Futter verdienen / Leckerchen ja - nein

• Solange du mit dem Futter nicht lockst ist doch alles ok. Den Fehler des lockens machen aber sehr sehr viele Hundehalter und dann hat man genau das was deine Trainerin beschreibt: einen Hund der nur hört wenn man Futter dabei hat.

Ich kenne mittlerweile auch einige Hunde die komplett ohne Leckerlies erzogen wurden. Und ich muss sagen die sind teilweise deutlich besser erzogen wie "Leckerliehunde". Das liegt aber schlicht daran das die "Leckerliehunde" mit locken statt belohnen erzogen wurden (unabsichtlich).

Meine müssen sich draußen auch immer wieder das Futter erarbeiten.

• Zitat

@rotti-frauchen: Der Trainer ist der Meinung, dass Spieli und Futter auf dem Platz Eifersüchteleien zwischen den Hunden verursacht.

Das ist auch korrekt :) . Natürlich löst Futter und Spieli unter Umständen bei dem ein oder anderen Eifersüchteleien aus, nur müssen Hunde ja auch lernen mit solchen Situationen umzugehen, d.h. für mich wäre das eher eine Herausforderung sowas zu managen, denn natürlich kommt so jeder Hund mal in die Situation, dass er damit klarkommen muss, dass ein anderer Hund Lecker kriegt und er nicht.

Ich denke man muss hier auch unterscheiden ... es geht ja nicht darum ohne Leckerchen = ohne Belohnung zu erziehen. Ich glaube auch nicht, dass der Hundetrainer ohne Belohnung erzieht, da er es sich dadurch im Training unnötig schwer machen würde und entgegen jeglicher Lerngesetze handeln würde. Nur verzichtet er eben auf Leckerchen und Spiele. Von daher gehe ich davon aus, dass er über körperliches Lob oder verbales geht. Hier hat man natürlich das Problem, dass nicht jeder Hund körperliches Lob als Belohnung erfaßt und die Variabilität bei der Möglichkeit der Belohnung ausbleibt. Wenn ein Hund besonders gut auf Spieli reagiert, wäre ich ja dumm, dieses nicht fürs Training zu nutzen, erfaßt ein Hund Leckerchen als die absolute Belohnung, noch vor jedem anderen, dann nutze ich doch das.

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, ich persönlich würde nichts von vornherein ausschließen und auch bei mir ist die Präferenz einen Hund ohne Leckerlies (bzw. mit wenig Leckerlies) zu belohnen, wenn dieser auch auf verbales, bzw. körperliches Lob anspringt. Ich belobe eben gerne mit dem was ich immer dabeihabe und das bin ich ... mit Leckerlies und Spieli mache ich mich tendenziell abhängig von diesen Verstärkern, deshalb verzichte ich weitesgehenst darauf aber das muss halt jeder für sich selber wissen.

• Ich persönlich finde Belohnung über Futter durchaus sinnvoll, solange man den Hund nicht damit lockt oder für jeden kleinen Pups ein Leckerchen reinstopft bzw chaotisch belohnt...

Denn für die meisten Hunde ist es schlichtweg ein Anreiz, sich auf Herrchen Frauchen einzulassen - was ich völlig ok finde und bei dem ein oder anderen "ungebändigten" Hund einen guten Einstieg ins Training darstellt.

Und ganz ehrlich: ich würde auch nicht arbeiten, wenn ich dafür kein Geld bekomme!
    Und sobald die Basis stimmt, arbeite ich auch mal ein paar unbezahlte Extrastunden ;)

• Hmm, mein erster Trainer hat gesagt : Wenn ihr Sitz sagt und der Hund setzt sich nicht ...zeigt ihm das ihr ein Leckerchen / Futter habt . Wenn er sich dann hinsetzt , gebt ihr es ihm nicht gleich , sondern erst für die Auflösung des Komandos . Ist da was dran , oder wäre das dann auch locken?

• Angel21: Nur damit hier kein Missverständnis entsteht: Ich rede von Erziehung (soziales Lernen) von "achte auf mich, zerr nicht an der Leine, pöbel nicht rum etc". Nicht von UO, Obi, tricksen usw, das fällt -für mich- in den Bereich Beschäftigung und hat mit Erziehung nichts zu tun und da, im Bereich Beschäftigung, finde ich es auch ok mit Futter, Spieli etc zu belohnen.
    Aber, wenn ich lese, dass man "tonnenweise Leckerli" mit sich rumschleppt, dann geht das für mich in Richtung "Futterautomat Mensch" und ohne Leckerli funktioniert dann oft gar nichts. Meins ist es nicht, auf jedem Spaziergang Leckerli o.ä. dabei zu haben. Mein Hund achtet auch ohne Leckerli, Spieli etc auf mich und hat es auch so gelernt.

Zum Thema Bestätigung mit Leckerli, Spieli auf dem Hundeplatz: Oft sind es die Hunde, deren Halter die Leckerli etc dabei haben dann diejenigen, die meinen sie müßten ihre "Ressource" verteidigen und dann geht der Schuss nach hinten los und es gibt nichts mehr zu bestätigen...

LG Kerstin

• Zitat

Hmm, mein erster Trainer hat gesagt : Wenn ihr Sitz sagt und der Hund setzt sich nicht ...zeigt ihm das ihr ein Leckerchen / Futter habt . Wenn er sich dann hinsetzt , gebt ihr es ihm nicht gleich , sondern erst für die Auflösung des Komandos . Ist da was dran , oder wäre das dann auch locken?

Das fällt -für mich- ganz klar in den Bereich Locken ;-) Hund macht nicht Sitz und dann zeig ich ihm das Leckerli damit er sich doch setzt? Wenn ich Sitz sage und der Hund setzt sich und ich geb ihm dann ein Leckerli, das wäre für mich Belohnung. Sag ich Sitz und der Hund macht es nicht, dann setze ich das Sitz durch (Voraussetzung: Der Hund weiß was Sitz ist) und es gibt nichts. Wobei Sitz -für mich- nichts ist, wo man großartig belohnen müßte, denn jeder Hund kann sitzen ;-)

LG Kerstin

• Naja :) , ich meine auch das Absitzen am Straßenrand , wenn er das ohne Befehl macht dann kriegt er schon öfter was. Genauso wenn ich stehen bleibe , dann möchte ich gern das er sich sofort nahe zu mir setzt , wir haben hier viele Kamikaze - Radler . Das belohne ich also oft. Mal eine Frage ..wie setzt du denn dann das Sitz durch?

• Fuer mich sind 'Leckerlies geben' und 'Futter erarbeiten' 2 Paar Schuhe. Meine Spitzohren muessen ihr Futter erarbeiten und das heisst, sie arbeiten. Meistens mittels Suche, aber auch mittels UO und clickern (Kopfarbeit ist in meinen Augen auch 'Arbeit').
    Wenn ich aber z.B. den normalen Blickkontakt (keine Fussarbeit!) festigen will, ist das fuer den Hund keine Arbeit (meiner Meinung nach) :nixweiss:

Futter erarbeiten lassen, wird mir kein Trainer verbieten! Einen Hund mit Keksen vollzustopfen, darf er gerne verbieten/kritisieren!
    Btw. interessant ne Trainerin aufgrund eines Satzes als unfaehig hinzustellen :hust:

• Zitat

Btw. interessant ne Trainerin aufgrund eines Satzes als unfaehig hinzustellen :hust:

:gut: :gut: finde ich sehr schön, dass du das sagst, denn das finde mit der Verurteilung ist man immer schnell dabei ohne die tatsächliche Arbeitsweise des jeweiligen Trainers tatsächlich zu kennen :gut: :gut:

Zumal man nicht dabei war und auch wenn ich der TE nicht zu nahe treten möchte, so hat das auch immer mit persönlichen Dingen zu tun. Das eine ist, was man selber interpretiert, dass andere wie es sich tatsächlich darstellt/gemeint ist.

• Nein keine Sorge du trittst mir nicht zu nahe . Eine gute Trainerin / Trainer ist für mich jemand der nicht nur Probleme oder Fehlverhalten aufzeigt, sondern statt dessen Lösungsansätze / Hilfen bietet . Außerdem habe ich die Trainerin nicht unfähig genannt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!