Spezialisten in Privathand

• Mit Polemik kommt man nicht wirklich durch eine sinnvolle Diskussion, aber sei es drum.
    Es geht nicht um irgendeinen Rausch, sondern darum das es mehr als genug Hunde gibt, die trotz vermeindlicher Alternativen, eben kreuzunglücklich sind.
    Nochmal wozu muss ich mir einen Hund zu legen, der ein Jagdhund ist um ihn dan mit aller Gewalt( nein ich rede nicht von physischer) an dem zu hindern wozu er selektiert wurde.
    Mich erinnert das immer aan Billy Eliot: Boxen ist auch eine Alternative zum Tanzen :hust:
    Ich kenn Frenchis die gehen 4h am Pferd mit, ich kenn Tibetterrier und Shitzus die wandern 8 Stunden durchs Gebirge.
    Aber wenn der Frenchi nicht passt, dann gibt es genug Alternativen, wie Boston, Pudel und co. ;)

• Ich denke nicht, dass es hier um alle geht, die sich einen Spezi ins Haus geholt haben, sondern tatsächlich um die, welche sich mehr oder minder null um die inneren Werte des Hundes kümmern, sondern nach optischen Gesichtspunkten auswählen.

Kann mir jemand erklären, was ein FT Labrador ist?

Es kann immer alles auch anders laufen, aber grundsätzlich ist es doch so, dass ein Jäger jagen will, ein Hüter hüten etc. Muss man da so groß drauf rum debattieren?

• Danella muss man insofern, dass es genug Leute gibt, die genau das eben nicht akzeptieren.

Field trail wurde vor einigen Seiten schonmal erklärt. Ist eine jagdliche, bzw für die Field trails gezüchtete Linie unter den Retrievern und mit nichten mit der Showlinie zu vergleichen. :D
    Gibt hier im Df einen echten Fanclub für die Viehcher. ;)

• Zitat

Kann mir jemand erklären, was ein FT Labrador ist?

Mit der Bezeichnung "Field Trial Labrador" sind oft die Labradore aus englischen Arbeitslinien gemeint. Sie haben einen etwas anderen Körperbau und in ihrem Pedigree findet sich eine gewisse Anzahl von "Field Trial Champions". Field Trials sind jagdliche Wettkämpfe, die zur Ermittlung von herausragenden Zuchthunden und der Überprüfung der Nachkommen dienen sollen. http://www.youtube.com/watch?v=T_jhnn6qqqc&feature=related

Braune Field Trial Labradore im engeren Sinne, also solche mit mehreren erfolgreich Trials gelaufenen Hunden im Pedigree gibt es (noch) nicht in Europa. Nur einzelne Exemplare, die sich erfolgreich auf Workingtests gezeig haben.
    Dafür gibt es viele braune Arbeitslabradore aus Standardzucht.

Und dann gibt es noch die amerikanische Field Trial Linie, die aber für Deutschland fast keine Relevanz besitzt.

• Zitat

Field trail wurde vor einigen Seiten schonmal erklärt. Ist eine jagdliche, bzw für die Field trails gezüchtete Linie unter den Retrievern und mit nichten mit der Showlinie zu vergleichen. :D
    Gibt hier im Df einen echten Fanclub für die Viehcher. ;)

*klugscheissmodus an* :hust: Die Prüfungen heissen Field Trials, nicht Trails. Hat nämlich mit Spurensuche oder Wanderwegen nix zu tun, sondern heisst übersetzt Feldtest (trial = Test). Ist mir schon öfter aufgefallen, dass das verwechselt wird.
    *klugscheissmodus aus*

• Zitat

Wieso keine Braune? Was hat das mit der Farbe zu tun? :???:

Braune Labradore sind ein Produkt der Showzucht. Sie spielen in den rein auf Arbeitsleistung gezüchteten europäischen Linien absolut keine Rolle.

• Oh Goddogoddogod, so viel Info und mein beschränkter Geist, danke Euch. Es gibt echt immer wieder so viel mehr, als man denkt.

Ja, Kram, schon wahr. Leider! Ich bin auch immer wieder entsetzt. Im echten Leben und leider manchmal hier auch :verzweifelt:

• Zitat

*klugscheissmodus an* :hust: Die Prüfungen heissen Field Trials, nicht Trails. Hat nämlich mit Spurensuche oder Wanderwegen nix zu tun, sondern heisst übersetzt Feldtest (trial = Test). Ist mir schon öfter aufgefallen, dass das verwechselt wird.
    *klugscheissmodus aus*

Jo, und schon lustig, dass man sich von mehrfachen (setterlichen) "TRIAL" Führeren anhören muss, dass dass "TRAAAAAIL" heißt :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!