Hund an der Leine gefährlich?

• Hallo zusammen,

sorry wusste leider nicht, ob ich mit dem Thema in dieser Kathegorie richtig bin und auch nicht, ob's schon mal angesprochen wurde. Wenn ja gebt mir bitte Bescheid.

Harry, mein Hund, hat so einige Macken bei der Begegnung mit anderen Hunden. Z.B. Mobben des unterlegenen, wenn zwei andere sich zoffen, Ressourcenverteidigung aufs übelste, wenn Spielzeug geworfen wird, ängstliche kleine Hunde erst recht einschüchtern und (inzwischen in Maßen) Rüden ähnlicher Größe besteigen.

Man könnte die Liste noch ein bisschen fortführen, z.B. begegnet er kleinen Provokateuren nicht mit Gleichmut und wenn zwei andere so richtig am Toben sind, möchte er die manchmal disziplinieren. Das habe ich aber jetzt nicht geschrieben, damit Ihr mir Tipps für seine Erziehung gebt, denn ich arbeite mit Hilfe einer Trainerin daran.

Aber da beginnt mein Problem. Um sicher zu sein, dass es zu keinen Zwischenfällen kommt, läuft Harry mit einer kurzen Schleppleine, die ich bei Erstbegegnungen mit fremden Hunden aufnehme und wenn die Sympathie stimmt, fallen lasse. Aber die Erstbegegnung an der Leine empfinden andere Hundehalter oft als "gefährlich". Irgendwie hat sich die Meinung durchgesetzt, ohne Leine können Hunde gut miteinander, wenn aber einer festgehalten wird, reagiert er aggressiv. Ich habe schon oft den Satz gehört: Das ist aber gefährlich.

Ich halte Harry im übrigen nicht fest. Die Leine wird kurz gehalten, aber immer locker solange sich die Hunde nur beschnuppern, auch wenn's etwas angespannt ist.

Jetzt meine Frage an Euch, wie würdet Ihr reagieren, wenn wir Euch so begegnen würden? Vertrauen haben, dass der andere Hundehalter weiß was er tut? Den Hundehalter ansprechen, warum er die Leine aufnimmt? Evtl. fragen, ob man selber anleinen soll? Ihn auffordern, die Leine abzumachen/fallen zu lassen? Schnellstens die Flucht ergreifen? Auffordern, dass wir uns nicht dort bewegen sollen, wo auch andere Hunde sind? Spaßeshalber einen eigenen imponierenden Hund immer wieder vorbeiführen? Wenn wir zügig weitergehen ebenso zügig den eigenen Weg weiterverfolgen?

Alles Reaktionen, die ich erlebt habe und immer wieder erlebe. Nur einen entspannten Umgang mit einem Hund der vollkommen offensichtlich nicht leinenaggressiv ist, aber im Moment per Leine mit der Hand seines Halters verbunden, erlebe ich selten. Meistens sind es übrigens die Halter von nicht abrufbaren Hunden, die was sagen. Wobei mir das egal ist, ihre dürfen ruhig rankommen. Meiner frisst ja nicht andere Hunde, ich möchte bloß mit Hilfe der Leine Situationen managen können.

Wow, was für ein Roman! Aber ich mach mich jetzt nicht nochmal ans Kürzen. Hab wahrscheinlich mein Anliegen verwässert. Aber es steht ja im Betreff. Haltet Ihr grundsätzlich angeleinte Hunde für gefährlich?

LG Appelschnut

• nein ich halte nicht alle angeleinten Hunde für gefährlich.
    allerdings lasse ich auch keinen Leinenkontakt zu. Wenn Lenni angeleint ist, ist keine Spielzeit und das weis er.

Würde ich dir entgegenkommen würde ich meinen Hund anleinen. Einfach weil ich das immer mache. Würdest du dann sagen ich kann ableinen würde ich es wohl machen solange mir dein Hund nett und du kompetent erscheinst.. :D

• Zitat

Ich halte Harry im übrigen nicht fest. Die Leine wird kurz gehalten, aber immer locker solange sich die Hunde nur beschnuppern, auch wenn's etwas angespannt ist.

Jetzt meine Frage an Euch, wie würdet Ihr reagieren, wenn wir Euch so begegnen würden? Vertrauen haben, dass der andere Hundehalter weiß was er tut? Den Hundehalter ansprechen, warum er die Leine aufnimmt? Evtl. fragen, ob man selber anleinen soll? Ihn auffordern, die Leine abzumachen/fallen zu lassen? Schnellstens die Flucht ergreifen? Auffordern, dass wir uns nicht dort bewegen sollen, wo auch andere Hunde sind? Spaßeshalber einen eigenen imponierenden Hund immer wieder vorbeiführen? Wenn wir zügig weitergehen ebenso zügig den eigenen Weg weiterverfolgen?

Mhm...ich würde wahrscheinlich auch anleinen, da ich erstmal davon ausgehen würde, dass du einen Grund hast, deinen Hund an der Leine zu führen. Dich aufzufordern, deinen Hund abzuleinen, finde ich Käse, weil dann hättest du ihn sicherlich gar nicht erst an der Leine geführt. Flucht ergreifen? Nö! Das andere finde ich einfach nur frech und ignorant. Schade das Hundehalter unter sich, sich so aufführen müssen. :/

Man müsste dann eben absprechen, ob man die Hunde Kontakt aufnehmen lässt. Ich würde meinen Hund dann ableinen, weiß aber auch bei Eloy das er sauber reagiert.

Mit Janna hätte ich Kontakt wohl nicht zugelassen, da sie noch sehr unsicher ist. Aber auch das könnte man vorher ansprechen. ;)

• Ich lasse Fini an der Leine auch nicht mehr zu anderen Hunden hin und versuche zügig mit ihr vorbei zu gehen, außer es ist am Feld. Dort leine ich sie ab, wenn der andere Hund auch freilaufend ist. In deinem Fall würde sie also an der Leine bleiben.
    Da mein Zwerg garantiert in die Leine springen und deinen ankläffen würde, wäre das wahrscheinlich für alle Beteiligten besser :hust:

Was ich ja hasse, sind Leute, denen es vollkommen egal ist, ob ein Hund an der Leine ist und ihren hinlaufen lassen, damit er den Hund an der Leine mal abschnuppern kann. DAS geht gar nicht finde ich! Nur weil mein Hund klein ist, heißt das nicht, dass da jeder kann wie er will :muede:

• Ich frag mich ja, wo ich mit meiner Hündin in ner Stadt gewohnt hatte, wo es standart war, ob freilaufender Hund oder angeleint das man gefragt hat "ob der Lieb ist",meist synchron. Wieso solche Kommunikation nicht überal stattfindet. Und erst nach absprache der Halter den Hunden der Kontakt erlaubt wird.

Wohn ja jetzt auch in ner Stadt wo solche Kommunikation nicht stattfindet und da heißt es angeleinter Hund = Hunde sicher im Fuß behalten können oder anleinen.

Weil auch mein Rüde den ich aus nem TH dieser Stadt hab würde andere Hunde fressen. Der verhält sich eben genauso unsozial wie die Menschen und ihre Hunde in dieser Stadt.

Angeleinter Hund = Gefährlicher Hund. Ja diese faustregel gilt hier :smile: . Wird öfter mißachtet und ich kann gucken wie ich mit den Hunden klar komm die paar hundert meter ihrer Besitzer entfernt bei mir sind. Meinen Rüden anknurren und meiner sich am liebsten für ne Prügelei auf die stürzen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!