Mondioring Fans hier?

  • Sport bei dem der Hund viel darf und wo auch nicht alles so izibizistreng ins kleinste Detail vorgeschrieben is sondern man bissl variieren kann :D

    Statt auf zitieren, hab ich erst auf "like" gedrückt. Passt aber auch grad ;-)


    Hehe, bei der Unterordnung schütteln alle IPO'ler nur den Kopf ;-P

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mondioring Fans hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hoffe, dass das Mondioring in Deutschland endlich anerkannt wird. Jedoch habe ich Angst, dass es ein Modesport für allerei kurzfristig interessierten Leute (und Hunde) werden wird.


      Das Reglement hier niederzuschreiben bringt wohl nichts. Wen es interessiert, wird sich schlau machen. Weiss ja nicht, wie es in diesem Forum ist, aber oft werden die Mondio Hündeler schräg angeschaut und mit Vorurteilen überschüttet. Da muss ich mich noch rantasten.


      Aber: In keiner anderen Sportart, muss der Hund zuerst einen Wesenstest bestehen, bevor er aktiv werden darf. Auch wird bei jeder Prüfung getestet, ob der Hund neutral ist und keine sinnlose Aggression zeigt.


      Nb: Sozusagen alle Mondio Hunde (ausser evtl. ein paar Diensthunde) sind absolut sozial. Mein Hund ist lieb zu Weibchen und Rüden.

    • Ob es anerkannt ist, kann ich aus dem Text bzgl. des VDH nicht rauslesen. Aber sie verbieten es nicht mehr (so verstehe ich den Text).



      Ja die UO :hust: Wobei sich das mittlerweile auch teilweise aendert, wenn ich mir so den Aufbau einiger Nachwuchshunde anschaue. Kalle wird ja weiterhin seine UO wie im IPO laufen :p Aber der steht eh ganz am Anfang ;)

    • Stimmt, bei der UO geht der Trend Richtung "Genick-Starre" ;-)


      Ich persönlich find's nicht gut. Die UO im Mondio ist -NICHT wie im IPO- immer gleich. Die Wege/Parcours sind verschieden. Die Gegend mit den Aufbauten ist immer anders.


      Bin der Meinung, dass der Mondio Hund während dem Fuss laufen, die Umgebung "abchecken" sollen darf.

    • Naja Genickstarre ( :p ) muss ja nicht sein und abchecken des Gelaendes geht ja trotz einer sauberen Fussarbeit ;)


      Aber ich weiss was du meinst. Waere mein Ruede nicht fuer die IPO UO aufgebaut worden, wuerde ich ihn in der Mondio UO auch anders laufen lassen ;)

    • Für mich als Obedience Freak war die Fußarbeit teilweise schon etwas seltsam :p
      In meinem Kopf hab ich mir schon ausgemalt wie man das gut kombinieren könnte |)

    • Es gibt ja nun schon mehrere Hunde, die Obi und Mondio machen und dementsprechend sieht ihre UO auch aus. Und vor allem bei den Nachwuchshunden sehe ich vom Fuß laufen her bei einigen kaum noch einen Unterschied zu IPO Hunden. Und das finde ich auch schön so, weil da einfach ne Ausstrahlung da ist.

    • Fünf Jahre nach dem letzten Beitrag könnte ich das Thema doch mal wieder nach oben schieben.


      Warum? Weil ich verzweifelt bin :-)

      Ich möchte Mondioring mit meiner Hündin machen, war schon bei einem Seminar, hab mir mehrere Leute bei der Arbeit angeschaut, mir die ersten Schritte zeigen lassen und jetzt einfach mal munter um die 15 (SV) Vereine in und um München angeschrieben und bis jetzt nur absagen bekommen,

      Ich suche aktuell noch nicht mal einen Verein der es anbietet (gibt eh keinen in München), sondern es muss doch in München Privatpersonen geben, welche sich ebenso für das Thema interessieren, nicht einmal die Woche stundenlang durch die Republik gurken wollen sondern einfach zu zweit gemeinsam was machen möchte, reicht ja manchmal schon, wenn jemand von draussen draufschaut oder ne Kamera hält.

      Irgendjemand? Irgend eine Idee?

    • So einfach find ich das im SD, speziell Mondio jetzt nicht. |)


      Hast du Trainingsgruppen angeschrieben?

      Wir in Ö haben halt einzelne kleine Gruppierungen die miteinander und einzeln arbeiten.

      Da gibts entweder Facebook Gruppen wo Neulinge anfragen wo man mal mitmachen kann bzw. vorbei kommen kann, oder man schreibt Leute aus der Gruppe direkt an oder man fragt vor Ort bei nem Turnier oder so.


      Durchs Land und über die Grenzen hinaus gurken ist aber eigentlich glaub ich bei so ungewöhnlichen Sportarten normal, wenn man was gscheites will.


      Du hast doch nen Welpen oder?

      Wieso sagen die Vereine ab?

    • Wie weit ist Dingolfing weg von dir?

      Da kenn ich eine Gruppe.


      Einfach mal privat wen finden, der das macht mit dir, wird recht schwierig.

      Schließlich ist das Ausbildungsmaterial recht teuer. Leute, die sich das kaufen, haben eine Gruppe um sich herum.


      Gerade am Anfang wirst du nicht drum herum kommen, viel allein zu arbeiten und weit zu fahren für ein Training.

      In meiner Anfangszeit bin ich einmal im Monat 400 km einfach zum Training gefahren.

      Jetzt (ich glaube 5 Jahre später) habe ich meine eigene Gruppe in einem Verein.

      Da steckt aber viel Arbeit dahinter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!