DSH + Mittelgradige HD - Futtermittelzusätze? Welche?

• Nö, würde ich jetzt auch so denken, allerdings gibbet da ja ne Menge, warum gucken wir eigentlich immer nur bei "Herstellern für Tiere" ?? :headbash:

Na, da werde ich mich mal ran machen....da gibt's ja auch Pulver etc. vll ist das ja günstiger als über "Tier Hersteller".....mmh, ich schu nachher mal durch und, wie gesagt, hake bei Muttern und derer Freundin nochmal nach. Ist kein Problem, hilft uns ja auch, wir sind ja auch HD geschädigte, allerdings leider schwer..... :/

Aber mei, man tut was man tun muss, nicht wahr ? ;)

• Tamaris:
    War ne ziemliche Schockdiagnose für mich, auch wenn es bedeutend schlimmer sein könnte. Gern hört man sowas nie. Bis jetzt liebäugel ich wirklich mit den Kapseln, der Preis ist ja unschlagbar.
    Ich finds teilweise schon echt frech, was für Hundezeug verlangt wird, weils die Leute ja tatsächlich kaufen.

entlebee:
    Den Tierarzt hab ich von Medizinstudenten empfohlen bekommen. Ich vertrau ihm da voll und ganz.
    Es war jedoch kein VDH Gutachter, der Kreise und Winkel auf die Bilder gemalt hat, falls du das meinst. :)

• Hast Du denn meinen Link gesehen?
    Die sind für Hunde und sogar ein klitzekleines bisschen günstiger. Im gleichen Shop gibts auch Grünlipp-Zeug für Menschen (gleicher Preis). Was der Unterschied ist, weiß ich jedoch nicht.

Ohne "Kreise und Winkel zu malen" :roll: kann ein Tierarzt eigentlich gar nicht sagen, ob es sich um leichte, mittlere oder schwere HD handelt... Zumindest hat mir das der Radiologe erklärt, der das Röntgenbild von meinem Hund erstellt hat. Aber ob es sich um HD handelt oder nicht, kann natürlich auch ein auf dem Gebiet erfahrener TA sagen, der kein spezieller Gutachter ist.

• Zitat

Aber ob es sich um HD handelt oder nicht, kann natürlich auch ein auf dem Gebiet erfahrener TA sagen, der kein spezieller Gutachter ist.

Er hat die Linien nicht aufgemalt, aber eben den radiologischen Befund nach Augenmaß begutachtet. Seine worte waren, dass es weder eine leichte noch eine schwere HD, eben aber eine mittlere sei. Der Norbergwinkel liegt bei ca. 90° Augenmaß, allerdings reicht mir schon die Erkenntnis, dass Pepps halt keine 1A Hüfte hat.

Wer neugierig ist, kann die Bilder hier sehen:

http://i45.photobucket.com/albums/f92/Mal…Links_klein.jpg
    http://i45.photobucket.com/albums/f92/Mal…echts_klein.jpg
    http://i45.photobucket.com/albums/f92/Mal…/Hfte_klein.jpg

Natürlich nur unzureichende Qualität, mein Scanner bringt nicht genug Lichtleistung um Röntgenbilder g'scheit zu scannen. Habs in PS noch etwas aufgehübscht - klappt aber nicht sooo gut.

entlebee; was mich halt wundert, ist, dass die Dosis für Hunde sehr viel Höher ist als die für Menschen. :???:
    Ein erwachsener Mensch soll 3 Tabletten am Tag nehmen (Menschenkapseln) und Hunde 1 Kapsel pro 10 Kg, max. 4 am Tag. Würde heissen, mein 30 Kilo Hund kriegt genau so viel wie 80 Kilo Mensch.
    Entweder liegts am Hundemetabolismus oder es ist dieser Hintergedanke, dass wenn man mehr gibt, man schneller wieder eine neue Packung kaufen muss. Irritierend... :D

• Ganz ehrlich, ich würd die Bilder von einem Spezialisten überbewerten lassen, denn was ich füttere und ob es überhaupt was bringt hängt ja sehr viel davon ab, wie sich die HD äußert.
    Auch eine falsche Winkelung oder ein zu enger/weiter Gelenkspalt fallen unter die Kategorie HD und da geht man anders vor als wenn auf Grund von Knorpelabrieb Probleme entstehen usw.

HD ist eben nicht gleich HD. Klar mit Knorpelschutzpräparaten kann man eigentlich nix falsch machen, aber ob es dem Hund wirklich was nützt steht dann auf einem anderen Blatt.

• Da vom Handy nur ganz kurz:
    Möglichst getreidefrei füttern, zumindest aber Glutenfrei

Bei uns gibt es an Zusätzen Grünlippmuschel, Teufelskralle-Ingwer-Braunhirse Mix, MSM, Hagebuttenpulver und ab und an Gelatine.

Von diesen Fertig Mixen halte ich nicht sehr viel, denn du kommst günstiger weg, wenn du selber dosierst. Bei den Mixen zahlst du noch fürs Mischen, den Namen und nicht zu vergessen die oftmals hohe Menge an Streckmittelchen wie Zraubenzucker zum Beispiel.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!