Hunde haben auf der Nase kein!!! Fell!

  • Wie wärs denn mit "Pelzgesicht"? Seit ich das mal in einem Buch gelesen habe, benutze ich "Pelzgesicht" des öfteren und es passt ja auch ... =)

  • hach ein lustiges thema.


    ich find fellnase auch einen selten doofen begriff (wird auch gerne in anderen tierforen für diverses pelziges getier verwendet) und wehre mich vehement gegen die verwendung.
    aber statt einer fellnase habe ich wahlweise eine schnecke (rennschnecke wäre passender), ein mäuschen oder auch mal einen oberaffen :ops: :lol:

  • :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Sehr schön, das erinnert mich an die völlig sinnfreie Diskussion über die "aufrechtstehenden Fischstäbchen". Nur weiter so... muss viel arbeiten, habe also sonst nix zu lachen.


    Weiter so,


    Gruß Lilibeth

  • Ich hab mich auch schonmal gefragt, warum alle bei Hunden Fellnase sagen, da ich auch finde, dass sie direkt auf der Nase kein Fell haben. Kenne den Begriff nur von meinen Kaninchen :)


    Aber ich nenne meinen Hund auch immer "Dickbär", dabei ist er total schlank :D


    Verstehe aber trotzdem was Du meinst und ich habe den Spaß dahinter verstanden ;)

  • Zitat

    Knopfnase? :???: :p Geht das?


    Nein, nein, trotz intensiven Nachdenkens zu früher Stunde ..... ich finde das nicht gerechtfertigt. Schliesslich kommt der Begriff "Fellnase" doch vom Fortsatz hinten an der Nase, der so gut wie immer (ausser in pathologischen Fällen oder bei der Rasse "Nackthund") eine mehr oder weniger ganze Menge Fell dran hat. Die Nase bezeichnet doch nur die Stelle, die vorne ist - alles, was hinten noch mit dran ist, ist ja mit Fell bekleidet. Die Nase ist also sozusagen die Spitze des Eisbergs und sagt in ihrer glatten Beschaffenheit - egal ob nass oder nicht - überhaupt nichts über den Rest aus. Das wäre viel zu kurz gedacht, denn es geht beim Begriff "Fellnase" um die Oberflächen-Beschaffenheit des ganzen Dinges - pardon :hust:...Hundes natürlich - hinter der Nase und nicht um das knopfige Ding vorne dran.


    Insofern verstehe ich Deine Auftregung nicht, Glühlicht. Auf jeden Fall finde ich, es wäre mehr daran, zu diskutieren, wie das so ist ... mit dem Fellbewuchs auf Deinen Zähnen. :D


    Höhöhö! Wir wollen doch sachlich bleiben. Persönliche Verunglimpfungen haben in diesem linguistischen Diskurs nichts verloren.
    ;)

  • Zitat

    Ich hab Haare IN der Nase.


    Kann ich dann wenigstens von MIR als Fellnase sprechen???


    Grübelnde Grüße
    cazcarra


    Die Beantwortung dieser Frage bedürfe eines neuen Threads.
    In einem anderen Forum.
    Bin wirklich nicht in der Lage, mich damit auch noch herumzuschlagen. :p

  • Die Nase einen Hundes auf den Nasenspiegel/-schwamm zu begrenzen ist aber fachlich völlig daneben.
    Unsere Nase besteht auch aus mehr als nur den Nasenlöchern und der Nasenspitze, da zählen der Nasenrücken und die Nasenflügel, die Nebenhöhlen, etc. auch zur Nase.
    Warum also beim Hund nicht?


    Interessierte Grüße
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!