Dysbiose und die verordnete Therapie
-
-
Wenn nie etwas wäre, käme nur Langeweile auf...

Manila macht jetzt schon seid längerer Zeit mit Durchfall rum, mal mehr, mal weniger, dann mal ein paar Tage wieder gut.
Strenge Diät, wie auch die Morosuppe, brachten nur kurzfristig einen kleinen Erfolg, was heisst, das auch während dieser Diät der Durchfall wieder auftrat.
Ansonsten ist sie putzmunter, verfressen und immer hungrig, wie eh und je .Nachdem sie nun aber fast jede Nacht irgendwo im Haus stinkende Haufen hinterließ, bin ich zum TA gegangen.
Diagnose war Dysbiose, wie letztes Jahr im Oktober schon einmal.
Sie bekam wieder eine krampflösende Spritze und Bactisel Gel für mindestens eine Woche, so wie letztes Jahr auch.
Desweiteren eine möglichst kohlenhydratarme Kost, da wohl der entstehende Zucker Nährboden für die "falschen Bakterien" darstellt. Selbst meinen verabreichten Naturjoghurt soll ich, durch des vorhandenen Restzuckers, besser durch Hüttenkäse ersetzen.
Der Erfolg ist, wie damals schon auch, durchschlagend.
Die stinkenden Haufen sind Vergangenheit, die Verdauung hat sich wieder auf Normalmaß eingependelt, mein Wohnzimmer ist sozusagen wieder clean
Jetzt las ich heute mal genauer den Beipackzettel dieses Gels und bin doch recht erschrocken...
- Vitamin A: 2.000.000 I.E.
- Vitamin K3: 2000 mg 8OIch achte wirklich peinlich genau darauf, dass mein Hundefutter Vitamin K3-frei ist, und dann so etwas.
Was mich auch stutzig macht ist dieser Satz....
ZitatDa Verdauungsstörungen stets mit eine mangelhafte aufgenommene oder verdaute Nähstoffe einhergehen, sind die für die Regenerierung der Darmschleimhaut wichtigen Vitamine A und K3 ergänzend beigemischt worden.
Quelle: siehe obenJetzt frage ich mich natürlich ganz verhalten, ob das Vitamin K3 nicht vielleicht doch irgendeinen Nutzen im Futter mitsichbringt?
Schadet es womöglich sogar der Darmflora, wenn das Vit K (3) im Futter nicht enthalten ist?
Dient es nur der Verkausförderung, wenn Futtermittelhersteller es bewusst weglassen, und es auch als Vit K3- frei deklarieren?
Oder ist das jetzt ein von mir zusammengesponnener Blödsinn?Was gäbe es für Alternativen, die Darmflora, so wie angeblich das Vit K3 und A, bei ihr auf Trab zu bringen, denn irgendwie scheint das ihr Schwachpunkt zu sein ?
Meine Hunde bekommen regelmässig das Kanne-Ferment, das ja milchsauer vergorene Enzyme für eine gesunde Darmflora enthält.Bin gerade etwas verwirrt
, auch in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Gel sehr hoch vitaminisiert ist
Vielleicht weiß einer von euch Rat?Danke derweil, Britta
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi Britta,
wenn K3 drin ist, dann wohl, weil die Form länger haltbar (und billiger?) ist. Vitamin K(1) bekommt man z.B. in Minifläschchen in der Apotheke, das würde ich dann vorziehen. Ginger bekommt z.Zt. auch eine Kur damit, sie hatte letztens Durchfall nach einer fröhlichen Gelbersackparty mit verdorbenem Jogurt. Als ich zur Absicherung den Kot untersuchen ließ, kam auch Dysbakterie als Diagnose. Der Durchfall ist vorbei, aber ich mache sicherheitshalber auch aus anderen Gründen was zum Darmfloraaufbau, sie bekommt mit ihren 7kg 1 Tropfen Kavit (Vit K aus der Apotheke) am Tag.
Ansonsten gebe ich wie immer Kefir, und momentan als Kur Symbiopet (Probiotika). Symbiopet ist auf Zuckerbasis, bei pahema gibts ein Produkt auf Kräuterbasis, ohne Zucker, enthält aber Knoblauchextrakt, da bin ich immer vorsichtig.
Vitamin A... hm, wie wäre es mit Leber?
Kohlenhydratarm bedeutet relativ viel Fett, ist eine ziemliche Umstellung, kommt sie damit zurecht? Wäre das vielleicht auch langfristig eine Lösung?
Liebe Grüße,
Kay -
Ich kann dir Effektive Mikroorganismen empfehlen.
Darin enthalten sind alle möglichen Lacto- und sonstigen Bakterien für die Darmflora, das Zeug ist einfach genial. -
Ah, auch eine Idee, danke

Was mich allerdings ein bisschen bei den Lösungen und Pulvern (inkl. das Symbiopet, das ich gebe) stört, ist der Gedanke, dass das Nützliche dann nur noch in geringer Menge die Magensäure überlebt. Der Vorteil von Bactisel ist ja, dass die nützlichen Bakterien mikroverkapselt sind, die passieren also (theoretisch( den Magen und kommen dort an, wo sie hingehören. Aber deswegen synthetische Pseudovitamine in Kauf nehmen, da sträube ich mich gegen.
Weiß jemand von einem erhältlichen Probiotika-Produkt, in dem die Bakterien mikroverskapselt sind und das keine Begleitwirkstoffe enthält?
Liebe Grüße
Kay -
Atti hat wegen seines Durchfalls (Unverträglichkeit von Weizen, was wir erst viel später herausfanden) Diarsanyl Paste bekommen und damit ging es ihm gut.
-
-
Ich schwöre auf das probiotische Kräuterprodukt aus dem Pahema-Shop. "Digest Plus" von HiltonHerbs ist das.
Ich glaube nicht, dass die Bakterien mikroverkapselt sind, aber ich habe erlebt, wie genau dieses Pulver meinen Hund, der auch eine völlig verquere Darmflora hatte und nur noch Durchfall hatte, wieder "stabilisiert" hat, sodass der Durchfall dann Geschichte war, allein durch dieses Zeug. Von daher werden wohl genügend Bakterien auch im Darm angekommen sein.
ISt nicht ganz günstig, aber sehr ergiebig und damit dann wieder günstiger als die Mengen SymbioPet oder Bactisel oder wie sie alle heißen, die ich für Maja gebraucht hätte. Abgesehen davon, dass diese Produkte alle Trägerstoffe haben, die billig sind und bei meinem Hund allergieauslösend wirken. Das Digest Plus enthält nur Kräuter, die nochmal entsprechende Wirkung auf MAgen und Darm haben.
LG Henrike
-
Zitat
Ah, auch eine Idee, danke

Was mich allerdings ein bisschen bei den Lösungen und Pulvern (inkl. das Symbiopet, das ich gebe) stört, ist der Gedanke, dass das Nützliche dann nur noch in geringer Menge die Magensäure überlebt. Der Vorteil von Bactisel ist ja, dass die nützlichen Bakterien mikroverkapselt sind, die passieren also (theoretisch( den Magen und kommen dort an, wo sie hingehören. Aber deswegen synthetische Pseudovitamine in Kauf nehmen, da sträube ich mich gegen.
Weiß jemand von einem erhältlichen Probiotika-Produkt, in dem die Bakterien mikroverskapselt sind und das keine Begleitwirkstoffe enthält?
Liebe Grüße
Kay
Ich kann dir nur von meinem Hund berichten der ausser einem speziellen Futter nichts vertrug und inzwischen, auch wenn er allergisch ist und Pickel davon bekommt, keinen Blutigen Durchfall selbst von Weizen mehr hat.
Er verträgt sogar inzwischen alle 3 Tage mal eine Dose.
Also muss davon was überleben.
Ausserdem nehme ich es auch gerne äusserlich.
-
Vielen Dank
für eure "Ideen" zu dem Durchfallthema.Ich werde mir die diversen, von euch empfohlenen Pülverchen einmal raussuchen und durchlesen.
Die Vitamin K-Kur mache ich auf jeden Fall, und Kay, wie lange dauert bei dir so eine Kur?
Man könnte es doch auch dauerhaft beiden Hunden verabreichen, Nebenwirkungen sind da denke ich nicht bekannt ?Effektive Mikroorganismen, sind das die, die man auch in Keramikbechern-und Keramiktellerntellern einbrennt ?
LG Britta
-
Du kannst Acana füttern, da sind die Bakterien gleich drin. Aber ob einen da dann nun die Zusammensetzung überzeugt?
Eine ähnliche Wirkung hat Perenterol, da ist die Zusammensetzung überschaubarer.
Stullmisan S ist auch eine Option für einen solchen Hund.Das K3 ist übrigens deshalb zugesetzt beim Bactisel, weil man bei langandauernden Darmgeschichte mit Fehlbesiedlung von einer unzureichenden Versorgung mit Vit. K ausgeht. Hunde bekommen ihr Vit. K nur sehr begrenzt aus der Nahrung, das meiste produzieren die Darmbakterien. Wenn die nicht da sind, gibt es einen Mangel. Und K3 ist eben billig und haltbar.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Du kannst Acana füttern, da sind die Bakterien gleich drin. Aber ob einen da dann nun die Zusammensetzung überzeugt?
Acana mag ich nicht füttern, und wer weiß schon, ob diese ganzen Zusätze den Herstellungsprozess überhaupt überleben.
Canidae hat ja wohl auch diese Kulturen im Futter, und ich glaube nicht so recht daran, dass sie bis zum Eintreffen im Darm überleben, sofern sie bis dahin überhaupt in der Krokette überlebt haben.
Stimmt, Perenterol kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, da gab es das schon.
Das wäre auch eine Option
, vielen Dank!Stullmisan kenne ich nicht, werde ich aber mal nachlesen.

Danke, Britta
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!