Welpe mit Nacht-Durchfall

• mhh also wenn du sicher sagen kannst das es nicht am futter liegt,dann ist es meiner meinung nach höchste zeit deinen hund untersuchen zu lassen, und meiner meinung nach bei einem anderen tierarzt,denn wer einen hund alle 4 wochen entwurmen lässt ist mir nicht gehäuer,und es wundert mich auch doch sehr das er den hund noch nicht untersucht hat nach einer so langen zeit mit durchfall-.- stell dir vor wir hätten 4 wochen lang durchfall,da wären wir schon 5 mal beim arzt gewesen...

• Hallo Moonstatr,

alle 4 Wochen auf Verdacht zu entwurmen grenzt schon fast an "Körperverletzung".
    Du mutest Deinem jungen Hund grundlos chemische Keulen zu, die seiner Darmflora nicht gut tun-mal gelinde ausgedrückt-.
    Ich frage mich, wie wir es geschafft haben, unsere Beaglehündin, die sich als Jungspund auf alles stürzte, was nicht schnell genug weglief....einschließlich der halbverwesten Mäusereste im Garten...., ohne chemische Entwurmung wurmfrei zu halten.
    Regelmäßig untersuchte Kotproben waren negativ, anscheinend ist sie gegen Würmer immun?
    Auch wir haben Katzen und sind sehr viel draussen. Madame kontrolliert deren Hinterteil wann immer sie drankommt, tote Fliegen, Spinnen und ähnlich -für uns - eklige Sachen werden vertilgt...bisher toi,toi toi -kein Wurm nachzuweisen.
    Auch das gibt es und ich für meinen Teil sehe wenig Grund, mich vom TA dermaßen verrückt machen zu lassen.
    Selbst wenn sie mal einen Wurmbefall hätte, bei normaler Hygiene, ist die Gefahr einer Ansteckung relativ gering.
    Aber wenn Du Dich mit einer chem. Entwurmung sicherer fühlst, solltest Du zumindest die Abtände wesentlich verlängern. Dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
    Zufütterung von Olewo-Karottenpellets kann ich Dir empfehlen. Sie unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora und festigen den Stuhl.
    Allerdings würde ich auch nochmal die Fütterung überdenken, vielleicht verträgt sie ja das kaltgepresste Futter nicht gut. Das würde auch zu den vielen Häufchen passen.

• ich bin da genau der gleichen meinung wie kampfzwerg,was unser blödmann nicht alles als welpe gefressen hat,und nie hatte er auch nur einen wurm...ich könnte mir den durchfall allerdings vllt auch durhc das ständige entwurmen erklären,oder liege ich da falsch?
    lasst das entwurmen sein und sucht euch nen andren doc.
    zu dem futter nochmal,unser milow hat real nature auch erst eine zeit lang vertragen bis es dann los ging...

• Zitat

Nun mit dem Entwurmen handle ich nach Anweisung unseres langjährigen Vertrauens-TA.

Nun, TA und ihre Anweisungen und Meinungen, wie man an deinem Beispiel wieder sieht, ist das nicht immer zum Wohle des Hundes, leider.
    Schade das dir unsere bisherigen Ratschläge und Tipps nicht zusagen, oder nicht gefallen. :/

• Hallo,

ich fasse einfach mal zusammen, damit du darüber nachdenken kannst, was der Tierarzt deines Vertrauens mit deinem jungen Hund so "anstellt".

*Darmaufbaupräparat hat nichts gebracht

*alle vier Wochen eine chem. Keule gegen Würmer, die nicht nachgewiesen wurden und das auch noch auf einen kranken Darm!

*keine Kotuntersuchung veranlasst, obwohl Parasiten bei einem Junghund mit solchen Symptomen naheliegend sind
    (zumindest müssen sie ausgeschlossen werden), das weiß sogar jeder Laie...

Naja, ist deine Entscheidung, aber die Diagnostik ist mehr als dürftig und die Therapie daher fraglich.
    So ein regelmäßiger Durchfall, auch wenn "nur" nächtlich, muss ja eine Ursache haben, die ein Tierarzt suchen sollte.
    Dafür ist er doch da.

Gruß
    Leo

• bin da ganz eurer meinung,und du als "gewonheitstier" musst jetzt einfach mal davon abkommen das es der tierarzt deines vertrauens ist...der handelt definitiv nicht im sinne der gesundheit eures kleinens...durch den ständingen durchfall fehlt es eurem hund an allen ecken und kanten auch wenn ihr es so vllt nicht merkt...

• Vielen Dank für Eure "aufmunternden" Antworten.

Werde mir die ganze Angelegenheit überlegen und mich später mal melden. Im Moment sieht es nämlich aus, als wären wir einen riesigen Schritt weiter. Mehr, wenn wir sicher sind.

Danke!

• Einen großen Schritt weiter zu sein ist doch schon mal was, würde mich sehr freuen, wenn der Knopf und Ihr den Durchfall bald los wärt.
    Auf jeden Fall bin ich total gespannt und drücke die Daumen, dass Ihr auf der richtigen Fährte seid :smile:

• Danke Kampfzwerg01, melde mich, wenn ich definitiv weiss, dass die Behandlung angeschlagen hat. Die letzten 2 Tage waren auf jeden Fall ohne Durchfall verlaufen, auch die Nächte! Doch ich gebe mich erst in etwa 5 oder 6 Tagen optimistisch, dass es anhält.

Gruss Moonstar und Kliff

• Lass unbedingt mal ein Test auf Giardien machen. Das kostet dich idR nicht mal 20 EUR und du hast Sicherheit.

Wenn das keinen Erfolg hat, würde ich mal ein großes Blutbild machen machen. Vielleicht verträgt er was im Futternicht. Dann würde man das an den Blutwerten sehen.

Bobby hatte jetzt 5 Wochen ständig Durchfall. Es hat sich nun rausgestellt,´dass er weder Getreide noch Reis verträgt. Ich hatte ihm Schonkost (Reis) gefüttert und damit und den Tabletten dann den Darm fast lahmgelegt. Er war kurz vorm Darmverschluss.

Bobby bekommt nun das Orijen Senior. Das ist getreidefrei und enthält Kartoffeln als Kohlenhydrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!