ab wann kann man mit Agility anfangen?

  • hallo ihr lieben habe ein paar fragen (hab leider nix gefunden bei der thema suche) :headbash:


    ich habe eine noch sehr junge(15 wochen) papillon/chihuahua Hündin, sie lehrnt super schnell (kann schon sitz,platz,pfötchen etc.) und möchte sie gerne noch etwas fördern!
    zu meiner frage:
    sie kommt vom körperbau mehr nach einen chihuahua(sehr klein) kann sie diesen tollen sport trotzdem machen? :???:
    und wenn ja wann würdet ihr damit anfangen :hilfe:

  • Ich würde abwarten wie groß sie wird. Wenn man die Hürden auf die niedrigste Stufe stellt geht das bestimmt.
    Allerdings würde ich warten bis sie ~15 Monate alt ist, auch wenn sie eine sehr kleine Rasse ist.

  • ok also warten bis sie ausgewachsen ist... :sleep:
    kann sie dann auch als so eine kleine rasse erfolgreich an wettkämpfen teil nehmen? eine nachbarin macht das mit ihren shelties(wird dass so geschieben?) und ich war einfach nur begeistert... will auch

  • es gibt auch extra gruppen für kleinrassige hunde , ich würde einfach mal in den hundeschulen nachfragen ob die sowas anbieten. Agi fängt man wie soulmate schon gesagt hat mit 12-15 monaten an , es gibt aber auch wiederum gruppen für junghunde wo die hunde schon an die verschiedenen geräte herangeführt werden , aber springen ist vor einem jahr tabu

  • Ob sie den Sport ausüben kann, hängt vor allem mal von ihrem Körperbau, ihrer Größe und ihrer Gesundheit ab (wenn du schon nach "erfolgreich" fragst - Hunde mit 20cm Schulterhöhe sind in der hohen Schwierigkeitsklasse, in der die Hürden in small auf bis zu 35cm liegen können, einfach benachteiligt) - die Kleinrassen neigen zu Patella Luxation, und gerade, wenn die Eltern nicht darauf untersucht wurden, wäre ich da vorsichtig, denn es vererbt sich. Damit kannst du nur begrenzt Agi machen, wenn überhaupt.
    Der Rest liegt an dir und am Temperament deines Hundes, und ob sie überhaupt Bock drauf hat.
    Natürlich kann man vorarbeiten, auch vor 15 Monaten, aber wenn du selber Anfänger in dem sport bist, würde ich das nicht empfehlen, sonst treten zuviele Fehler auf, die nachher wieder mühsam ausgebügelt werden müssen. Informiere dich doch in einem Hundeverein in deiner Nähe, was für die Junghunde angeboten wird, oder frag deine Nachbarin, wo sie trainiert.
    Viele Grüße
    Silvia

  • Ich fange jetzt auch erst mit meiner kleinen an Toy-Papillon und sie ist 1jahr und 7monate. Bei der HuSchu wo wir das jetzt anfangen, dürfen die kleinen auch erst mit 1 1/2Jahren sprich 18Monate anfangen über Hürden zuspringen. Allerdings kann man sie schon an die anderen Sachen gewöhnen.


    Allerdings mach ich es aus Fun und möchte nicht an Wettkämpfen teilnehmen, da sie mir dafür doch zu klein ist....

  • uhhh nein will nicht das sie krank wird... leider macht meine nachbarin das in frankfurt und ist mir bissel zu weit...
    schade hätte uns bestimmt spass gemacht habt ihr tips was ich mit einen so kleinen hund für sport machen kann der besser zu ihr passt?

  • Bilbo hat 45cm sh , aber auf wettkämmpfe will ich erstmal auch nciht gehen, es soll den hunden ja auch spaß machen und es hat ja ne menge mit stress zu tun wenn man auf tuniere geht und so , ich habe mal ein fun tunier mitgemacht , und das war gut , aber wenn man überlegt auf ein richtiges tunier , da ist es laut viele hunde menschen .... will ich bilbo ertmal nicht antun

  • wie schon gesagt hier wird auch agi für kleine rassen wie chi´s angeboten, ansonsten kannst du mit ihr mal beim longieren reinschnuppern ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!