Doggen Ausstellungswahnsinn

• Zitat

Und ganz ehrlich, hätte ich mit meinem nun züchten wollen würde ich es nur machen wenn die Hüfte (jetzt nur mal als Beispiel, alles andere natürlich auch) wirklich ideal ist. Völlig egal ob der SV sagen würde, ach was, der hat nur ne mittlere HD das geht schon. Denn warum sollte ein Mensch der diese Hunde, der die Rasse liebt, auf Teufel komm raus weiter züchten pbwohl es nicht ideal ist ? Ist das nicht iwie fehl am Platze und wiederspricht der Liebe zu dem Hund, der Rasse ?

Ich hatte dich zwar schon einmal gefragt, woraus Du schließen kannst, daß eine C-Hüfte automatisch schwere HD hervorbringt, dann frage ich jetzt noch, bist Du sicher, das HD A immer HD A ergibt?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• In diesem Zusammenhang: Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht http://www.wdr.de/programmvors…t.jsp?broadcastId=3751292

• Zitat

Und manchen Champion hat man jenseits des Hallentores schon als nervliches Wrack zusammenbrechen sehen. :D

LG
    das Schnauzermädel

Habe ich bis jetzt nur bei den HH erlebt. Die Hunde waren stabil im Nervenkostüm :D

• Quebec: Du hast recht. Natürlich MUSS es nicht sein das ein Hund mit nicht erstklassiger Hüfte die schlechte Hüfte weitervererbt. Aber doch ist die Wahrscheinlichkeit doch größer als bei einem gesunden Hund. Und ich weiß das selbst bei erstklassigen, gesunden Elterntieren soetwas passieren kann.

Nur dann kann sich niemand einen Vorwurf machen. Man nahm das beste um das beste herauszubekommen. Wenn es dann nicht klappt ist es so und man macht das beste aus dem was geworden ist.
    Aber wenn man etwas nicht ganz so gutes nimmt und dann auch etwas nicht ganz so gutes dabei herauskommt finde ich es nahezu fahrlässig. Man versucht doch möglichst gesunde Hunde zu züchten, die lange Freude am leben haben ohne das es zu Schmerzen oder Einschränkungen kommt. Oder etwa nicht ?

• Zitat

Und manchen Champion hat man jenseits des Hallentores schon als nervliches Wrack zusammenbrechen sehen. :D

LG
    das Schnauzermädel

Jau ich brech nach den Schauen auch immer ab, dat liegt aber nicht an meinen Nerven sondern an der Raucherlunge :D
    Aber ma im ernst, das getröte auf "meinen" Schauen ist schon... Ähm GG* das da der ein oder andere nachher umfällt, kann ich sogar verstehen
    Ps. ich stell so gerne aus :D vorher schön baden, frisieren, Ringtraining, das ganze drumherum find ich genialös ^^

• Zitat

Die "psychischen Eigenschaften" eines Hundes kannst Du sehr gut auf einer Ausstellung erkennen. Wesensfest und nervenstark ist der Hund, der ruhig und gelassen die Menschenmengen, den Lärm einer CACIB erträgt.

Mir gings hier vielmehr um die Zuchtzulassung als um den Austellungsschwachsinn.
    Hät ich vielelicht noch Anmerken sollen ;)

• Bleiben wir doch mal bei der Hüfte:

Nehmen wir einen Hund mit A-Hüfte, seine Wurfgeschwister haben aber C und D. Durch die Bank weg, 7 Welpen, einer gesund, die anderen leichte bis mittelschwere HD.
    Ist dieser Hund ein guter potentieller Zuchthund? Er erfüllt auf dem Papier alle Voraussetzungen bilderbuchmäßig.

Und dann haben wir einen anderen Hund. C-Hüfte, seltene Blutlinie, beste Leistungsergebnisse über Jahre, gute Anatomie, tolles Wesen und die Verwandtschaft hat nur A und B, er ist sozusagen ein Ausreißer. Ist der dann nicht vielleicht eine Option?

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!