Welpe im Haus und ein paar Fragen
-
Brina83 -
21. August 2011 um 14:58
-
-
Zitat
Brina,
mache dich nicht verrückt, das wird schon noch.
Lasse die Handfütterung im Haus sein.Wird gemacht. Das ist aber auch alles aufregend.

Mir tut es halt leid, dass sie die ganze Zeit nur an der Schlepp gehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Sobald wir die Wohnung verlassen, ist alles interessant, nur wir nicht. Von Verlassensangst beim Welpen gibt es bei ihr keine Spur
Euch kennt sie ja schon.
Und draußen ist nun mal alles viel interessanter, weil ja ständig was Neues zu entdecken gibt!Und wenn Ihr ständig um sie "rumwuselt" oder um ihre Aufmerksamkeit "buhlt", hat sie es ja nicht nötig, auf Euch zu achten. Denn Ihr achtet ja schon auf sie

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Gestern bei der Abendrunde war es total super. Es hat jeder Rückruf (an der Schlepp) geklappt. Sie kam immer sofort und im Affentempo wieder zurückgerast. Fleischwurst ist eben was ganz tolles.

-
Zitat
Tür zu etc. machen wir schon ein paar Tage. Das klappt ohne Probleme - kein Jammern, Bellen oder sonstwas. Sie legt sich dann hin und gut ist.
Wo kann man die Kleine denn abholen?

Das klingt doch supi! Ich bin auch grad dabei, Buddy das allein sein beizubringen und obwohl ich mich echt nicht über ihn beschweren kann, macht er es mir nicht so einfach, wie es dir deine Kleine macht!

Ich denke, du solltest das positiver sehen: Sie weiß anscheinend, das du immer wieder kommst. Alleine dafür müssen manche Welpenbesitzer ewig üben!
Und der Rückruf?! Wie die anderen schon geschrieben haben: Mach dich interessant, aber selbst das scheint ja schon zu funktionieren!

-
Guten Morgen...
Ich kann dir zum thema barfen auch nicht so viel sagen... Barfe selber erst seit einem halben Jahr und da hole ich mir selber sehr viel hilfe bei uns im Verein. Nur weiss ich, da wir jetzt bei uns neue Welpen haben, dass die erst mit ca. einem Jahr anfangen auf Barf umzustellen. Mit der erklärung das in dem Welpenfutter nun mal alle wichtigen Stoffe drin sind, was die kleinen brauchen... vitamine, calcium usw.....
Aber wie hier schon gesagt belese dich nochmal bei den Barfern...Lieben Gruß Emely
-
-
Zitat
Wo kann man die Kleine denn abholen?

Aber man muss ihr bzw. seinen Sachen noch viel hinterherrennen. Latschen sind toll, T-Shirts, Hosen - alles ganz toll zum durch die Gegend schleppen.

-
Zitat
Ich muss das nochmal zitieren und ansprechen.
Ich habe mittlerweile nicht mehr den Eindruck, dass es sich hierbei um Unsicherheit handelt. Sie geht echt ab wie nen Zäpfchen, wenn sie einen anderen Hund sieht und wenn sie könnte, würde sie auch wie ne Irre auf diesen losstürmen. Keine eingezogene Rute, keine Zeichen von Angst - nichts.
Kann es sich in dem Alter (3/4 Monate) schon um einen Leinenaggression handeln?

-
In diesem Alter fängt bei vielen Hunden die sogenannte "Unsicherheitsphase" an.
Diese Phase tritt mehrmals in der Entwicklung der Hunde auf. Das ist also schon mal normal!Und, wie Leo (dieschweizer) schon schrieb, hat es nichts mit Angst, oder Scheu zu tun.
Und dann ist es schon normal, daß der Hund "nach vorn geht", so quasi nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung".
Es muß nicht zwangsläufig eine Leinenaggression sein.
Es muß sich auch nicht unbedingt eine Leinenaggression daraus entwickeln.
Aber es könnte durchaus passieren. Es kommt halt immer darauf an, was man da macht.Sieh es mal aus der Sicht des Hundes:
Da kommt ein "böses Objekt". Es kann alles Mögliche sein, fremde Menschen, andere Hunde, Postbote, der Laternenpfahl auf der anderen Seite, ein Baum im Wald, was weiß ich.
Hund bellt dann natürlich.a) Handelt es sich bei diesen "bösen Objekten" um andere Lebewesen, die dann ausweichen, so merkt sich das Dein Hund. Er hatte mit seiner Methode "Erfolg" gehabt. Also wird er seine Methode beim nächsten Mal wieder anwenden. Und wenn alles so reagiert und parriert, wie sich der Hund wünscht, kann sich daraus durchaus eine Leinenaggression entwickeln.
b) Oder es handelt sich nur um "gute Objekte", also mögliche Spielgefährten, oder halt eben viele streichelnde Hände.
Da ist ein Hund, mit dem Dein Hund unbedingt spielen, oder zumindest "Guten Tag sagen" will. Er bellt, macht Rabatz an der Leine. Als "Belohnung" darf er dann mit dem anderen Hund spielen, Hauptsache, der eigene Hund ist ruhig.
Oder, wenn er es bei fremden Menschen macht, und diese sich dann bücken und ihn knuddeln.
Also, wird er beim nächsten Hund, oder Menschen, wieder bellen und Rabatz an der Leine machen, um Dir zu "sagen", daß er unbedingt hin will.Jetzt muß Du Deinem Hund zeigen, daß er im Fall a) nicht nötig hat, so zu bellen, weil Du eben da bist, und ihn im Zweifelsfall beschützt. Und im Fall b) er mit seinem "Theater" nicht zum erwünschen Ziel kommt.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ich habe mittlerweile nicht mehr den Eindruck, dass es sich hierbei um Unsicherheit handelt. Sie geht echt ab wie nen Zäpfchen, wenn sie einen anderen Hund sieht und wenn sie könnte, würde sie auch wie ne Irre auf diesen losstürmen. Keine eingezogene Rute, keine Zeichen von Angst - nichts.Zwischen Angst und Unsicherheit liegen noch feine Unterschiede.
Selbst bei Angst, zieht nicht jeder Hund den Schwanz ein und zieht sich zurück, daher git es auch Angstbeißer, die nach vorne gehen (daran solltest du jetzt auf keinen Fall denken, bitte keine Panik, das diente nur zur Erklärung).Um zu beurteilen, was dein Hund bewegt, sich so zu verhalten, müsste man euch eigentlich sehen.
Es kann einfach die Unsicherheitsphase sein, wie SheltiePower beschrieben hat oder
sie will spielen und bellt aus Frust.An Leinenaggression denke ich in dem Alter weniger.
Gehe so vor, wie meine Vorschreiberin dir geraten hat, egal, warum sie so agiert.Viel Erfolg.
Gruß
Leo -
Danke ihr Lieben, das hilf mir schon viel weiter.
Es ist für mich halt nur blöd, weil wir ja noch ne Woche mit der HuSchu warten müssen und man eben auch immer total blöde angeguckt wird ...
Wenn ich es mir so recht überlege und nach euren Erläuterungen gehe ich mal doch davon aus, dass es ein stückweit Unsicherheit ist, denn sie bellt auch, wenn sie hier im Hausflur etwas hört oder auch andere Hunde nur riecht etc. Naja, spätestens mit der HuSchu werden wir das wohl in den Griff bekommen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!