Gassi & Stubenreinheit... spezieller Fall?

  • Guten Morgen ihr alle! :)

    ich mache einen... wahrscheinlich schon zum x-ten mal Thread zum Thema Stubenreinheit auf.
    Habe schon das ganze Internet durchforstet, aber noch keine brauchbare Hilfe zu dem Thema gefunden.

    Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
    Ich weiß nicht ob man das als "spezieller" Fall durchgeht, aber ich mag euch mal alles schildern.

    Habe schon ganz viel Hilfe von euch am Anfang bekommen: https://www.dogforum.de/verkriechen-un…en-t133731.html

    Und das hat auch super funktioniert. Der Hund läuft super in der Wohnung inzwischen rum. Spielt mit uns, läuft uns ständig hinterher und schläft auch nachts dann ohne weiteres durch.

    Nun waren wir schon so weit mit dem Hund, dass sie mit uns einmal ums Haus auf unsere große Wiese gegangen ist. Dort ihr kleines und großes Geschäft verrichtet hat. Dann sind wir etwas weiter gegangen und sind eine kleine Runde um den Block gegangen. Ohne weiteres. Kamen Leute, Auto irgendwas anderes hat sie sich auf den Boden gelegt oder direkt wieder zurück gezogen. Sie ist halt richtig richtig schreckhaft.

    Tagsüber geht sie garnicht raus. Nur, wenn wir sie mit viel geduld und leckerlis locken.
    Ihre Zeiten sind morgens um 6.30-7 Uhr, wenn wir aufstehen und Abends so ab 20/21 Uhr.
    Die anderen Zeiten kann man voll vergessen.
    Sie geht inzwischen wirklich kaum noch raus. Nur halt zu den genannten Zeiten.
    Dann ist sie auch mal besser und mal schlechter drauf. Manchmal macht sie dann direkt nach
    dem Aufstehen 2x draußen oder sie macht es garnicht.

    Wir gehen und versuchen mit ihr ganz viel raus zu gehen, aber es funktioniert Tagsüber dann garnicht. Wenn wir mit ihr draußen sind, macht sie überhaupt kein Geschäft. Sie verkneift es so lange, bis sie es drin machen kann.

    Das geht jedes Mal so, wir können noch so lange draußen bleiben, sie macht ihr Geschäft nicht. Sind wir drin, zack sitzt sie in der Ecke auf der Zeitung und macht, aber auch NUR, wenn keiner da ist und wir nicht zuschauen und sie sich sicher fühlt.

    Ich habe jetzt eben die Zeitung mal in eine andere Ecke gelegt um zu testen, ob sie wenigstens vllt. irgendwie auf die Zeitung fixiert ist, oder ob sie einfach diese Ecke mag. Wenn alle Türen offen sind und sie in die Ecke kommt, dann macht sie auch dahin. Wenn die Tür zu ist, macht sie einfach dahin wo es grad passt.

    Die Hündin ist inzwischen 8 Monate alt. Weitere wahrscheinlich wichtige Informationen könnt ihr in dem verlinkten Thread lesen.

    Wenn noch fragen sind: Gern her damit... ich suche nur Rat, weil ich langsam sowas von am verzweifeln bin und nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Einfach raussetzen bringt auch nichts. Sie steht da rum, macht aber nichts. Dann reingehen... und zack macht sie =/ Wir haben sie leider auch noch nie dabei erwischen können bisher. Immer wenn wir denken sie muss, packen wir sie an die Leine, gehen raus, sie macht aber nicht... dann sind wir drin und sofort wird gepinkelt.

    Morgens ist es halt mal eine Außnahme, dass sie draußen pinkelt. Ich weiß nicht so genau ob nicht eher das Problem des "rausgehen" sie im Pinkeln behindert. Sie hat ja schon draußen gemacht. Wir waren ja schon 5 Tage stubenrein... aber irgendwas hat sie total verängstigt, dass sie nicht mehr raus will :(

    Sooo ich denke erstmal genug geschrieben... hoffe es findet sich wer, der mir helfen kann =/

    Lieben Gruß!

  • mir geht's genau so. Bonny (5 Monate) geht tagsüber beim Gassigehen nie pinkeln. Am Morgen und am Abend klappt es bis auf eine Aussnahme (sie hat gestern direkt auf die Couch gepinkelt) ganz gut. Über Tipps freue ich mich also auch :-)

  • Ich weiß nicht, ob euch das wirklich weiterhilft, aber mein Welpe wollte auch am Anfang nicht draußen machen. Schnell im Garten pinkeln ging immer, aber außerhalb des Grundstückes nie. Irgendwann ist dann scheinbar der Knoten geplatzt und er hat auch draußen gemacht.
    Ich denke, ihr braucht einfach mehr Geduld und immer die gleichen Pipistellen nehmen. Dann tut er sich leichter.

    Zum ängstlichen Welpen: Ich würde "einfach" jeden Tag raus gehen und immer ein Stückchen weiter. Schön mit Leckerlis (vllt etwas besonderes, was es nur dann gibt?) locken.

  • Habt Ihr schon mal über eine Homöopatische Unterstützung nachgedacht?
    Euer Hund hat körperlich und psychisch einiges hinter sich, da kann ein guter THP mit einem oder auch mehreren Homöopatischen Zubereitungen Erleichterung und vielleicht sogar eine Wendung zum Guten bringen.
    Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben.
    Ansonsten ist es doch schon beachtlich, was aus dem Wautz mittlerweile geworden ist.
    Euere Geduld zahlt sich aus und ich hoffe dass Ihr noch eine Weile durchhalten könnt.
    Ich würde sie momentan nur so weit vom Haus aus mitnehmen, wie sie sich sicher fühlt und dabei gut bestätigen. Für größere Strecken scheint es noch (oder wieder) zu weit zu sein.
    Lasst sie -wie drinnen auch- erst ganz sicher werden, bevor Ihr den Radius schrittweise vergrößert.
    Alles Gute weiterhin!

  • zur TS: wieso seid ihr die Runde um den Block noch gegangen? Wenn sie sich dann schon hinlegt/verkriecht seht ihr doch eindeutig, dass ihr das zu viel war. Sie fühlt sich ja anscheinend noch nicht mal in der Wohnung 100%ig sicher. Gerade bei so einem ängstlichen Hund muss man sich doch auf Babysteps besinnen.
    Ich würde nur bis an den nächsten Baum/Grünstreifen/was auch immer. Immer wieder, es fällt den Hunden leichter das "draußen Pipi" zu verknüpfen, wenn es sich immer um die gleiche Stelle handelt, das wisst ihr ja sicher schon. Wenn sie wirklich(!) problemlos schon die Runde ums Haus auf die Wiese mitmacht, dann macht das doch.. und erst wenn sie da wirklich sicher ist, dann geht ihr mal 10meter weiter... bis die normal sind.. und dann noch mal 10meter weiter... Beobachtet euren Hund und seid vorsichtig nicht zu viel zu verlangen, damit kann man bei solchen Hunden einiges an mühevoller Arbeit wieder kaputt machen..

  • Oh je, das klingt aber wirklich nach Härtefall.

    Wenn die Runde um den Block sie schon überfordert, würde ich persönlich wohl nur bis zur Wiese gehen und mich dann einfach dort ruhig hinsetzen, sie schnuppern und gucken lassen, ab und an mal ein Leckerchen reinschieben und so lange warten, bis sie ihr Geschäft erledigt hat. Erst wenn die Geschäftchen dort sicher funktionieren und sie (auch tagsüber) keine Stressymptome mehr in dieser "vertrauten" Umgebung zeigt, würde ich mich wohl langsam an winzigst kleine Gassirunden herantasten.

  • ich habe ein ähnliches Problem.

    Jonny macht zu 98% nur in der Wohung und zwar vor den Fernseher. Ich kann so lange draußen sein wie ich will, er macht nichts. Sind wir dann wieder oben zack setzt er sich in Position :sad2:

    Wenn er sogut wie nie draußen macht, wie soll ich ihm dann positive Bestätigung geben das es draußen doch viel "besser" ist? Schimpfen soll man ja auch nicht wenn er in die Wohung macht.. Ich mache es dann einfach immer kommentarlos weg.

    Gut er ist jetzt auch erst knapp ne Woche da. Aber am Anfang hat das viel besser funktioniert. Hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Anfangs hat er zumindest noch teilweiße draußen gemacht. Die letzten zwei Tage garnicht mehr!

  • hab ich natürlich versucht bzw. ich mache es noch so. Leider vergehen schon einige minuten bis ich auf dem Hundeklo bin. Bis dahin macht er dann nichts mehr.
    Es ist auch unheimlich schwer da irgendwelche Anzeichen zu sehen. Ich kenne es so von Hunden das sie erstmal schnuppern, sich drehen, den schwanz hoch heben.. ihr wisst schon Anzeichen eben. Er macht keine!
    Z.b. spielt und dann ohne vorher irgendwelche anzeichen zu machen lässt er laufen bzw. lässt fallen....

    edit: achja also bei meiner Mutter zb. macht er das nicht. Da macht er ausschließlich draußen. Wieso bei mir nicht? :(
    Ich habe ja noch drei Katzen die natürlich im Wohnzimmer ins Katzenklo machen. Kann es sein das er bei den Katzen sieht "aha die machen hier rein, dann darf ich das auch"? Oder wäre das zu komplex für nen Hund?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!