Doggen Ausstellungswahnsinn

• Quebec & Bentley: Hört sich intressant an, könnte sich sicher so mancher Verein was von abschneiden.

Zitat

Sieh doch einfach Ausstellungen als das, was sie in meinen Augen sind. Werbeveranstaltungen 1. der Züchter für ihre Hunde und 2. der Aussteller für die von ihnen bevorzugte Hunderasse, die sie zeigen möchten.

Joa, tu ich. Und die Züchter die ich intressant finde sagen alle ähnliches. ;)
    Trotzdem sieht es in der breiten Masse sowohl der Züchter als auch der Welpenkäufer oft anders aus, zumindest ist das mein Eindruck. Das ist aber sicher auch von Rasse zu Rasse und Club zu Club verschieden.

• Zitat

Quebec & Bentley: Hört sich intressant an, könnte sich sicher so mancher Verein was von abschneiden.

.

Du solltest dich ganz einfach mal besser informieren, bevor du sowas schreibst.
    Zuchttauglichkeitsprüfungen (keine Ausstellung) gab es bei den Pudeln schon vor 30 Jahren.
    Ich mach mir jetzt die Mühe nicht und suche das alles raus, aber ich glaube das ist bei den meisten Verbänden so.

• Und selbst bei den Vereinen, die bisher wenig verlangten, tut sich jetzt etwas. ;) Denn ohne ZTP geht es nicht mehr, die ist jetzt allen vorgeschrieben.
    Nehmen wir den PSK, der betreut eine Gebrauchshunderasse und 5 normale "Begleithundrassen".
    Um heute die Zuchtzulassung zu erreichen, braucht man zuerst die Gesundheitsergebnisse, die Anforderungen unterscheiden sich je nach Rasse, schließlich haben Pinscher andere Baustellen als Schnauzer, Riesenschnauzer andere als Zwerge... Daher gibt es rassespezifische Phasenprogramme.
    Man braucht eine Wesensbeurteilung. Man kann die Wesensüberprüfung im Rahmen einer Zuchtzulassungsveranstaltung ablegen. Bei Durchfallen kann einmal wiederholt werden. Man kann auch den freiwilligen Wesenstest des Vereins ablegen oder eine BH. Aber besteht der Hund auf einer ZTP zwei mal nicht, dann kann er das nicht mehr durch eine BH oder einen freiwilligen Wesenstest ausgleichen. Eine Zulassung ist nicht mehr möglich und wenn der Hund x BH im Jahr besteht.
    Dann kommt erst der Formwert. Um zur Zuchtzulassungsprüfung zugelassen zu werden, muss der Hund auf einer Ausstellung im zuchtfähigen Alter mit "sg" bewertet werden. Dann erst kann die phänotypische Beurteilung erfolgen, die deutlich umfangreicher ist als die Ausstellungbeurteilung.
    Wie der Verein das Ganze gewichtet, das sieht man an der Reihenfolge, Gesundheit, Wesen, Optik.

Und ich würde den PSK nicht als extrem engagiert bezeichnen, der ist eher im Mittelfeld, weil das Abstimmungsrecht und die vielen Rassen mit unterschiedlichen Anforderungen Probleme machen. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Du solltest dich ganz einfach mal besser informieren, bevor du sowas schreibst.
    Zuchttauglichkeitsprüfungen (keine Ausstellung) gab es bei den Pudeln schon vor 30 Jahren.
    Ich mach mir jetzt die Mühe nicht und suche das alles raus, aber ich glaube das ist bei den meisten Verbänden so.

Ich weiß nicht wie es bei den Pudeln vor 30 Jahren aussah, aber ich weiß wie es bei meinen Rassen jetzt aussieht und da ist man weit von sowas entfernt. ;)

Fände ich sehr wünschenswert wenn es sowas wie gesonderte Körveranstaltungen mit so nem ähnlichen Procedere wie Gaby das für die Neufundländer beschreibt oder ne Ausdauerprüfung (find ich eigentlich für jeden Hund sinnig...) oder einen seperaten Wesenstest oder öffentlich einsehbare Datenbanken mit Gesundheitsergebnissen und sowas wie am Ende ne handfeste Zuchtwertermittlung da gäbe.
    Gibts aber alles nicht und sieht auch nicht so aus als würde da in nächster Zukunft was kommen, trotz Vorschrift vom VDH bewegt sich da grade so gar nix.

Das ist alles was ich sagen will und das ist kein Angriff gegen die Rassehundezucht oder alle Vereine die es schon so oder besser machen. Kapito?

• Zitat

Ausstellungsordnung des RSV (VDH/FCI) § 13 Klasseneinteilung

http://www.rsv2000.de/de/183/Ausstellungsordnung.html?sid=

Aber es gibt ja beim DSH keine Offene Klasse :hust:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Sorry Quebec, aber du vermischt da was... :hust:

Seit einiger Zeit gibt es zwei DSH-Verbände, das sind aber zwei paar Schuhe, zwei ganz ganz unterschiedliche um genau zu sein...

Der Verband von dem du hier schreibst ist der RSV 2000. Der wurde, wie der Name schon sagt, im Jahr 2000 gegründet. Nach der VDH Anerkennung musste er selbstverständlich auch deren Ordnungen und Satzungen, wie die Ausstellungsordnung, übernehmen...

Der SV besteht bereits seit dem Jahr 1899 und somit schon vor dem VDH (1946 wenn ich nicht irre...) gegründet. Wie bordy schon schrieb, haben hier die eigenen Kör- und Schauordnungen Bestandsschutz. Und somit gibt es beim SV der im Verhältnis zum RSV viiiieeeellll größer und verbreiteter ist, keine offene Klasse...

Siehe auch hier http://www.schaeferhund.de unter Ordnungen gibts dann die Kör- und Schauordnung einzusehen...

• Zitat

Ausstellungsordnung des RSV (VDH/FCI) § 13 Klasseneinteilung

http://www.rsv2000.de/de/183/Ausstellungsordnung.html?sid=

Aber es gibt ja beim DSH keine Offene Klasse :hust:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Nun gut, beim RSV hast du dann natürlich Recht, allerdings denkt man beim DSH in Verbindung mit Ausstellungen wohl eher an den SV und ich denke nicht daß die Ausstellung beim RSV so überbewertet wird wie beim SV. Ich vermute auch mal daß eine offene Klasse da doch nur theoretischer Natur ist, denn wenn man den leistungsfähigeren DSH züchten will braucht man keine offene Klasse. Sollte es doch anders sein wäre ich allerdings mal wieder vom RSV enttäuscht.

• Irgendwie finde ich, dass die Leute, die sich für einen Gebrauchshund interessieren, mächtige Vorteile.
    Da kann man sehen, ob der Vater, Großvater oder eben Mutter, Großmutter der beiden Elterntiere des angepeilten Wurfes im VPG unterwegs sind, wie erfolgreich etc.
    Auch die Elterntiere kann man einschätzen, auch als Laie.

Aber wonach soll ich denn z.b einen Spitz-Züchter aussuchen? Wie toll die Hunde aussehen, wie viele Vs die auf den 20 Ausstellungen allein letztes Jahr bekommen haben?

• Zitat

Irgendwie finde ich, dass die Leute, die sich für einen Gebrauchshund interessieren, mächtige Vorteile.
    Da kann man sehen, ob der Vater, Großvater oder eben Mutter, Großmutter der beiden Elterntiere des angepeilten Wurfes im VPG unterwegs sind, wie erfolgreich etc.
    Auch die Elterntiere kann man einschätzen, auch als Laie.

Aber wonach soll ich denn z.b einen Spitz-Züchter aussuchen? Wie toll die Hunde aussehen, wie viele Vs die auf den 20 Ausstellungen allein letztes Jahr bekommen haben?

Nach beidem ;)
    Wobei mir die Leistung wichtiger ist, natürlich
    Aber ich Stafe mcih ja selber Lügen :D minge Wutz kommt aus ner ungekörten Mutter ^^ da hat der "BÄM dat isse die will ich haben" getroffen
    Sie wird allerdings das erforderliche Maß nicht erreichen ( zu klein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!