Spezialisten in Privathand
-
-
Zitat
Beim Border Collie das selbe... die Showhunde werden von vielen als "der tolle Arbeitshund" wargenommen, aber sie sind oft nur Schein. Die echten Arbeiter sehen oft erheblich unspektakulärer aus.
Eben, Corinna. Groß, wuchtig und schön... Die meisten Arbeitshunde sind kleiner, graziler und eben nicht für`s Auge.
Die zeigen ihre Qualitäten erst bei der Arbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber sind Whippets -für die Hetzjagd auf Kaninchen gezüchtet- denn nicht auch als Spezialisten einzuordnen nach "Euren Kriterien"? Die Antwort hierzu würde mich interessieren.
Spezialisten sind sie mit Sicherheit.
Aber, wie hier schon angemerkt sind manche Fachidioten leichter auszulasten als manche Allrounder.
Spezialist im Sinne dieses Threads war wohl auch eher auf "Arbeitshund" bzw "arbeitswilliger Hund" gemünzt.Der Whippet ist aber für mich (zusammen mit dem Irish Wolfhound) auch nicht grade das Paradebeispiel für einen "schwierigen" Windhund.
Es hat schon seine guten, logischen Gründe, dass die beiden in meinen Augen einfachsten Rassen auch diejenigen mit den höchsten Welpenzahlen im DWZRV sind.Ich denk man kann "den Durchschnittswhippet" (also so das was ich bisher kennengelernt hab) nur insofern mit z.B. nem Saluki aus sportlichen Linien mit starkem Importeinfluss vergleichen wie man vielleich nen Golden Retriever aus netter Familien/Ausstellungszucht mit nem kernigen Chesapeake Bay Retriever vergleichen kann.
Sicher, das eine sind beides Retriver und das andere beides Windhunde.
Gewisse grundlegende Eigenschaften stimmen überein. Die einen tragen bestimmt beide gern Sachen im Maul rum und mögen Wasser und die anderen verfolgen bestimmt beide gern mal diverses Viehzeug - aber da endet es dann auch schon.
Das sind in meinen Augen einfach 2 Paar Schuhe. -
ich hab jetzt nicht alles gelesen.
zu den hütern/hsh:
meine sammlung
hier besteht ausschließlich aus abgabehütern/hsh.
die gründe sind gemischt: aus privathand, weil hund durchdreht oder zu viel arbeit macht oder schwierig ist. aus spezialistenhand, weil hund nicht hat, was er für die teils harte arbeit braucht, aber gleichzeitig als begleit/familienhund zu straight war/ist.mit sorge beobachte ich die abgabe vieler hüter/hsh in privat (auch aus dem ts), wo falsche vorstellungen geschürt werden. ob jetzt das süße aussehen wirklich so aussagekräftig ist, daß sich ableiten läßt, daß der hund ein super familienhund ist ?
andersrum gibt´s ja tatsächlich hüter, die wenig anlage habe und als begeithund wunderbar sind.wenn die leute den hund dann nicht abgeben, sondern sich der angelegenheit hund stellen, finde ich (für meinen geschmack viel zu oft) folgendes vor: hh geht mit hüter in hs, weil hund öfter als gut ist am rad dreht oder sich sachen zu eigen gemacht hat, die einem zusammenleben nicht dienlich sind
.
dort werden sie freundlich empfangen und allermeistens geht die *erziehung* dann richtung hundesport, weil das ja so toll klappt mit einem flotten hund. damit wird der hund vollends ins aus geschossen.
der dreht weiter am rad, weil vorher ja schon total reizüberflutet. früher oder später tickt der dann ganz durch. dann hat man den salat.und dann heißt´s: die und die rasse (anerkannt oder nicht) sind alles gefährliche, widerspenstige viecher, die weggehören. schade um die guten hunde.
-
Ein HSH als Sportskanone im Hundesport?
Mmh, kann ich mir schwerlich vorstellen, irgendwie
-
Zitat
Ein HSH als Sportskanone im Hundesport?
Mmh, kann ich mir schwerlich vorstellen, irgendwie
ich hab die hüter damit gemeint
-
-
Ahja... okay. Die würd ich mit den Hütehunden auch ganz und gar nicht in einen Topf werfen.
-
Zitat
Eben, Corinna. Groß, wuchtig und schön... Die meisten Arbeitshunde sind kleiner, graziler und eben nicht für`s Auge.
Die zeigen ihre Qualitäten erst bei der Arbeit.
Klein und grazil? Das ist auch ein Gerücht...
-
Zitat
Ahja... okay. Die würd ich mit den Hütehunden auch ganz und gar nicht in einen Topf werfen.
Nö - die haben andere Ecken und Kanten
-
Was mir heute so durch den Kopf gegangen ist - es wird sich ja ziemlich an den Showhunden aufgehängt, diese würden die Rasse ruinieren, wären nur noch ein optischer Abklatsch - aber wenn Optik doch so unwichtig ist, warum gibt es dann zig Begleithunderassen, die alle denselben Zweck erfüllen, optisch aber grundverschieden sind?
Im Prinzip gibt es doch nur so viele Hunderassen, weil jeder einen etwas anderen Geschmack hat, jeder einen etwas anderen Hund wollte.
Und wenn jemand einen DSH schön findet, der aber nicht wie ein Schäferhund sein will, warum geht man dann nicht so weit und sagt, ok es ist die Optik eines Schäferhundes, aber vom Wesen ist es eher ein Collie.
Man würde sozusagen von einigen Rassen, wo es der Genpool hergibt, Light-Versionen züchten, aber bitte als abgetrennte Rasse. Dann hätte man den Optikern Genüge getan und die Leute, die noch einen richtigen, kernigen, für Sport oder Dienst tauglichen DSH haben wollen, können sich dann bei der Ursprungsrasse umsehen.
Man wird die Verweichlichung und Verschoßhundung der Gebrauchshunde eh nicht verhindern können, aber warum dann nicht gleich richtig umsetzen?
Natürlich gäbe es für einige Jahre Übergangshunde, die von beidem etwas mitbringen, etwa so wie die heutige Showlinie. Aber für die Light-Zucht nimmt man eben die normalerweise "untauglichen" Hunde, die kaum Schärfe mit sich bringen, die eher als Schmusehund leben wollen. -
Zitat
Spezialisten sind sie mit Sicherheit.
Aber, wie hier schon angemerkt sind manche Fachidioten leichter auszulasten als manche Allrounder.
Spezialist im Sinne dieses Threads war wohl auch eher auf "Arbeitshund" bzw "arbeitswilliger Hund" gemünzt.Der Whippet ist aber für mich (zusammen mit dem Irish Wolfhound) auch nicht grade das Paradebeispiel für einen "schwierigen" Windhund.
Es hat schon seine guten, logischen Gründe, dass die beiden in meinen Augen einfachsten Rassen auch diejenigen mit den höchsten Welpenzahlen im DWZRV sind...........
Ja genau so hatte ich das gedacht
!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!