vom free shapen zum fertigen trick

  • Hey,


    Ich clickere mit Fini seit einer Weile immer mal wieder, aber jetzt haben wir uns zum ersten Mal am free shapen versucht.
    Ich hab ne Box hingestellt und wollte, dass sie sich letztendlich drauf setzt.
    Das hat sie nach einer Weile auch gemacht - schlaues Mädchen :D
    Dann ist mir aber eingefallen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich aus dem free geshapten einen richtigen Trick machen kann...?
    Wie gehe ich weiter vor, wenn sie praktisch das Ziel erreicht hat? Sofort Kommando einführen? Beim nächsten Mal wieder alles allein rausfinden lassen, bis sie sich irgendwann automatisch draufsetzt?


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

  • :???:



    Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Du möchtest, jetzt aus den vielen selbst erarbeiteten Einzelschritten zum "Trick" nun ein Kommando einbauen, so daß Dein Hund zukünftig auch auf Befehl hin diese Aktion als Ganzes zeigt?



    Wenn ja, würde ich so vorgehen wollen:
    Anfangs erst einmal viele Wiederholungen machen.
    Also Box aufstellen und schauen, was der Hund so anbietet, oder ob er sich an das zuletzt erreichte Ziel erinnert und sofort alles "richtig" macht.
    Wenn Dein Hund es noch brauchen sollte, daß Du mehrere Zwischenschritte clickst, dann mach dies auch. Gib ihm ruhig diese "Hilfestellungen".
    Später, wirst Du merken, daß Dein Hund schon weiß, was er tun soll, sobald Du die Box aufstellst. Im Prinzip geht er schon los und Dein Hund ist schon oben, bevor Du "Click" machen kannst :D


    Ab da würde ich das Kommando einbauen.
    Also, Wort sagen und Hund macht das, was er schon die ganze Zeit über gemacht hat.
    Belohne in ruhig dann unten, also weg von der Box. Denn dann muß er ja wieder aktiv rauf, um Dein Kommando durchzuführen. Ab und an mal oben auf der Box bestätigen, sonst nur die richtige Aktion nach dem Kommando bestätigen. ;)
    Dann sollte auch die Verknüpfung entstehen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Nein, nein. Sie soll sich dann nur zum Beispiel bei Kommando "Podest" drauf setzen, bei "Pferd" auf den Hinterbeinen auf der Box stehen, etc. (sie soll das natürlich nicht alles gleichzeitig lernen :D )
    Fini muss dann nicht das ganze durchspielen von Anstupsen über Pfote drauf bis drauf sitzen.


    Deine Antwort hat mir aber trotzdem sehr geholfen!
    Dann werd ich das mal so weiter probieren. Obwohl...ich müsste doch dann jedes Mal größere Abstände zwischen den einzelnen Clicks lassen oder? Bis ich nur noch ganz am Ende das erwünschte Sitz clickere?
    Hmh wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das eigentlich ganz ähnlich dem, wie man Tiere an den Clicker gewöhnt. Ist ja eigentlich auch free shapen...daran hab ich gar nicht gedacht :headbash:


    Danke dir!!

  • Hmm, also meiner Meinung nach hat Sheltie_Power genau deine Frage beantwortet. Oder jedenfalls hätten wir sie gleich verstanden ;)


    Sie hat beschrieben, wie du über free shapen zu einem fertigen Trick auf Kommando kommst.


    Das Ziel ist: du sagst "Podest", sie setzt sich auf die Kiste.
    Der Weg ist: du stellst die Kiste auf, clickst jeden Schritt in die richtige Richtung, Jackpot beim erwünschten Verhalten, von Neuem ... bis sie sich immer sofort auf die Kiste setzt. Dann Kommando einführen, festigen, fertig.


    :)


    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :headbash:

  • SheltiePower hat ja zum Einführen des Signals schon geschrieben, wie das funktioniert.


    Wichtig dabei ist, wenn Du mit dieser einen Box verschiedene Tricks einüben willst, solltest Du diese Tricks nicht gleichzeitig üben wollen - zuerst ein Trick shapen, bis dieser wirklich "sitzt", dann Signal einführen.
    Dann in etwas zeitlichem Abstand den nächsten Trick bis zur Signaleinführung.


    Dann "Unterscheiden" der Tricks trainieren. Also mal das eine Signal, dann das andere - und nur die korrekte Ausführung wird bestätigt.


    Und so fügst Du jeden einzelnen Trick mit dieser Box hinzu.

  • ich täte einen kleinen Umweg gehen:
    Nimm erstmal für verschiedene Verhalten auch verschiedene Gegenstände, bis du für jedes ein funktionierendes Signal hast (wie man ein Verhalten auf signal setzt wurde ja schon beschrieben).


    Wenn du dann drei-vier verschiedene Signale hast, nimmst Du einen NEUEN Gegenstand, an dem du die drei verschiedenen Signale übt, sodass der Hund versteht, dass nicht der Gegenstand das Signal für ein Verhalten ist, sondern das Wort oder die Geste.


    Wenn der Hund gelernt hat, dass man an dem neuen Gegenstand verschiedene Verhalten zeigen kann, fängst Du an, das auf weitere Gegenstände zu generalisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!