Experiment tauber Hund
-
-
ich fand das schon gans spannend ind er Junghundegruppe
"Und jetzt leint ihr eure Hunde ab und haltet den Hund 1min lang bei euch, ohne Töne zu machen"
Leute merken wirklich schnell, dass sie sonst doch sehr stark über die Stimme arbeitenich rede manchmal sehr wenig mit den Hunden, wobei Kira ihr Ding macht, egal ob ich rede oder nicht
ist Luna an der Schleppleine, achtet sie auf mich, sonst geht sie jagen
da ist aber völlig egal, ob ich rede oder nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich rede wenig mit meinem Hund wenn wir alleine unterwegs sind. Sie schaut regelmäßig nach mir und ich kann sie über Handzeichen steuern. Teilweise habe ich sie direkt so beigebracht, einige Sachen haben sich unbewusst entwickelt, da ich sie parallel mit Hörzeichen verwendet habe.
Interessant wird es bei mir wenn jemand mitkommt zum Spaziergang. Man erzählt dann ja viel und schwupps, Hundi macht nur noch ihr Ding. Sie ist viel weniger aufmerksam und oft total vertieft in das was sie gerade tut.
Bei uns ist es aber generell so, dass je leiser ich Kommandos gebe, desto aufmerksamer wird Kimba. Sie will ja hören was ich sage.
-
Zitat
Interessant wird es bei mir wenn jemand mitkommt zum Spaziergang. Man erzählt dann ja viel und schwupps, Hundi macht nur noch ihr Ding. Sie ist viel weniger aufmerksam und oft total vertieft in das was sie gerade tut.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
So ist es bei mir auch.
Dann wird gesabbelt und der Hund macht das, was er sonst nicht macht.
Rennt weiter vorraus, bleibt weiter zurück und geht auch schon mal tiefer ins Gebüsch rein.
Hören tut er genauso gut, aber er weiß schon das meine volle Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist.
So ist es auch wenn ich in die Fotografie vertieft bin, dann erkundet er auch schon mal die Gegend in einem weiteren Radius.
Er würde nicht weg laufen, da hat er mein volles Vertrauen und sobald ich pfeife oder "weiter" rufe kommt er auch sofort angelaufen. -
Wir machen das ab und an mal in der Hundeschule
Meistens müssen wir einen Parcours ablaufen und unseren Hund dazu motivieren (ohne Stimme, ohne Zungeschnalzen oder sonst irgendwas) bei uns zu bleiben und den Parcours richtig zu absolvieren oder wir müssen es einfach schaffen ohne irgendwelche Laute mit unserem Hund zu spielen, so dass er nicht das Interesse verliert.
Obwohl wir von Anfang an jedes Kommando mit Sichtzeichen aufgebaut haben und die auch aus Entfernung wirklich gut sitzen - gar nicht so einfach!Vor allem nicht für Hundehalter, die sich sonst für total perfekt halten, sich aber nicht trauen sich auch mal kurzzeiten für den Vierbeiner zum Horst zu machen nur damit er da bleibt
Mir macht das jedenfalls Spaß und anscheinend drückt man sich auch ohne Gequassel, also nur mit Körpersprache viel eindeutiger aus. Die meisten Hunde hören (in unsere Hundeschlurunde jedenfalls) nämlich besser, wenn die Trainerin uns das Reder verbietet
-
Ich rede viel mit den Hunden
plus Sichtzeichen.
Als ich letztes Jahr ne Bronchitis (am Ende wars ne Lungenentzündung) mit Kehlkopfentzündung vom Feinsten hatte, konnte/durfte ich 3 Wochen lang nicht sprechen...
Was meint ihr, wie aufmerksam meine Hunde auf einmal warenDas sollte ich mir mal öfters ins Gedächtnis rufen
-
-
Ich rede auch viel zu viel, darum haben wir den Richtungswechsel jetzt auch ohne Ton aufgebaut und Lucky achtet seitdem viel mehr auf mich. Manchmal helfe ich noch nach, indem ich schnalze oder so, damit er möglichst nicht in die Leine rennt.
Ansonsten quassel ich einfach zu viel, leider. Aber Sichtzeichen kann er auch, da ich beim Aufbau die immer als Unterstützung nehme und die nie ganz abgebaut hab. -
Das ist bei uns auch so
Wenn Balu im Freilauf 20 m vor mir läuft und ich stehen bleibe,bleibt auch er stehen und starrt mich an. Hocke ich mich ihn, kommt er sofort zu mir gerannt.
Wenn ich die Richtung wechsle, macht ers auch.
Trotzdem gibts für das alles auch ein Kommando.
Ansonsten laufen bei uns einige Kommandos wie Sitz und Platz auch über Sichtzeichen.
Ausprobieren muss ich es also nicht erst
-
Was ich mich grad frage: Gaby, wie erreichst Du Schara, wenn es mit dem Herankommen mal schnell gehen muss?
Ich kann dank hörendem Hund ja zur Not klatschen, mit der Zunge schnalzen or whatever.
Aber Schara hört Dich ja nicht, wie löst Du das?
-
Abessinerin, das kann ich nicht lösen. Das geht nur indem sie nicht zu weit von mir weg darf. Im Strassenverkehr ist sie selbstverständlich immer angeleint und nur in sicherer Umgebung darf sie mal losfetzen.
-
Mhmm, ähnliches hatte ich schon vermutet.
Ich weiß, dass manche Halter von gehörlosen Hunden mit Vibrationshalsbändern arbeiten.
Wie sinnvoll ist das in Deinen Augen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!