SoKa - brauche Infos
-
-
Hallo,
ich will jetzt damit aufhören, dass mir die Tierheim Hunde leidtun, ich aber sonst nichts für den Tierschutz tue - ich will mich engagieren.
Bei mir im Ort im TH will ich mich als Gassigeher zur Verfügung stellen, mindestens zwei mal die Woche, vielleicht auch öfter, mal sehen wie viel Zeit neben Job, Haushalt und eigenem Hund bleibt.
Die erste Frage die ich habe: kann ich die grosse Nachmittagsrunde mit meinem eigenen Hund und dem TH Hund machen? (Ich ruf heut eh im TH an und erfrag das da, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen?).
Sonst müsste ich quasi mit dem TH Hund Extra Zeit einplanen und das wäre schwer.Ich stelle mir vor, dass ich meine normale Nachmitagsrunde dann eben einfach mit zwei Hunden gehe :)
Natürlich müssen mein Fritzi und der TH Hund sich verstehen, aber bei Hündinnen gibt es nie Probleme.Frage zwei: Ich hab auf der Homepge des THs diesen Hund gesehen:
http://www.tierheim-winsen.org/index.php?article_id=6 ... runterscrollen: die Rana.
Ich denke mir, dass viele Leute Vorurteile haben und daher grade so ein "gefährlicher" (wie die Medien gern sugerieren) Hund eher weniger Gassigänger hat
So, und jetzt oute ich mich mal: Ich habe keine Ahnung von SoKas.
Der Fritzi ist mein erster Hund und ich beschäftige mich erst seit einem Jahr aktiv mit Hundeerziehung etc. Und ich glaube, ich hab schon ne Menge gelernt :) (Nicht zuletzt dank diesem tollen Forum.)Auch ich besitze ein Bild von SoKas, das von den Medien negativ geprägt ist.
Ja, ich hab auch Respekt vor solchen Hunden.Sollte ich das also wagen, mit der Rana zu gehen? Kann ich mir das zutrauen?
So, Leute, kloppt auf mich ein, aber ... sind diese Hunde wirklich gefährlicher als nicht SoKas? Stimmt es, dass die sich verbeissen und dann nicht mehr loslassen?
Was passiert wenn sie sich erschreckt und aus Angst aggressiv reagiert?Sorry für all die Vorurteile

Ich bitte um fundiertes WissenVielen lieben Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier SoKa - brauche Infos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Deine Einstellung kenne ich zu gut, die hatte ich auch erst, denn ich habe immer als Kind/Jugendliche in den Medien und so gehört, die sind böse, wenn die beissen bekommen sie ihr Maul nicht mehr auf (Maulsperre) usw.Aber nach einem wirklich langen Gespräch mit einem Tierarzt und ein paar Besuchen bei meiner Freundin, wusste ich, dass sind echt alles Vorurteile, die aus den "bösen" gezogen werden.
Nein, sie haben keine Maulsperre.
Ja, sie sind genauso lieb wie andere Hunde, wenn sie gut sozialisiert sind.
Wenn sie Angst bekommt und es nicht anders gelernt bekommen hat, wird sie wie jeder andere Hund, den Schwanz einziehen und rückwärts laufen
Ob Du es Dir zutrauen solltest alleine mit ihr zu gehen, dass kann denke ich niemand beurteilen, denn wir kennen weder Dich noch die Hündin.
Tierheime sagen gerne, dass die TH-Hunde nicht mit den eigenen geführt werden dürfen...
Ansonsten, gehe nach Deinem Bauchgefühl stehst Du vor ihrem Zwinger bzw. mit ihr im Auslauf und Du hast kaum gebändigte Angst, lass es lieber. Bist Du selbstbewusst und wie immer (wie mit Deinem Hund) versuche es, aber versuche vorher so viele Infos wie möglich vom TH zu bekommen.
Ich wünsche Dir, falls es klappt viel Spass :)
Liebe Grüße
-
Es meldet sich sicher noch jemand, der mehr davon weiss, als ich. Aber ich schreibe, weil ich die Viecher auch gerne mag und mal gerne kennen lernen würde.
Was ich aber keinesfalls machen würde, ist, meinen Hund das erste mal mitzunehmen. 1. Die Sokas haben ja so ihr Thema mit innerartlicher Begegnung und da ich wie Du Frischling bin (ein Jahr länger
), würde ich, wenn ich ihn nicht kennen würde, erst mal alleine mit ihm sehen, wie er reagiert auf mich, die Umgebung, andere Hunde, nachdem ich mich im TH gründlich informiert hätte. 2. wäre mir das too much, einen neuen Hund und meinen Eigenen zusammen beim ersten Mal. Das würde ich erst machen, wenn ich den Soka kennen gelernt und einschätzen gelernt hätte.Auch, wenn man hier viel Erfahrung sammeln kann, ist die Theorie doch was ganz anderes als die Praxis. Die bessere Hilfe für arme Kreaturen ist die, die angemessen passt für den, der sie leistet.
-
Danke für die Antworten - bin ich also nicht die Eizige, die sich hat beeinflussen lassen

Ich werd das so machen, hinfahren, ankucken, mal spazierengehen ... (genau, erst mal ohne Fritzi)
Hab jetzt mal gegoogelt und ne Menge gelesen, sollen sehr liebe, verschmuste Hunde sein, die eine konsequente, aber nicht aggressive, Hand brauchen.
Na, das krieg ich hin, mit dem Konsequent sein, das hat mir mein Leinenpöbler schon beigebracht
(Der jetzt fast schon keiner mehr ist). 
-
Möchte nur darauf hinweisen:
Einfach so sagen: ich geh mal mit dem Listenhund eine Runde dürfte kaum möglich sein.
Als Anfängerin dürftest du kaum den gesetzlichen Anforderungen genügen..........denn:Sokas dürfen in den meisten Bundesländern nur von Personen MIT Sachkundenachweiss ausgeführt werden.
Würde mal damit rechnen............Birgit
-
-
Hallo Birgit,
was das angeht, ist Niedersachsen ein Traumland.
Soweit ich informiert bin, gibt es in Niedersachsen keine Liste (werde das aber beim Telefonat heute mal mit anfragen). -
Liste gibt es tatsächlich nicht, Sachkundenachweis mußt du natürlich haben, aber den brauchst du ja auch für deine private Hundehaltung. Wenn der noch brandneu ist, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, daß man dir im TH mal eben für eine Proberunde den Pitbull mitgibt.
-
dazu möchte ich auch sagen...nicht alles allzu verklärt sehen
ich selber habe einen halben soka...und diese hunde sind natürlich liebe gesellen,bei guter sozialisierung und erziehung..dennoch sollte mensch aber nicht aus den augen verlieren,wofür sie einst gezüchtet wurden.
rüdiger (mein bub) ist ein strunzlieber kerl,der sich viel bieten lässt...fängt aber ein anderer hund ernsthaften stress an,dann gehen die rolläden runter und dann "boxt der papst"...und ja auch diese hunde können sich,wenns richtig ernst ist, festbeissen..wie andere hunde aber auch
aber wenn ich richtig gelesen habe,dann stand in der anzeige vom tierheim,das die hündin gut verträglich ist mit artgenossen,was ja schonmal super ist..trotz allem würde ich sie mir erstmal alleine schnappen und schauen,wie sie sich so macht draussendann ist vllt noch wichtig zu wissen..solltest du dann irgendwann deinen hund mitnehmen (dürfen),dann bedenke,das 2 hunde auch eine eigene dynamik entwickeln können (eventuelles mobben anderer hunde,sich gern mal in irgendeiner form ein beispiel an dem anderen nehmen o.ä.)
also ich möchte dir hier nichts schlecht reden,nicht falsch verstehen...nur ein wenig von meinen erfahrungen berichten

-
Zitat
Danke für die Antworten - bin ich also nicht die Eizige, die sich hat beeinflussen lassen

Nein, sicher nicht. Ich hatte noch nie Angst vor Hunden, habe mich als Kind schon mit Italiens Straßenhunden angefreundet, wenn ich mit meiner Familie im Urlaub dort war ...
Aber als meine Cousine sich vor 15 Jahren einen Pittbull angeschafft hatte, war mir bei Familienfesten mit Hund jedesmal mulmig zumute, und ich war jedes Mal froh, wenn ich das Grillfest "überlebt" hatte. :/
Ich hatte auch immer diese Nachrichten im Kopf, wo Sokas grundlos Menschen anfallen und zerfleischen.
Im Mai letzten Jahres bekam ich meine Mischlingshündin aus Spanien. Sie wurde als Boxer-Mix vermittelt. Ich kannte mich nicht aus mit Rassen. Aber JEDER, der sie hier sah, sah einen AmStaff in ihr. Und JA, da war mir erneut kurz mulmig.
Ich habe einen DNA-Test machen lassen, und tatsächlich scheint sie AmStaff in sich zu haben, zumindest -laut Test- zu 10-19%. Wenn auch der Staff optisch schon stark durchkommt.Und ich bin heute happy, dass diese Rasse in meiner Hündin steckt, denn vom Staff hat sie vermutlich ihr extrem menschenbezogenes, verschmustes und liebes Wesen. Sie ist eine Seele von Hund, und ich vertraue ihr im Umgang mit Menschen und Kindern zu 100%. (In England gelten Staffs ja als Nannydogs - Babysitterhunde, aufgrund ihres kinderlieben Wesens.)
Ich könnte mir keine liebere Maus wünschen, und habe heute meine Vorurteile revidiert. Meine Große würde jeden Wesenstest mit Bravour bestehen. Wenn ich richtig schimpfe, zieht sie den Schwanz ein und pinkelt unter sich.
Sie hat noch nie geknurrt oder gedroht, natürlich auch noch nie geschnappt oder gebissen. Sie ist vom Wesen her ein Traum (auch wenn sie draußen jagen will - liegt wohl am Beagle in ihr).Und ich würde mir immer wieder einen Staff oder Staffmix zulegen, wenn es nicht so teuer wäre. :/
-
Soweit ich mich informiert habe (falls ich mich irre freue ich mich über eine Richtigstellung :) ), brauche ich den Sachkunde nachweis nur, wenn ich neuer Hundehalter bin.
Ich habe geschrieben, dass ich mich erst seit einem Jahr intensiv mit Hundeerziehung auseinandersezte (seit Fritzis Leinenaggro so schlimm geworden ist) aber Hundebesitzerin bin ich seit fast drei Jahren, ich brauche also keinen Nachweis. (Sorry, falls es darum zu Unklarheiten kam.)
Du hast natürlich recht, vielleicht geh ich zuu naiv an die Sache ran ...
Wenn es nicht dieser Hund, also die Rana sein kann, gehe ich natürlich auch mit anderen Damen gassi. Engagieren werde ich mich auf jeden Fall.
Und wie gesagt, meine Überlegung war halt, dass vielleicht grade dieser Hund keinen Gassigeher findet.
Und auch, wenn ich junger Hundehalter bin, so bin ich doch schon 40.
Aber wie gesagt, grade weil ich unsicher bin, frage ich nach :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!