Doggen Ausstellungswahnsinn

• Zitat

Aber wonach soll ich denn z.b einen Spitz-Züchter aussuchen? Wie toll die Hunde aussehen, wie viele Vs die auf den 20 Ausstellungen allein letztes Jahr bekommen haben?

Wieso?
    Interessant sind die Blutlinienführung, die Gesundheitsergebnisse, die Wesensbeurteilungen. Auch zum Spitz oder ähnlichen Rassen ohne besondere Leistungsnachweise findet sich massig, was einem dem Weg weist.

Es ist auch nicht anders als die Suche nach einem Gebrauchshund, man schaut nur auf etwas andere Schwerpunkte.
    Einen DSH wählt man ja auch nicht allein nach Gesundheits- und Prüfungsergebnissen, Hunde mit V Bewertung und ausgezeichneter VPG3 und Körung können auf dem Papier die gleichen Werte liefern und sich unterscheiden wie Tag und Nacht. Wenn man einen bestimmten Typ sucht, sucht man auch nicht anders als bei den "Prüfungslosen".

LG
    das Schnauzermädel

• Nur wenn mir mein Mann erlaubt alle Welpen zu behalten :ugly:
    Ne im ernst, mir is dat zuviel Stress, die wird zwar das ganze Prozedere durchlaufen ( Gesundheit, Schau, Ausbildung) aber keene eigenen Welpen bekommen, sie hat ja genug Schwestern, sollte ich mir nochmal einen aus der Linie antun wollen ^^ ( 2 die in die Zucht sollen, allerdings ist man sich noch uneins ob SV oder RSV)

• Öhm, davon gehe ich mal nicht aus....

Iwie hatten wir das Thema ja in einem anderen Fred schon mal... Insofern war mir Deine Meinung bekannt.

Hmm, wieso sollte ich mir nochmal einen aus der Linie antun wollen? Ist sie ein bissi außergewöhnlich?

• Zitat

Öhm, davon gehe ich mal nicht aus....

Iwie hatten wir das Thema ja in einem anderen Fred schon mal... Insofern war mir Deine Meinung bekannt.

Hmm, wieso sollte ich mir nochmal einen aus der Linie antun wollen? Ist sie ein bissi außergewöhnlich?

Nuja sie ist anders als meine anderen ^^
    Bisschen am fremdeln bisschen "härter" n absoluter 1-Mann-Hund
    In der Familie isse n Traum aber wenn ihr draussen einer ans Bein pisst, da reicht n Festhalten wenn ich weggehe, dann fackelt die nicht lange, da tackert die Ziege :D
    Problematischer sehe ich, nur für uns weil allgemein isses geil, sie lernt extrem schnell... Natürlich auch Fehler also kein Hund für "Nebenbei"
    Die anderen sind auch "HF Bezogen" aber sie würden es nie so hart durchsetzen wie et Minimadame

• Was wird das nun? Erst beziehst du dich auf den SV, dann auf den RSV damit du wenigstens noch ein bisschen Recht hast?

Nur zur Info.. das sind zwei vollkommen unterschiedliche Vereine und der SV ist der "Ausgangsverein".

• Lach, ah ja.

Klingt aber auch so, als ob Du mit diesen kleinen Feinheiten von Mademoiselle gut klarkommst und sie in gewisser Weise schätzt.

Gaby, da will einer unbedingt und überhaupt Recht haben. Ganz ruhig, da stehst Du doch drüber.

• Zitat

Was wird das nun? Erst beziehst du dich auf den SV, dann auf den RSV damit du wenigstens noch ein bisschen Recht hast?

Nur zur Info.. das sind zwei vollkommen unterschiedliche Vereine und der SV ist der "Ausgangsverein".

Ich schrieb nicht SV, sondern DSH=Deutscher Schäferhund. War eigentlich deutlich zu lesen.

Das es sich um zwei verschiedene Vereine handelt und der SV der ältere Verein ist, ist mir bekannt. Nicht bekannt war mir, daß er noch immer seine alten Pfründe und Privilegien pflegen darf.

Im übrigen mußt Du mir nicht unterstellen, so wie Du zu handeln und zu denken.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ja, Linienforschung...
    Aber mal Tacheles, wie mache ich des?
    Hunde life ansehen wird meistens schwierig, weil die, die man evtl. gut findet (wenn man des denn überhaupt beurteilen kann) nicht grade nebenan findet. Mir fällt da grad nix anderes ein als Ausstellungen zu besuchen und da haben wir ja grad drüber gesprochen, dass die eher wenig ausschlaggebend sind.
    Bei den Gebrauchshunden hat man ja working-dog, aber ich versteh bei den Beschreibungen fast nur Bahnhof, da werden irgendwelche komischen Kennziffern ausgeführt, manchmal steht sogar noch netterweise dabei, was der Hund denn so in die Zucht einbringen könnte...

Kurzum: Wie kann man sich dareinlesen? Ich steig da einfach überhaupt nicht durch, kann nen Hund danach auch nicht beurteilen.

Und bei den Nicht-Gebrauchshunden sind die Infos ja noch spärlicher. Woher weiß der Normalsterbliche Welpenkäufer denn bitte, wo er sowas nachlesen kann, wenn der Züchter es nicht auf die HP schreibt?
    Und nur um mal nen bisschen nachzuforschen gleich immer anrufen?

Ich möchte das ja gar nicht vorgekaut bekommen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, woher ich die Infos kriegen kann.... :???:

• Schade dass aus Unwissenheit solch ein Schmarrn verfasst wird. Du kannst gern mal vorbei kommen und meine Doggen kennen lernen (wobei 3 von Ihnen auch eine ZZL besitzen) und dann unterhalten wir uns nochmal.

• thorandfrigg: Bei aller Liebe, mein Gott, ich habe dich doch nicht persönlich angegriffen. Musst ja nicht gleich so gereizt reagieren, nur weil du auch Doggen hast. ;)

Ich habe lediglich geschrieben was ich dazu denke und ich werde wohl, eine meinem mom. Wissenstand, angepasste Meinung haben dürfen. Oder etwa nicht ?
    Ich habe nicht einmal gesagt Doggen wären iwie faule, dumme Hunde oder so. Ich sagte nur das es vermehrt so rüber kommt als hätten viele Leute (mit denen ich sprach) diese Hunde nur weil sie sie als Prestigeobjekte sehen.

Auf deinen Bärenjagd Spruch muss ich wohl gar nicht erst näher eingehen. Das das Blödsinn ist wissen wir alle.
    Also, das sie das vor der ZZl tun sollten, nnicht das sie angeblich mal dafür gezüchtet worden sind. Bevor es dir gleich wieder sauer aufstößt. ;)

Das mit dem Färben ist Fakt. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Das muss ich auch gar nicht sonderlich "vorsichtig" sein. Das ich damit die Leute meinte die mir bekannt sind dürfte ja wohl klar sein. Wollen wir nun mal nicht kleinlich werden. Das kann sich jeder Mensch denken das ich damit wohl nicht alle Doggenbesitzer dieser Welt meine. Und das diese Leute dann mal an Zuchtrichter gelangen die das erkennen wäre wünschenswert, da es ansonsten einfach unfair und schlicht und ergreifend blöde ist.

Und ich bitte dich !! Ich habe hier kein Manifest über die Zucht der Deutschen Dogge verfasst !! Ich schrieb bereits das ich nur weiß was ich weiß von meiner Freundin, sowie den Züchtern mit denen sie zu tun hat. Ich habe sogar um Aufklärung gebeten. Woher soll ich wissen was da dran ist und was nicht ? Ich kann mich nur auf das stützen was ich erlebe und mitbekomme. Und ich denke da muss ich mich dann auch nicht "dezent zurückhalten". Oder studierst du jedwede Sache erst bis ins kleinste Detail bevor du eine Meinung dazu hast ? ;)
    Das denke ich nicht, das ist gar nicht machbar. Wenn man Dinge erzählt bekommt und sie selbst erlebt macht man sich ein Urteil darüber machen, oder nicht ?
    Damit habe ich ja NIE gesagt das das jeder so macht und alle Doggen samt dessen Besitzern zu verteufeln wären.

Den "Schwachsinn" mit den Welpen, habe ich von drei Züchtern gehört. Schön wenn dein Hund Hund sein darf. So sollte es sein. Aber alleine deswegen kannst du nicht behaupten das hätte ich nie so zu Ohren bekommen. :smile:
    Und gehört habe ich das von Züchtern die schon lange dabei sind und, anscheinend, auch recht erfolgreich züchten.

Ich verfasse hier keinen Schmarrn, es ist das was ich erlebt habe, damit meine ich nicht alle Doggenbesitzer, sondern die von denen ich es mitbekommen habe. Ich muss weder dich, noch deine Doggen kennen lernen, denn ich glaube dir das es bei euch nicht so ist.
    Aber nur weil du anscheinend eine normale, gesunde Einstellung zu deinen Hunden und allem drumherum hast heßt das ja nicht das jeder so ist.

Also, fühle dich bitte nicht gleich so auf'n Schlips getreten, nur weil du auch Doggen hast. Ich reg mich auch nicht auf wenn mal wieder jemand meint alle Schäferhunde seien grundsätzlich Bestien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!