin Bestand hat. Es gibt wohl klassische Laborzwingerhaltung, die sehr steril läuft, als auch Hunde, die Gassi gehen dürfen bzw. auf Spielwiesen können.

    Meine Unwissenheit ist mir fast peinlich. :tropf:
    Aber das mit der Verschwiegenheit als Sicherheitsgrund leuchtet mir voll ein! Weiß man denn im Einzelfall, aus welchem Land die Hunde kommen?
    Und was macht gerade Beagle zu derart beliebten Versuchsobjekten, dass sogar mein Lari-Fari-Buch das in einer drei Sätze langen Beschreibung erwähnt?


    (Gott sei Dank gibt es Leute wie euch, die diesen Hunden dann ein schönes Zuhause geben.)

  • Meine Unwissenheit ist mir fast peinlich. :tropf: Aber das mit der Verschwiegenheit als Sicherheitsgrund leuchtet mir voll ein! Weiß man denn im Einzelfall, aus welchem Land die Hunde kommen?
    Und was macht gerade Beagle zu derart beliebten Versuchsobjekten, dass sogar mein Lari-Fari-Buch das in einer drei Sätze langen Beschreibung erwähnt?


    (Gott sei Dank gibt es Leute wie euch, die diesen Hunden dann ein schönes Zuhause geben.)

    Ich glaube die meisten Laborbeagle kommen aus Deutschland- teilweise auch mal Frankreich meine ich. Was sie so ideal macht? Vor allem ihre Meutehundvergangenheit: Sie können i.d.R. gut mit vielen anderen auf engem Raum gehalten werden, ohne dass es zu Aggression kommt. Daher auch ihre Sozialkompetenz gegenüber Menschen, denen sie anscheinend viel verzeihen. Und da der Beagle mit einer der kleinsten Meutehunde ist, fiel die Wahl wohl auf ihn. Was mir mal bei einer Recherche aufgestoßen ist: Labore können die Beagle sogar mit bereits eingesetztem Katheter aus den Zuchtanstalten erwerben. Mag sich vielleicht schlimmer anhören als es ist, trotzdem neben den Versuchen an sich, ist es mir echt zuwider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!