Alleine bleiben
-
-
Hi alle zusammen
wie lange müssen eure Hunde alleine bleiben?
Wenn wir uns einen Hund anschaffen, müsste der (nach intensiven Training)
5 mal in der Woche 4-5 Stunden alleine bleiben. Ist das zu lange?(Wenn wir einen Welpen nehmen, müsste der nach 2 Monaten Training 2-3
Stunden alleine bleiben können. Geht das?)
Schon mal vielen Dank für Antworten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo :)
Also bei uns ist das unterschiedlich :) Es gibt Tage da sind sie zwei Stunden allein , wenn wir zum Stall fahren kann es vorkommen das sie auch mal 5-6 Stunden alleine sind.
Puh , also meine persönliche meinung zu einem Welpen.. Ich denke wenn er das gut gelernt hat in zwei Monaten sind 2-3 Stunden auf alle fälle drin. Ich denke das kommt auf den Hund , auf das Training und was man davor mit dem Hund gemacht hat an. Ich weiß aber auch , das viele da anders denken :) Aber ich denke mir einfach mal , das man sich , wenn man nen Welpen holt nicht 6 Monate Urlaub nehmen kann und es nunmal Menschen gibt die Arbeiten gehen und trotzdem nen Hund wollen :)
-
Vielen Dank für die Antwort!!!
Ich würde mich auch über weitere Antworten sehr freuen.
-
Grundsätzlich finde ich, dass Hunde ruhig mal alleine bleiben können.
4-5 Std/5Tage die Woche finde ich absolut ok, für einen erwachsenen Hund (falls er es kennt und damit zurecht kommt)
2-3 Std für einen Welpen.... Ich kann mich da nicht festlegen, weil jeder Welpe anders ist, aber da die Welpenzeit schnell rum ist und ein Hund mit 6 (?)Monaten Junghund ist... joa... ich denke schon, aber halt sofort!!! und auch nur, wenn es ok für den Welpen ist.
Liebe Grüße
-
Wenn der Hund das abkann, finde ich 4-5 Stunden nicht zu lange...
-
-
wir haben unseren hund bekommen als er bereits ausgewachsen und offenbar ans alleinsein gewöhnt war. wir hatten allerdings in der zeit urlaub und sind trotzdem kleinschrittig (wenn auch nicht so kleinschrittig wie bei einem welpen) gestartet.
wir arbeiten beide und diego ist am vormittag von halb acht bis halb eins allein, jeweils von montags bis freitags, und darüber hinaus auch nochmal am nachmittag eineinhalb bis zwei stunden, wenn meine beiden töchter fußballtraining haben und mein mann mit fahrdienst dran ist. dazwischen wurde er dann aber "gegangen" und bespaßt und hat am familienleben teilgenommen.
naja, und dann das übliche - wenn wir am wochenende schwimmen gehen (eher selten) oder einkaufen, die mädchen ihre punktspiele haben (regelmäßig während der saison) oder sonstiges anliegt, bleibt er ebenfalls daheim.
-
Hallo,
ich habe auch vor 4 Wochen einen Welpen bekommen, sie ist mittlerweile 5 Monate alt. Ich bin jetzt noch weitere 2 Wochen zu Hause und danach gehe ich tagsüber arbeiten und sie ist währenddessen bei meinen Eltern, wo sie auch 2-3 Stunden alleine ist. Danach gehe ich wieder an die Uni und dann wird sie auch 4-5 Stunden pro Tag alleine sein und ist dann 7 Monate alt, ich finde das in Ordnung! Wenn man bedenkt, dass Leute aus Arbeitsgründen ihren Hund 8-9 Stunden am Tag alleine zu Hause lassen müssen, geht das doch noch.
Natürlich musst du viel üben in den 2 Monaten, anfangs kleinschrittig immer wieder 6-8 mal am Tag einfach mal für ein paar Minuten rausgehen und stetig steigern, dann schafft er das schon! Ich denke, ein Hund kann sich auch mal alleine beschäftigen bzw. schlafen gerade juinge Hunde ja auch noch mehr. Wichtig ist nur, dass man sich die restliche Zeit viel mit ihnen beschäftigt.
Gruß,
Melle und Baghira -
Hallo,
ich finde das vollkommen OK!
Unser Hund ist ganz unterschiedlich alleine, da mein Freund in Schichten arbeitet und nebenbei noch seinen Techniker macht.An 4 Tagen ist er 3 - 7 Stunden alleine und sonst gar nicht oder nur 2h (zum einkaufen oder ähnliches).
An langen Tagen wird er von meinem Papa zur Spielestunde abgeholt
Sammy musste auch schon sehr früh alleine bleiben und es hat bestens geklappt, was aber nicht immer so sein muss!
Also ich finde deine Variante absolut vertretbar.
Selbst an Tagen wo einer zu Hause ist schläft er von 6-14 Uhr und will nicht raus....nur schlafen :) -
Finde das auch nicht tragisch sondern absolut im Rahmen. Sollte es beim Welpen nach den zwei Monaten wirklich nicht klappen muss halt notfalls ein Sitter einspringen bis es zuverlässig klappt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!