unruhig beim allein bleiben - normal?

  • Hallo,

    Erstmal sorry, dass es jetzt noch ein Thema zum Allein bleiben gibt :hust:

    Ich dachte eigentlich es klappt ganz gut mit Fini. Ich habe sie bisher längstens 1h und 15min allein gelassen. Neuerdings hat sie leider angefangen zu fiepen und zu jaulen. Sie macht das nicht durchgehend, sondern ab und zu zwischendurch - hat mir meine Familie erzählt, die daneben wohnt und es praktisch durchhört.

    Jetzt habe ich sie letztens mal beim Allein sein gefilmt und irgendwie lässt es mir keine Ruhe.
    Ich war eine halbe Stunde weg.
    Ich geh raus, dann guckt Fini etwa 1 Minute vom Wohnzimmer runter (gegenüber von der Eingangstür), dann rennt sie zur Tür und steht dort und wartet. Dann legt sie sich hin und liegt ein paar Minuten direkt vor der Tür. Dann liegt sie einige Minuten im Vorzimmer rum - sichtlich entspannt, so wie sie sonst auch liegt. Dann springt sie wieder auf, läuft rum, sucht mich scheinbar, fiept dabei kurz. Dann läuft sie zur Glastür, die in den Garten geht und bleibt dann dort liegen. Als scheinbar wer vorbei gekommen ist, hat sie kurz gebellt.
    Bevor ich noch komme, springt sie auf und rennt zur Tür.

    Für mich wirkt das noch sehr gestresst und ich weiß nicht, wie ich ihr zeigen soll, dass ich wirklich IMMER wieder komme.
    Ich habe echt ganz klein angefangen und wenn ich manchmal für 10 Minuten rausgehe, bleibt sie sogar auf ihrem Platz liegen - aber das kommt höchst selten vor. Erwarte ich zu viel von ihr nach 2 Monaten?

    Es stört mich ja nicht, dass sie immer schaut, wo ich hingehe (wohlgemerkt nur, wenn ich den Schlüssel in die Hand nehme), aber vielleicht hätte sie weniger Stress, wenn sie das nicht machen würde :???:

    Hmh...was sagt ihr dazu?
    Ich hab immer gedacht, ein entspannter Hund schläft oder döst einfach während Frauchen weg ist, aber so?

    Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns :smile:

  • Also bei uns ist es eigentlich genau so wie bei dir. Foxi bleibt alleine ohne zu bellen oder zu fiepen (ich hab ihn auch mal gefilmt), aber er ist dabei nicht entspannt. Er rennt zur Tür und guckt/hört ob einer kommt. Dann geht er wieder aufs Sofa, legt sich zwar hin, schläft aber nicht ein, sondern ist ganz aufmerksam und lauscht ob sich was tut. Dann rennt er wieder zur Tür und guckt ob einer kommt, usw usw..... So geht das bis ich wiederkomme. Foxi ist jetzt fast 3 Monate bei mir, ich hab einfach die Hoffnung, dass er nach und nach lernt, dass ich immer wieder komme. Genau das willst du ja auch. Ich hoffe, mit der Zeit wird das.

    Sollte jemand jedoch nen guten Tipp haben, immer her damit :smile:

  • Das "beruhigt" mich ja irgendwie, dass das noch andere Hunde machen. Ich frage mich nur, ob sich das irgendwann gibt. Ich will ja nicht, dass sie, wenn sie mal länger allein bleiben muss, ständig unter Stress steht. Das ist ja nicht angenehm :/
    Seit gestern zuckt sie auch komplett aus vor Freude, wenn ich nur 1 Minute draußen bin :ugly: Das ist neu. Sonst hat sie mich dann angeschaut, als würde ich vom Klo kommen.
    Hmh...ich hab irgendwie das Gefühl ich mach was falsch beim Üben...

  • Also Fény hatte auch mal eine Phase, wo das so war... ich hab ihn dann einfach nicht ganz so lange alleine gelassen und jeeeeden Tag mindestens ein Mal trainiert.. und wirklich komplett ignoriert wenn ich wiederkam... bzw so wie ich reagieren würde, wenn ich die ganze Zeit schon zuhause war und er auf ein Mal anfangen würde mich anzuspringen oder so.. einfach ganz normal. Wenn er dann ruhig war hab ich mich hingelegt und er kam kuscheln. Kein wildes Spielen oder sonstwas. Bisschen runterkommen.
    Vielleicht hilft dir das?

  • Joschi hatte auch wieder so eine unruhige Phase, eigentlich dachte ich, unser Alleinbleibetraining sei beendet.

    Wir haben daher seit Neuestem ein Ritual eingeführt, ich sage jetzt immer "Tschüss Joschi, schön warten", bevor ich gehe.

    Und ich lasse ihn wirklich jeden Tag ein wenig allein. Auch wenn es nur 5 Minuten sind.

    So ist es zum Glück wieder besser geworden.

    Ideal ist es, wenn er zur Tür kommt, ich sage meinen Satz, mache die Tür zu und höre noch im Treppenhaus, wie er sich vor der Tür hinplumpsen lässt, um zu schlafen.

    Ich ignoriere ihn auch nicht mehr, wenn ich wiederkomme, sondern sage kurz "Hallo Joschi" und hocke mich zu ihm runter.

    Diese Rituale finde ich gut.

    Sein Rückfall (Unruhe, Heulen) kam wohl daher, dass ich einfach ihn ignorierend gegangen bin und er es nicht gemerkt hat und dann war ich auf einmal weg und er hat Panik bekommen.

  • Ich muss das Thema wieder hervorholen...

    Ich habe sie jetzt wieder ein paar Mal gefilmt. Sie kommt wirklich etwa 1h lang nicht zur Ruhe. Danach legt sie sich hin und döst. Da fiept sie auch nicht mehr, aber davor, fiept und jault sie immer wieder. Rennt rum, sucht mich, Kong oder andere Leckerlispiele interessieren sie kein bisschen so lange ich weg bin, auch nicht ihre geliebten Klorollen. Pulli von mir ist ihr auch egal.

    Ist sie vielleicht ein Kontrollfreak? Kann ich das irgendwie erkennen?

    Heute habe ich mit ihr nur das Rausgehen geübt. Also Tür auf, raus, zusperren, 5 Sekunden warten, wieder aufsperren und wieder rein. Das Fiepen wurde immer schlimmer. Sie hat es nur gelassen, wenn ich die 5 Sekunden weglassen hab und gleich wieder rein bin :???:

    Zwar habe ich jetzt für die Zeit, wo ich an der Uni bin einen Hundesitter organisiert, aber so kann das ja nicht bleiben.
    Finchen war nach der halben Stunde nur noch am Hecheln und total durch den Wind - (Ich habe nicht durchgehend geübt, sondern mit Pausen).

    Komisch ist auch: gegenüber der Eingangstür befindet sich eine Glastür zum Garten bzw. auch raus. Von dort geht es auch zur Wohnung meiner Familie (wohnt gleich daneben). Wenn ich da raus gehe und sie auch mal ne halbe Stunde allein lasse, dann ist das vollkommen okay.

    Ich würde ihr so gerne helfen und ich weiß einfach nicht wie :verzweifelt:

  • *Lesezeichen setz*, meiner flippt seit seiner GA total aus wenn er merkt dass ich weggehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!