Büchertipps gesucht

• Hallo,

ich hab mir hier schon die Bücherecke angesehen und kann mich beim besten Willen nicht entscheiden, was ich mir für ein Buch kaufen soll. :help:

Ich bräcuhte ein Buch in dem alles über Hunde bzw. Junghunde steht.

Ich möchte meinem Hund sitz, platz usw. weiter beibringen.

Also das Buch sollte Hundeerziehung wie z. Bsp. Kommandos geben und verstehen, Beschwichtigungssignale, usw. erhalten.

Wer kann mir da einen guten Tip geben. Wie gesagt, ich kann mich als Neuling hier in der Bücherecke nicht entscheiden und ihr habt doch sicher einen professionellen Tip.

Vielen Dank im Voraus. :)

Herzliche Grüße
    Wenkie

• Neu

Hi

hast du hier Büchertipps gesucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hm.. also mit einem Buch wirst da nicht hinkommen ;-)

Calming Signals auf alle Fälle. Auch wenn aus meiner Sicht nicht alles, was drin steht als bare Münze genommen werden kann. Aber um einen Überblick und vielleicht einen Sinn dafür zu bekommen ist das Buch unabkömmlich.

Bei Welpen und Junghunden kenn ich mich jetzt nicht so aus, sehr gut hat mir persönlich das Kosmos Erziehungsprogramm gefallen. Und ein Clickerbuch würd ich auch auf alle Fälle nehmen - da hab ich bis jetzt noch nicht DIE großen Unterschiede feststellen können - am Besten mal in eine Buchhandlung und anschauen, welches Dir liegt.

Unbedingt holen würd ich mir auch das Andere Ende Der Leine. Ist jetzt nichts Spezielles - aber das Buch ist einfach genial ;-)

So long - mit einem wirst wirklich nicht auskommen- bei mir stehen mittlerweile so um die 50 herum *gg*

lg
      schnupp

• Hey wenkie,
      wir sind ja sozusagen schon alte Bekannte :freude:
      Guck dir mal die Bücher durch, meistens bemerkt man ja auch, wenn der autor bekloppt ist!

Bei einem von meinen Büchern stand nämlich: "Der Hund sollte nur mit einer Zeitung geschlagen werden" , was natürlich völliger Schwachsinn ist, da man den Hund überhaupt nicht schlagen darf!!!

Trotzdem, es gibt auch gute Hundebücher, wo einige Theorien nicht stimmen, also sollte man nicht alles gleich als die vollkommene Wahrheit ansehen.

Viele liebe Grüße, Krissy

• Hallo,

von diesen Büchern ist der Markt voll, da gibt es wirklich gute, aber das merkt man erst, wenn man das Buch hat. Sabine Winkler oder Günter Bloch haben brauchbare Bücher über Hundeerziehung geschrieben. Vorallem sind diese Bücher auch für Anfänger verständlich.

Am einfachsten wäre es, eine Hundeschule zu besuchen und unterstützend ein Buch zu nehmen.

Gruß

Nele

• von büchern halt ich nicht viel.
      gut ich halte auch von hundeschulen nicht viel. (die letzte hat mich falsch beraten und mein schäferhund hat es mit der hüfte bekommen)
      die grundkomandos bringt man einem hund recht leicht bei.
      vielleicht hast du jemanden den du mit einem hund in der nähe kennst, der kann dir da gewiss helfen.
      wenn nicht, rate ich dir doch bei einem erst-hund mit null hunde-erfahrung eine schule zu besuchen. schau dir diese davor aber genau an. denn leider gibt es immer mehr scharlatane die einfach nur das schnelle geld machen wollen. auf die kosten der hunde und ihrer besitzer.
      aber ich bin mir auch sicher das dir hier einige leute helfen würden.

• Hi wenkie,

das Zauberwort hieße Bibliothek. Da kannst Du lesen bis Dir die Rübe qualmt und wenn es nicht das richtige Buch ist, stellstes weg und nimmst das Nächste.
      Ansonsten mein Tip: Ein Buch allein reicht nicht!

lesbare Grüße

• Erstmal danke euch allen. :)

Leider gibt es bei uns in der Gegend nur eine Hundeschule, und die ist ziemlich teuer, das kann ich mir nicht leisten.

Ich hab jetzt ein Buch ausfindig gemacht, bei Amazon.de.

Es heißt Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Nicole Hoefs.

Kostet um die 26 Euro. Und ich hoffe, das es doch ein gutes ist, hat auf jeden Fall gute bis sehr gute Bewertungen bekommen.

Herzliche Grüße
      Wenkie

• Lach... ist wohl richtig mit dem qualmendem Kopf. Aber kennt ihr das nicht, einfach auch verschiedene Bücher besitzen zu dürfen? Habe paar viele Bücher und verkaufe deshalb grade den Mugford - Hundeerziehung 2000 und "Die unsichtbare Leine". Zustand wie neu, zusammen 35 euro inkl Versand.

Bücher bzw Geschriebenes Überhaupt sind ja auch eine Sache von geschmack. Und das 100% Top Buch wird es nicht geben und wenn ja, dann nicht mehr lange.

Auch in Hundeforen, so wie hier ja auch und auf verschiedenen HPs gibt es viel Interesssantes zu erfahren.

Am Besten ist, möglichst viele Eindrücke zu sammeln und daraus dann den eigenen und passenden Mix finden. Lernen läßt sich immer und überall.

• Hallo,

ich hab mir jetzt mal dieses Buch bestellt und hoffe, die wichtigsten Sachen zu erfahren.

Ich bin keine eifrige Buchleserin. Und Bücher haben ja auch einen stolzen Preis teilweise.

Ich werde das, was ich jetzt bestellt habe aber lesen, meines Hundes und mir zu liebe, damit ich alles besser verstehe.

Alles Andere versuche ich mit ihr selbst einzuüben.

Früher gabs auch keine Hundeschulen und die Hunde gehorchten und hatten ein gutes soziales Verhalten.

• Hallo,

wenn die Hundeschule zu teuer ist, suche Dir einen Verein. Das ist wesentlich günstiger.

Ich denke, Du kannst früher nicht mit heute vergleichen. Früher gab es nicht so viele Hunde und die Menschen lebten nicht so dicht beieinander. Außerdem gab es kein Landeshundegesetz, wo sich viele Nichthundehalter drauf berufen, wenn der Hund z. B . mal freiläuft, wo er es vielleicht nicht dürfte. Die Hundehasser werden immer mehr, sie "kacken" Dich an für nichts, denn sie wissen, dass sie in der Regel recht haben. Wenn Du einen Hund hast, der nicht gut hört und irgendeinem z.B. Radfahrer vor's Rad läuft, hast Du verdammt schlechte Karten.

Es ist schön, dass Du Dir zutraust, Deinem Hund allein guten Grundgehorsam beizubringen und ich hoffe für Dich, dass du es schaffst.

LG

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!