Mondioring Fans hier?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mondioring Fans hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist doch auch nix anderes !
      Der Ursprung ist ja der Hund als Waffe, zur Verteidigung und bewußt zum Angriff ... daher denke ich, daß die Klientel, die diesen Sport betreibt, und ja, ich kenne einige, schon bewußt von dieser Tatsache profitiert - aus, mit Sicherheit, persönlich sehr unterschiedlichen Gründen.

    • Zitat

      Gute Frage. Kann ich garnicht genau sagen. Vielleicht 4 Monate so in etwa. Wobei sie jetzt schon über einen Monat garnix machen durfte. Deshalb schaut es teilweise grad etwas chaotisch aus :-)


      Was mich bissl ärgert ist das sie eigentlich einfach zu klein ist dafür. Sobald sie etwas platt ist, kann sie die Griffe garnimmer halten, wie man dann auch am Ende vom Video sieht.


      Da frag ich mich dann aber, wieso ich dann so viel Programm durchziehe, bis der Hund mangels Kondition dann am Ende die Griffe nicht mehr halten kann - wobei sie auf dem Video ja auch am Anfang nicht immer festen Griff setzt, sondern auch mal ablässt und nachfasst.
      Da wären kürzere Turns und Konditionsaufbau doch der deutlich besser Weg.

    • "Klientel was diesen Sport betreibt" ... hallo???!!! geht's noch? Das klingt ja als würden das nur düstere Gestalten auf irgendwelchen Hinterhöfen betreiben. Man kann diesen Sport sehr seriös betreiben. Es gibt überall Leute, die das ohne Sinn und Verstand machen. Aber gerade im Mondioring sind diese Leute doch recht selten. Dazu ist der Aufwand einfach viel zu groß. Man kommt da auch net einfach in jeder Gruppe rein. Sobald die merken, du willst nicht mit deinem Hund arbeiten, sondern dich profilieren, dann biste da schneller weg, als du pack sagen kannst.


      Aber wenns für dich mehr oder weniger zielloses Beißen und scharf machen ist ... bitteschön ... deine Meinung. Diesen herablassenden Tonfall kannst du dir allerdings verkneifen!


      @ Helfstyna: Ja da hast du vollkommen Recht. Wir werden in den nächsten Trainings nur noch mehrere kurze Einheiten machen. Das war etwas lang für sie, das haben wir dann auch gemerkt. Zum Ablassen ... sie neigt da manchmal dazu. Wenn wir nur unseren Standard machen sprich Beinbeißen - Aus - Platz - erneuter Anbiss dann ist sie recht sicher. So langsam wollten wir etwas neues Ausprobieren wie das Gitterdingens, dann faselt sie stark. Ich denke wenn wir da wieder mehr Routine reinbringen, dann wird das auch wieder besser. Sie stand ja jetzt mehr oder weniger 5 Wochen, das tut ihr net gut.

    • Zitat

      Das ist doch auch nix anderes !
      Der Ursprung ist ja der Hund als Waffe, zur Verteidigung und bewußt zum Angriff ... daher denke ich, daß die Klientel, die diesen Sport betreibt, und ja, ich kenne einige, schon bewußt von dieser Tatsache profitiert - aus, mit Sicherheit, persönlich sehr unterschiedlichen Gründen.


      Schon sehr provokant geschrieben.. Du musst das nicht verstehen, aber dann halt dich doch einfach hier raus. Leben und Leben lassen :) Wir sind keine Assis die ihre Hunde scharf machen.. akzeptier das und alles is jut.

    • Naja, bei der Wortwahl kann man schon "überreagieren" ... Kampfsport zB betreibt ja auch nur "Klientel"?!? ;)


      staffy klar gibts überall Leute mit der falschen Einstellung/Intention, aber für mich ist das einfach nur Sport. Nen aggresiven Hund brauch und will ich gar nicht. Meine ersten Überlegungen drehten sich um DiscDogging oder "bisschen am Fahrad laufen", nun bin ich eher bei Bikejöring, VPG - oder eben Ring. Hab ja nochn bissl Zeit und möcht einfach schauen, mit was ich den Hund am besten auslasten kann ... und das find ich sicher nicht verkehrt (sofern man auch die richtigen Leute/Trainer hat)


      Achja ... nachdem ich schon etwas enttäuscht war, weil bisher die Rückmeldung ausblieb (vll. wg. Bedenken Anfänger, Ersthund oder auch des mgl. proflilerens wegen), freu ich mich gerade vor mich hin. Wie sich vorhin herausgestellt hat, war der Trainer scheinbar auch an der Ausbildung eines Dobis mitbeteiligt, der auch zur WM am Start war. Also nicht ganz unerfahren in Sachen Ringtraining :) Werd mir das demnächst vor Ort mal anschauen und hoffe das wird noch was mit der (festen) Trainingsgruppe ... :)


      Sport frei! :lol:

    • Ich finde Mondio auch total klasse, gerade, weil hier eben die Hunde auch in hohen Erregungslagen noch abgerufen und kontrolliert werden :)


      Einzelne Elemente darf mein Rüde in ner kleinen, privaten Gruppe ausarbeiten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!