Welpe hat nach Mädchen geschnappt :(
-
-
Hallo ihr lieben,
mein Berner Sennenhundwelpe ist nun 12 Wochen alt.
Folgendes ist heute passiert was mich nun sehr beschäftigt
Wir bekamen neue Nachbarn. Sehr nette leute. Sie haben auch eine ca. 5 Jahre alte Tochter die jedes mal meine Maja streicheln möchte - ist für mich auch kein Problem. Meine Maja hatte anfangs zwar bissi Angst aber mit der Zeit legte es sich und sie lässt sich streicheln und WAR bis jetzt immer ruhig.
Heute aber schnappte sie nach ihr und hat auch bissi die Hand erwischt!!! Das kleine Mädchen hatte nichts - hat auch nicht geweint - hat sich nur (so wie ich) total erschrocken!!!
Ihr Papa nahm es zwar locker, da er anscheinend schon bissi Hundeerfahrung hat und sie tröstete, dass meine Maja nur mit ihr spielen wollte.Ich bin grad immer noch ziemlich baff... auch wenn sie spielen wollte, möchte ich nicht, dass sie nach Kindern schnappt.
Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert? Es ging wirklich alles so schnell. Maja zeigte auch keine Anzeichen, dass es ihr zuviel war oder so. So stand da und lies sich streicheln und plötzlich schnappte sie zu. Nach einer Minute bellte sie die Tochter an (keine Ahnung warum)
Auch wenn sie wirklich nur spielen wollte, wie kann ich es vermeiden bei Kindern zu schnappen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
wie sieht es generell mit der Beisshemmung aus ?
Wie "spielt" der Hund mit Dir?Ich will gar nicht schreiben, dass der Hund es ggf. nur "erträgt" bekuschelt zu werden.
Gerade in dem Alter. Aber, es gibt Hunde die sich bereits dann sträuben...das sind
nur sehr wenige, aber es gibt sie.Und das Bellen würde ich als Stresssymptom werten.
Susanne
-
huhu,
du kannst lernen, deinen Hund zu verstehen.
es ist ein Welpe, klein ungestüm und lernt gerade die Welt kennen.
Es war sicherlich keine böse Absicht, sondern ein sich ausprobieren bei einem anderen Lebewesen.halt deine Kleine fest, wenn das Mädchen sie streicheln möchte und lob sie, wenn sie brav ist.
Vor allem, erwarte nicht zu viel von deinem kleinen Hundchen.
-
Zitat
Hi,
wie sieht es generell mit der Beisshemmung aus ?
Wie "spielt" der Hund mit Dir?Ich will gar nicht schreiben, dass der Hund es ggf. nur "erträgt" bekuschelt zu werden.
Gerade in dem Alter. Aber, es gibt Hunde die sich bereits dann sträuben...das sind
nur sehr wenige, aber es gibt sie.Susanne
Also mit der Beishemmungs siehts momentan so aus, dass sie beim Spielen schon ungefähr weiß wie stark sie zuzwicken kann. Es passieren zwar noch paar "Aua´s" aber eher wenn sie sich übermäßig freut.
Aber bei einem Kind tuts ja schneller weh als bei Erwachsenen
Kuscheln mag sie eigentlich schon...Egal ob sie nur Spielen wollte oder doch Angst hatte (was dann auch meine Schuld wäre da ich sie gar nicht ranlassen hätte dürften - allerdings zeigte sie keine Anzeichen dafür) - sowas darf einfach nicht passieren
-
Wenn dein Hund eher schüchtern/ängstlich ist würde ich an deiner stelle darauf achten das sie nicht von allem und jedem angefasst wird da sie sich sonst bedrängt fühlen könnte und dann wirklich zuschnappt.
In diesem fall denke ich nicht das es unbedingt böse gemeint war von deinem Hund sie kennt noch keine beisshemmung die auf Menschen abgestimmt ist (andere Hunde sind ja härter im nehmen). Die würde ich dem Hund bebringen und das schnappen im Spiel so abgewöhnen.
Aber wie gesagt aufpassen wen du den Hund anfassen lässt denn wenn was passiert bist DU Schuld
-
-
Zitat
Egal ob sie nur Spielen wollte oder doch Angst hatte (was dann auch meine Schuld wäre da ich sie gar nicht ranlassen hätte dürften - allerdings zeigte sie keine Anzeichen dafür) - sowas darf einfach nicht passieren
schade, dass es dir egal ist ...du musst lernen, deinen Hund zu verstehen und zu lesen
schauen, was er mag und was er nicht magwas sie nicht mag, solltest du abschirmen ...
-
Ich würde die ganze Sitaution nicht mit "spielen" abwerten.
Mein Gefühl sagt mir dass der Kleine einfach überfordert war, dass er nicht angefasst werden wollte und ihm das kleine Mädchen eventuell sogar unheimlich war.Denn auch ein 5 jähriges Mädchen benimmt sich immer noch anders als ein erwachsener Mensch und für manche Hunde ist es unheimlich, wenn sie das kindliche Verhalten nicht kennen.
Und ein Welpe kennt halt erstmal nur das schnappen, wenn ihm jemand ungehaltenes (wie zB seine Geschwisterchen) vom Leib blieben sollen.
Da seh ich also weder die Schuld beim Mädchen, noch beim Welpen.Wahrscheinlich hast du die "drohung" davor nicht gesehen, manche Hunde kommunizieren sehr differenziert und knurren zB gar nicht, sonder ziehen nur die Nase kraus bevor sie zuschnappen.
Deswegen liegt es in deiner Hand deinen Hund zukünfitg besser lesen zu lernen und ihn aus solche Situationen, in denen er überfordert ist, rauszuholen bevor er sich "wehren" muss.Also in Zukunft besser aufpassen und drauf achten dass sowas nicht mehr passier

-
Zitat
Egal ob sie nur Spielen wollte oder doch Angst hatte (was dann auch meine Schuld wäre da ich sie gar nicht ranlassen hätte dürften - allerdings zeigte sie keine Anzeichen dafür) - sowas darf einfach nicht passieren
Ich finde schon, dass sowas pasieren darf.
Kleine Kinder sowie kleine Hunde müssen erst lernen, wie das leben so läuft, um es mal ganz grob zusammenzufassen.
Kinder boxen auch mal andere Kinder spielerisch(?) und lernen, dass sowas sehr unerwünscht ist.Deswegen werden sie keine Schläger

Mein Rat: Mach keinen Elefanten draus, lerne, deinen Hund zu lesen.
Wie sah der Schnapper denn aus? Kurzes Abschnappen oder mehrfaches Schnappen?
Übrigens: ohne Anzeichen wage ich sehr zu bezweifeln.
Beispiel: Bei meinem einen Hund sind Anzeichen für "Ich-fühle-mich-gerad-nicht-wohl-damit" schon wenn er hechelt und die Augen ein wenig kleiner macht als sonst. -
Nein, ein Hund darf niemals knurren oder gar schnappen?
Wie soll sie es denn sonst sagen, dass es ihr nicht gefällt? Gerade mit dem Bellen denke ich mal, dass sie zuviel hatte.
Und es ist ein Welpe, da kann sowas auch mal ausversehen und ohne "böse Hintergedanken" stattfinden...
Sorry, aber ein Pappschild hochhalten mit "Ich hab genug" kann der Kleine nicht, respektier es als das, was es ist: Eine Mitteilung. -
Zitat
Wenn dein Hund eher schüchtern/ängstlich ist würde ich an deiner stelle darauf achten das sie nicht von allem und jedem angefasst wird da sie sich sonst bedrängt fühlen könnte und dann wirklich zuschnappt.
Hallo,
ich tendiere auch eher in diese Richtung, wahrscheinlich war es deinem Welpen einfach zu viel.
Viele Sennenhunde fremdeln und werden von Fremden nicht gerne angefasst oder sie wollte einfach
ihre Ruhe haben.
Möglich ist auch, dass das Mädchen sie zu sehr bedrängt hat.
Kinder meinen es manchmal zu gut.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass dein Welpe vorher mit Körpersprache signalisiert hat,
dass sie die Situation nicht ganz toll fand, nur wurde das nicht wahrgenommen.
Irgendwann schnappen sie dann ab.Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!