Mondioring Fans hier?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mondioring Fans hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Belg./frz. Ring war gar nicht auf meinen Zukünftigen bezogen, nur rein aus Interese an der Sache. Werd mit VPG/IPO schon gut zu tun haben, aber wenn ich die Wahl zw. VGP und Mondiorring hätte, dann sicher zweiteres.


      Hier gabs vor 3 Jahren scheinbar den Plan eine Traininggruppe zu gründen, aber das scheint sich im Sande verlaufen zu haben (finde zumindest nicht aktuelles zu).


      Danke fürn Link ... werd mal weiterstöbern.



      Hummel, eben, scheint sowas wie VPG 2.0 zu sein ... habe bei kein Problem mit fährten (fand ich eigentlich toll, hab ich meine Ruhe aufm Feld, wo mir keiner aufn Senkel geht), aber schon die einzelnen Elemente, wie Futter verweigern, Gehorsam auf Entfernung sind spannend. Auch den SD-Teil, die Interaktion mit dem Helfer finde ich schöner. Nicht nur Arm hin hinhalten und Hund reinspringen lassen (übertrieben gesagt), sondern versuchen sich dem zu entziehen oder versuchen das Objekt zu klauen. Scheint, immen gegensatz zur VPG, auch nicht im die "millimetergenaue" Ausführug zu gehen ... ja meih, da dotzt der Hund eben beim apporterien an :roll:


      Wahnsinn ...
      [youtube]

      [/youtube]
      Oder http://www.youtube.com/watch?v=s01Nolk0018 der arme Dobi mit dem kahlen Bäuchlein im nassen Gras ... : /
    • Hmmm Also ich finde es etwas vermessen, Mondio als VPG 2.0 zu bezeichnen. Das klingt, als wäre Mondio viel anspruchsvoller als VPG. Dabei hat man einfach andere Anforderungen und man fordert den Hund auf unterschiedliche Art und Weise.
      Ich seh das ganz doll bei meiner Hündin. von der Linie her ist sie ja eher nen klassischer VPG Hund. Man merkt das sie teilweise fürs Mondio etwas zu angekratzt ist. Die Nerven zu behalten, das fällt hier sehr schwer. Sie neigt da dann leicht zu Übersprungshandlungen. Dafür ist es vielleicht schwieriger, einem typischen MondioHund eine schöne IPO Unterordnung beizubringen. Diese wirken da oft einfach gelangweilter.


      Wie gesagt, ich mag Mondio wirklich sehr sehr gern. ich mach es auch lieber als IPO, mir gefällt es einfach besser. Wobei ich ja kein klassiches Mondio mach, sondern eher Freestyle ;). Aber ich würde nie sagen, das eine ist schwerer oder anspruchsvoller, als das andere.

    • Was ich ehrlichgesagt richtig richtig toll finde beim Mondioring (kenne mich da prinzipiell nicht aus und gehe jetzt nach dem verlinkten Video zwei Beiträge über mir), ist dass der Hund vor dem Helfer abgerufen wird. Ich finde das ein sehr wichtiges Element und stellt für mich persönlich die Hohe Kunst dar bei einem "Schutzhund". Auch wenn ich an Alltagssituationen denke. Was bringts mir wenn der Hund erst reinbeißt und sich dann abrufen lässt?
      Beim VPG wird das ja anscheinend so nicht geübt wie Murmelchen mal in dem anderen Thread sagte.


      Ich finde das abwechslungsreiche sehr gut und dass es wohl nicht so um das perfekte Fuß geht, sondern eher ums wesentliche.


      Sehr komisch fand ich aber, dass der Hund oft dem Helfer von hinten so durch die Beine geschaut hat und so auch verbellt hat und lag nach dem Stellen. Muss das so?

    • Wonder, "vermessen" sollte das sicher nicht rüberkommen, aber ich finde es doch anspruchsvoller. Klar, schwer zu vergleichen, seis weil zB Fährten fehlt - was sicher sehr anspruchsvoll ist, auf der anderen Seite finde ich den SD-Teil schon "schwieriger".


      AnjaNeleTeam, genau das hat mich zuerst auch enorm beeindruckt! Interessant auch, dass erst vor Ausführung dem HF bekanntgegeben wird, ob der Hund den "Angriff" zu Ende führt, oder vorher abgerufen werden muss. Auch die Reihenfolge der einzelnen Übungen scheint vorher ausgelost zu werden.
      Das verbellen hat mich auch gewundert, kann mir aber vortellen, dass das so gewollt ist, damit der Hund schneller reagieren kann, wenn sich der Helfer versucht sich schnell zu entfernen (?) Würde auch Sinn machen, da hier nicht nach "Daumenmaß" bewertet wird, sondern nach messbaren Werten, wie Abstand (zb bei Fuß = 1m glaub ich, oder im Ring beim Objekt bewachen) oder die Dauer, bis eine Übung absolviert ist. Schaffts der Helfer sich dem Zubeißen lange genug zu entziehen, gibts Abzüge ...


      (hier scheints ja paar Leute zu geben, die Mondioring betreiben oder betrieben haben und können das vll aufklären, die o.g. Videos sind zumindest frz. Ring)


      Vll doch für paar mehr interessant ... Mondioringprüfung MRG Westehessen


      Hummel, ich vermute mal das findet auf deren Vereinsplatz statt - ich mach mich da auf jeden Fall nochmal schlau. Habs zwar gut 3mal soweit wie du, aber das wäre mir auch nen "kleinen" Ausflug wert. =)



      PS hab überaschend schnell Rückmeldung zur geplanten Trainigsgruppe bekommen ... ist bisher mangelns Nachfrage nichts gewurden, aber es scheint Interessenten zu geben und die Planung ist nicht ganz gestorben. Ich bleib ma Ball ... :)

    • Die meisten Fragen werden in der PO beantwortet ;)



      Abgebrochene Flucht hat doch nichts mit Alltag zu tun! Die Hunde werden geschickt und das tut kein normaler Mensch im Alltag! Somit ist das auch nicht auf den Alltag uebertragbar bzw. hat da keinen Sinn.


      Mir gefaellt bei den KNPV-Pruefungen u.a. der Scheinangriff (der muss vom Hund selbststaendig gesehen und sauber ausgefuehrt werden). Beruehrt auch nur die Nase des Hundes den Pakwerker koennen ihm alle Punkte gezogen werden...
      Wobei das eben auch schon mehr Richtung Dienst geht (viele Hunde gehen nach der Koerung an Behoerden).



      Rike ich kenn ggf. wen der nicht sooo weit weg von dir ist. Muss ich morgen mal schauen ;)






      Btw. auch dort wird streng gerichtet. Knautschen beim Apport wird auch im Mondio gezogen. Ebenso gibt es beim Apport und fast allen Uebungen ein Zeitlimit.
      Beim voraus werden Punkte dafuer vergeben wo der Hund die Ziel-Linie ueberquert.


      usw. usf. SO unkorrekt oder entspannter wie im IPO gehts da auch nicht zu!

    • Etwas OT
      Es wird doch immer gesagt, dass ein Hund mit Schutztrieb möglichst rassegerecht ausgelastet werden muss, damit er eben auch im Alltag gehändelt werden kann. Hunde lernen sicher ortsgebunden, aber ganz doof sind die auch nicht. Die können gewisse Situationen in den Alltag übertragen.
      Ich hab gerade 11h Arbeit hinter mir, deswegen bekomm ich das geordnete Denken grad nicht hin, aber ich fand das schon immer widersprüchlich.
      Mit nem Mali musst du VPG machen, aber dadurch wird er nicht zum Beißer und fällt Menschen an. Im SD gehts nur um Spieltrieb (wenn so aufgebaut). Warum brauch ein Hund mit Schutztrieb dann überhaupt VPG. Spielen und zergeln kann ich doch selber auch.
      VPG, Mondioring oder was auch immer wär für mich nur interessant, wenn ich den Gehorsam trainieren kann auf eine rassegerechte Weise und das im Alltag eben auch funktioniert.
      Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht, dann versuch ichs morgen oder am Wochenende nochmal :ugly:

    • Ja ich verstehe was du meinst. Aber die abgebrochene Flucht wird bei keinem Menschen mit einem Funken Verstand im Alltag stattfinden. Eben weil keiner den Hund im Alltag schicken wird (ob der da ueberhaupt rausgeht ist ne andere Frage..). Was man davon u.U. in den Alltag uebernehmen kann, ist ein absoluter Abruf/-pfiff. Das der aber abgerufen wird, damit er nicht beisst - nachdem er geschickt wurde - wird im Alltag nicht stattfinden.




      Hier mal ein Video zu einem Hund der im Belgisch Ring gefuehrt wurde http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

    • Ja das stimmt natürlich, aber gehen wir mal davon aus, der Hund rennt (warum auch immer) auf jemanden zu in Absicht ihn zu packen, dann wird er da wohl abrufbar sein, wenn er das im Training schon verinnerlicht hat. Auch wenn er vorher nicht geschickt wurde. Wenn er so gut erzogen ist, wird er wahrscheinlich gar nicht erst hinrennen, aber wer weiß das schon.
      Ein VPG-Hund mit dem das nie trainiert wurde, hat es da evtl. schwerer. Der ist dann vielleicht erst nach dem Packen abrufbar, weil er es so gelernt hat.


      Ich hab halt leider echt wenig praktische Erfahrung mit Mondio oder VPG oder Hunden die in einem von beidem geführt werden, deshalb sind das vielleicht komplett doofe Annahmen. Aber die muss es ja auch geben ;)


      Das Video guck ich gleich mal an...




      EDIT: Noch ne Frage zu dem oberen Video. Beim Korb verteidigen beißt er den Helfer ja nur kurz. Hört der Hund selbstständig auf oder auf Ruf des HF (hör aber nix) oder weil der Helfer sich anders verhält (seh aber nix eindeutiges)?

    • Man darf aber für das Beispiel die unterschiedlichen Motivationen "zu packen" da nicht außer Acht lassen. Ich würde es - ohne einschlägige Erfahrung in dem Sport, nur mit einschlägiger Erfahrung mit Hunden die "packen" - so sehen wie Murmel. Zumal ein Hund, der im Alltag "packen" würde vermutlich nicht sehr geeignet ist, je nachdem wo das so herkommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!