Welpe hat nach Mädchen geschnappt :(

• Zitat

Wir bekamen neue Nachbarn. Sehr nette leute. Sie haben auch eine ca. 5 Jahre alte Tochter die jedes mal meine Maja streicheln möchte - ist für mich auch kein Problem. Meine Maja hatte anfangs zwar bissi Angst aber mit der Zeit legte es sich und sie lässt sich streicheln und WAR bis jetzt immer ruhig.

Nach einer Minute bellte sie die Tochter an (keine Ahnung warum)

Das sind genau die Sätze, die mich stocken lassen.

Maya hat Angst, aber muss sich streicheln lassen.

Das Anbellen ist auch in meinen Augen ein Stresszeichen.

• Halte es in Zukunft bitte so, dass der Hund sich nicht von Fremden streicheln lassen MUSS.
    Wenn dein Hund den Kontakt selber sucht und sich kurz streicheln lässt, ist es noch eine andere Nummer, als einen Welpen "Zwangsstreicheln" lassen zu müssen.
    Hundebabys müssen nicht alles ertragen, sind auch "nur" Lebewesen mit Grenzen und den Missmut hat sie geäußert.

Beschäftige dich bitte mit den Calming Signals/Beschwichtigungssignalen des Hundes, denn ich bin mir sicher, dass sie diese vorher gezeigt hat.

http://www.frankenelo.de/html/hundesignale.html

http://www.michis-hundeseite.info/stress.htm

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wi…gnale/index.htm

• Zitat

Halte es in Zukunft bitte so, dass der Hund sich nicht von Fremden streicheln lassen MUSS.
    Wenn dein Hund den Kontakt selber sucht und sich kurz streicheln lässt, ist es noch eine andere Nummer, als einen Welpen "Zwangsstreicheln" lassen zu müssen.
    Hundebabys müssen nicht alles ertragen, sind auch "nur" Lebewesen mit Grenzen und den Missmut hat sie geäußert.

:gut: So ist es! Und wir hier schon geraten wurde, denke ich du solltest aus der Situation einfach eine Erfahrung für dich ziehen und lernen deinen Hund zu lesen. Ich habe auch erstmal eine Weile gebraucht bis ich gelernt habe Amy zu lesen. Und ich lerne immernoch dazu. (Sie ist inzwischen 1 Jahr alt) Anfangs habe ich erst begriffen als sie schon geknurrt hat. Mittlerweile merke ich dass was nicht stimmt wenn sie steif wird und ihre Ohren eine bestimmte Stellung einehmen und sie so komisch aus den Augenwinkeln guckt.

Wie du sagst, sowas sollte eigentlich nicht passiert. Und es ist an dir dies zu verhindern, indem du Situationen vermeidest bzw abbrichst in denen du bemerkst dass dein Hund gestresst ist. Damit baut sich dann auch das Vertrauen deines Hundes dir gegenüber auf und eure Beziehung festigt sich, weil er merkt dass er sich auf dich verlassen kann in und nicht auf sich gestellt ist.

• Zitat

Das sind genau die Sätze, die mich stocken lassen.

Maya hat Angst, aber muss sich streicheln lassen.

Das Anbellen ist auch in meinen Augen ein Stresszeichen.

genau das wollte ich auch kopieren und schreiben. Gut dass ich Seite 2 auch noch gelesen habe.

Blumentopferde: >deine Aufgabe ist es deine Kleine vor solchen Situationen zu schützen und sie da rauszuholen bevor ihr das zu viel wird.

• Zitat

Ich habs zwar schon gepostet aber als stolze Berner Sennenhund-Besitzerin kann ich dir den Hund nur empfehlen :headbash:
    Kinderlieb, kein Jagdtrieb, eher gemütlich, geduldig und wunderschön

Wie kommst du darauf?
    Solche Eigenschaften werden nicht angeboren, dafür muss man was tun.

Und zwar genau das Gegenteil von dem, wie es vermutlich heute gelaufen ist...

• Alle Antworten auf deine Fragen stehen in deinem eigenen Text.

Zitat

Wir bekamen neue Nachbarn. Sehr nette leute. Sie haben auch eine ca. 5 Jahre alte Tochter die jedes mal meine Maja streicheln möchte - ist für mich auch kein Problem.

Du schreibst es ... FÜR DICH ist es auch kein Problem. Da geht es aber nicht um dich, sondern um das was dein Hund verträgt.

Zitat

Meine Maja hatte anfangs zwar bissi Angst aber mit der Zeit legte es sich und sie lässt sich streicheln und WAR bis jetzt immer ruhig.

Du hast sie ja genötigt diese Situation, die ihr ungeheuer war und die sich beängstigt hat, auszuhalten. Sie hat lediglich gelernt es zu ertragen aber nicht zu mögen. Sie war bisher immer ruhig und ist jetzt halt explodiert, dass hätte auch schlimmer sein können.

Zitat

Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert?

Respektiere die Grenzen deines Hundes. Lerne ihn zu lesen und gewöhne ihn Schritt für Schritt an Situationen mit denen er nicht klar kommt, damit du seine Versicherung, sein Rückhalt bist und er nicht in die Notlage kommen muss, selber zu handeln.

Zitat

Es ging wirklich alles so schnell. Maja zeigte auch keine Anzeichen, dass es ihr zuviel war oder so.

Vielleicht hat sie diese gezeigt ... vielleicht nur minimal, dass du es nicht wahrgenommen hast. Vielleicht hat sie aber auch gelernt, dass sie etwas ertragen muss und nicht zeigen darf, dass ihr etwas nicht gefällt, weil man es nicht respektiert.

Zitat

Egal ob sie nur Spielen wollte oder doch Angst hatte (was dann auch meine Schuld wäre da ich sie gar nicht ranlassen hätte dürften - allerdings zeigte sie keine Anzeichen dafür) - sowas darf einfach nicht passieren

Du hast Recht ... sowas darf nicht passieren. Natürlich dürfen keine Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden, also ist es an dir zukünftig deinen Hund so zu schützen, dass er nicht selber handeln muss und es ist an dir ihn langsam an Dinge zu führen, die für ihn beängstigend sind.

Du hast es vermasselt ;) aber niemand ist perfekt. Mach es in Zukunft einfach besser und suche nicht irgendeine Schuld in deinem Hund, denn der war nur hilflos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!