Spezialisten in Privathand

• Ich fuehre ja nun nen halben Weimaraner, aber ich kenne zig Jagdhunderassen die in dem Bereich gearbeitet werden, in den sie gehoeren.. In/bei der Jagd. Und (leider) kenne ich einge dieser Rassen auch als 'Familienhunde' oder als Prestigeobjekt.. Darf ich nun weiter schreiben oder nicht?

• Kann dir sehr gut folgen. Ich finde es auch imens wichtig auf die Körpersprache des Hundes zu erachten um so zu sehen, was wirklich gut für den eigenen Hund ist. Deshalb habe ich auch für mich und Till keine Pläne festgezurrt sondern werde schauen, wie mein Hund auf meine Angebote ragiert.

• Na deswegen sag ich doch er soll da bleiben wo er hingehört ^^

• Sehe es wie du. Zuhause habe ich zwei Border, beide Arbeiten an Schafen, der Jungspund wird zusätzlich noch auf die BH vorbereitet, ein paar Obi-Lektionen machen wir auch.
    Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Agitunier im Verein zugesehen und dort war ein Border Collie, der so überfordert war mit der Situation/Stress hatte, dass er anfing, sich wild im Kreis zu drehen. Er ging über keine Hürde mehr, Tunnel ging gar nicht. Herrchen hat ihn dann noch durch den Parcours gequält...
    Ich gehe nicht davon aus, dass dies das erste Mal war. Es war definitiv ein zwanghaftes Verhalten in dem Moment. Ich hätte meinen Hund genommen und wäre vom Platz gegangen, oder hätte es schon früher beendet...

Wenn ich meine Hunde nach dem Hüten sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitshund mich nach dem Agi genauso glücklich ansieht.

Nachdenkliche Grüße
    Louisa

• Ich finde es wird immer problematisch wenn zu viel Ehrgeiz im Spiel ist und die Grenzen des Hundes nicht mehr respektiert werden. Dann wird aus Spiel dann leider all zu oft Ernst.

• Tja viele Leute wollen sich eben ihr Ego damit aufpolieren.
    Da wird man schonmal ganz schön schräng angeguckt weil man nen Aussie hat.
    "Wieso tut man sich das denn an? Einen Hund der mal nachfragt. Sowas! Ein Border ist doch viel besser. Da kommt man schließlich schneller zum Erfolg...!

• Zitat

Zuhause habe ich zwei Border, beide Arbeiten an Schafen, der Jungspund wird zusätzlich noch auf die BH vorbereitet, ein paar Obi-Lektionen machen wir auch.
    Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Agitunier im Verein zugesehen und dort war ein Border Collie, der so überfordert war mit der Situation/Stress hatte, dass er anfing, sich wild im Kreis zu drehen. Er ging über keine Hürde mehr, Tunnel ging gar nicht. Herrchen hat ihn dann noch durch den Parcours gequält...
    Ich gehe nicht davon aus, dass dies das erste Mal war. Es war definitiv ein zwanghaftes Verhalten in dem Moment. Ich hätte meinen Hund genommen und wäre vom Platz gegangen, oder hätte es schon früher beendet...

Wenn ich meine Hunde nach dem Hüten sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitshund mich nach dem Agi genauso glücklich ansieht.

:smile:
    Ich glaube das kann man erst dann nachvollziehen, wenn man entweder selber den eigenen Hund in seinem Element erlebt hat oder man selber weiß, wie es ist ,sein Talent nicht ausleben zu dürfen bzw. wie es ist unter seinen Möglichkeiten bleiben zu müssen.
    ;)

• Zitat

:smile:
    Ich glaube das kann man erst dann nachvollziehen, wenn man entweder selber den eigenen Hund in seinem Element erlebt hat oder man selber weiß, wie es ist ,sein Talent nicht ausleben zu dürfen bzw. wie es ist unter seinen Möglichkeiten bleiben zu müssen.
    ;)

Führst du deinen Labrador jagdlich?

• Zitat

Führst du deinen Labrador jagdlich?

Haha. Inzwischen! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!