Wie kann man das deuten?
-
-
Hallo,
wir haben einen 3,5 jährigen Mischling vor einem Jahr aus dem Heim übernommen. Er macht eigentlich keine Probleme . Seit 2 Wochen haben wir dazu eine kleine Mischlingshündin von 5 Monaten übernommen. Seitdem ist es so, dass er sehr auf Futter reagiert aber nur bei Leckerchen bei normalem Hauptfutter keine Probleme. Das kann man ihm beliebig weg und wiederhinstellen (machen wir natürlich nicht)...Nur bei Leckerchen reagiert er so: Sollte sie ihm da zu Nahe kommen, wird heftig geknurrt, teils gebellt.
Beim Knurren ist es nicht so dass er die Lefzen nach hinten schiebt....Wenn wir wenn er ein Leckerchen hat Nahe an ihm vorbeigehen auch kein Problem. Sollten wir uns aber neben ihn setzen oder ihn dabei streicheln während er seinen Büffelhautknochen z.b. frisst, knurrt er sehr stark aber ohne Lefzen zurückzuziehen und bellt teilweise dabei und wackelt total mit dem Schwanz...
Das macht er aber erst seitdem sie da ist??Was hat das zu bedeuten? Denn bei normalem Futter ist es ja kein Problem nur bei so besonderen Leckerchen wie Büffelhautschuhe oder knochen etc...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie kann man das deuten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
eigentlich hast Du es schon selbst richtig erkannt:
ZitatWas hat das zu bedeuten? Denn bei normalem Futter ist es ja kein Problem nur bei so besonderen Leckerchen wie Büffelhautschuhe oder knochen etc...
Man könnte sagen, er ist "Futterneidisch".
Für ihn sind diese Leckerchen was ganz besonderes, also eine Ressource, welches zu verteidigen gilt.
Die junge Hündin ist in diesem Fall ein "Konkurrent", welches ihm das Futter streitig machen könnte.
Da wirst Du was gegen machen müssen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo,
was kann ich dagegen machen und wie? Also er ist ein kastrierter Rüde, sie eine Hündin.
Er macht das auch nicht bei kleineren Leckerchen sondern nur so bei besonderem....
Danke -
Nun,
Du gibst ihm diese "besonderen Leckereien" nur dann, wenn er alleine für sich sein kann.
Also, jeder Hund auf seinen Platz. Das kann, wenn der Raum groß genug ist, das eigene Körbchen im gleichen Zimmer, aber weit weg vom anderen Korb, sein. Oder, jeder Hund bekommt "sein eigenes Zimmer".
Erst dann werden diese Leckerchen verteilt.
Und Du mußt dafür sorgen, daß die Hunde sich nicht in die Quere kommen können.
Also jedes Nähern zum "anderen Platz" sofort unterbinden. Besonders dann, wenn der andere noch am Nagen, bzw. am Kauen ist.Allerdings würde ich auch eine Art "Training" starten.
Jedem Hund muß klar sein, daß DU die Ressourcen verwaltest und nach Gutdünken verteilst.
DU bestimmst, und nicht der Hund.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hallo,
was kann ich dagegen machen und wie?Ich wuerde gar nichts dahingehend unternehmen......lass' ihn in Ruhe wenn er seinen Schatz bearbeitet und gut iss.
Ich liebe und vertraue meinem Mann, sitze ich aber irgendwo und bearbeite einen Doener will ich nicht betatscht, bedraengt und bezirzt werden. Nicht weil ich Angst habe mein Mann koennte meinen Doener schnappen....ich will einfach nur in Ruhe diesen Doener geniessen und das wuerde ich dem Gatten auch unmissverstaendlich klar machen.
-
-
Zitat
Was hat das zu bedeuten?
"Frauchen, bitte zisch' ab und lass' mich in Ruhe meinen Knochen geniessen"
-
Zitat
Ich wuerde gar nichts dahingehend unternehmen......lass' ihn in Ruhe wenn er seinen Schatz bearbeitet und gut iss.
Ich liebe und vertraue meinem Mann, sitze ich aber irgendwo und bearbeite einen Doener will ich nicht betatscht, bedraengt und bezirzt werden. Nicht weil ich Angst habe mein Mann koennte meinen Doener schnappen....ich will einfach nur in Ruhe diesen Doener geniessen und das wuerde ich dem Gatten auch unmissverstaendlich klar machen.
Jaaa - schöner Vergleich

-
Ich finde man muss da unterscheiden. Ich habe auch 2 Hunde und wenn die was zu kauen haben und Baghira kommt Balu zu nahe, dann wird auch ordentlich geknurrt. Finde ich persönlich aber völlig in Ordnung.
Was ich nicht toleriere sind so dinge wie: es gibt Wurst für jeden, Baghira muss von hinten an Balu vorbei um an ihr Stück (in meiner Hand) zu kommen und er meint sie hat da nix verloren und geht auf sie los. Sowas dulde ich nicht, denn hierbei verteile ich die Dinge und das hat er zu akzeptieren. Ist mittlerweile aber auch kein Problem mehr.
Wenn er was suuuuper leckeres hat und ich frontal auf ihn zugehe dann knurrt er schon auch mal. Ich weiß aber das ich es ihm im Notfall (wobei mir da nun grad keiner einfällt) wegnehmen könnte. Von demher ist das für mich auch ok.
Streicheln oder direkt neben den Hund setzen während er seinen Leckerbissen vertilgt halte ich für völlig überflüssig und sehr störend für den Hund. Ich will beim essen doch auch nicht betatscht werden oder sonstiges. Da würde ich auch ungemütlich werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!