Einnässen/Psychisch?!

• Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat. Es geht um unsere ca 10 Jahre alte Stafford Hündin Suuz. Weihnachten letzten Jahres begann sie Nachts einzunässen. Am Anfang war es nur ab und zu wurde allerdings irgendwann täglich. Meistens Nachts aber es kommt auch schon mal Tagsüber vor wenn sie schläft oder döst. Da wir sowieso regelmäßig beim Tierarzt sind habe ich den mal darauf angesprochen. Er war der Ansicht, dass es mit dem Alter zusammen hängt. Vor 6 Wochen bin ich über die Ferien zu meinen Eltern gefahren. Wir haben 5 Wochen dort verbracht OHNE dass Suuz auch nur ein einziges Mal eingenässt hat. Letzte Woche sind wir wieder nach Hause gekommen und prompt fängt das einnässen wieder an. Scheinbar ist es also ein psychologisches Problem oder irgendwelche anderen Faktoren sind hier anders als bei meinen Eltern.

Was könnte hier zu Hause anders sein und gleichzeitig förderlich für's einnässen? Was übersehe ich? Ich hoffe so sehr, dass irgendjemand Tips für mich hat was der Auslöser ist und/oder was ich anders machen muss.

Vielen dank im vorraus.

Sahar

• Ich denke mal, dass es ein "Muskelproblem" ist - ich vermute mal, dass die nachlassende Muskulatur für die Inkontinenz verantwortlich ist.

Unter Stress verspannt man sich mehr, was ja auch Auswirkungen auf die Muskulatur hat: Sie spannt sich mehr an.

Zuhause, in gewohnter Umgebung, kann man dann wieder entspannter sein und auch entspannter schlafen, was ja die Muskeln auch entspannen lässt.

Insofern schon psychisch... irgendwie.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo!

:ka:
    Es können viele Ursachen gegeben sein.

- Blasenentzündung
    - Inkontinenz

Blasenentzündung könnte zum Beispiel dadurch entstehen, wenn der Hund oft kühl liegt.
    Inkontinenz im Alter, besonders, wenn Hündinnen kastriert sind, sind auch keine Seltenheit.
    Beim Streß-/Angstpinkeln müßtet Ihr mal rüber schauen, ob es irgendetwas gibt, was Eurer Hündin nicht ganz so geheuer ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Mensch, dass ist ja mal eine interessante Interpretation. Da wäre ich niemals selber drauf gekommen. Ich habe noch die ganze Zeit gedacht: "Es kann doch nicht sein, dass sie unter Stress nicht einnässt zu Hause aber schon."

Danke für deinen Beitrag. Klingt wirklich logisch! Sonst noch jemand ne Idee?? Und was genau kann man dagegen machen? Es einfach hinnehmen?

• Also eine Blasenentzündung kann ich ausschliessen, da wir wie gesagt sehr sehr oft beim Tierarzt sind und das ausgeschlossen wurde.

Aber was macht man denn wenn man einen Inkontineten Hund hat?

• Auch das würde ich mit dem Tierarzt klären.

Es gibt Möglichkeiten, den Hund mit Medikamenten "trocken" zu halten.
    Ich habe mal gehört, daß Kürbiskerne sehr oft helfen sollen.
    Aber mir ist halt wohler, wenn Du das mit dem Tierarzt von deinem Hund abklärst. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!