Hilfe Hund hat Angst vor mir!!!

  • Hallo....ich weiss nicht mehr weiter vor 2 tagen kam ich nach hause und habe festgestellt dass meine 3 jährige pitbull hündin den mülleimer geplündert hat, und als ich sie ansah hat sie eine riesige lacke hingepisst,,, :/ worauf hin ich sie laut mit nein anschrie und sie grob angefasst habe und sie versteckte sich....seitdem immer wenn ich sie zu mir rufe pisst sie sich an egal ob im körbchen, am sofa, am boden, schrecklich....danach läuft sie davon....heute mittag habe ich mit ihr draußen wieder ganz normal gespielt und alles war ok, und jetzt hat mein hund wieder panische angst vor mir wenn ich ihn zu mir rufe....habe sie jetzt auf den balkon geschickt....


    Kann mir jemand bitte helfen??? :( :

  • Und was soll sie auf dem Balkon?
    Das wird eure Situation vermutlich nicht verbessern.
    Du wirst sehr langsam wieder vertrauen aufbauen müssen,mit viel Geduld.
    Und nächstes mal überlegen,ob das anschreien eines scheinbar recht sensiblen HUndes
    eine gute Erziehungsmassnahme ist.Vor allem bei so einer Lappalie wie Mülleimer plündern.

  • auf dem balkon muss sie sich nicht verstecken da hat sie die ruhe und da ist mir lieber wenn sie dort hinmacht als in der wohnung....sie ist normalerweise überhaupt nicht sensibel.....aber warum war sie dann heute mittag normal es ist nichts vorgefallen und jetzt ist sie wieder so verstört....hat sie jetzt nur in der wohnung angst vor mir?

  • Hast du mal ne Zeitung zur Hand?
    Dann hau dir mal damit, richtig feste auf den Kopf! :headbash:
    Dein Hund hat auch Grund, Angst vor dir zu haben.
    Hast du deinen Hund auf frischer Tat ertappt, als sie den Mülleimer geplündert hat?
    Wenn ja, kannst du mit ihr schimpfen, aber nur dann.
    Und dann schimpfst du auch noch mit dir, wenn sie Angstpipi verliert.
    Lass doch so einen Sch :mute:


    Hast du ein Kosewort, mit dem du sie ansprichst, also nicht ihren Namen.
    Versuch das mal.
    Lob sie, sobald sie sich auf den Weg zu dir macht.
    Und bitte, hol sie schnellstens vom Balkon, was soll sie da draußen?
    Sich ihrer Fehler bewusst werden? :omg:

  • Aber sie jetzt auch noch von dir zu trennen... das zerstört noch das Restvertrauen... ignoriere jedes Pinkeln und verliere kein böses Wort mehr in ihre Richtung. Sie weiß nicht, warum du so reagierst, für sie bist du gerade einfach nur unberechenbar... weswegen sie beschwichtigt und somit auch pinkelt.

  • Zitat

    Du wirst sehr langsam wieder vertrauen aufbauen müssen,mit viel Geduld.


    Schließe mich dem an - wieder Vertrauen aufbauen, langsam wieder herantasten.


    Beim 'Bestrafen' eines Hundes ist es ja wichtig, dass man nicht nachtragend ist. Kurz und schmerzlos klar machen, dass etwas nicht geht, dann ist wieder in Ordnung.


    Was war denn der Grund dafür, dass deine Hündin sich so verhalten hat? Ist irgendwas anders als sonst? Hättest du ihr Verhalten verändern können?


    Joschi hat letztens meine teuren Ausgehschuhe und meine Flip Flops zerkaut, ein großes Loch in die Tapete geknabbert, meine Sporttasche völlig zerstört. Alles, als wir nicht da waren. Haben überhaupt nicht darauf reagiert, als wir nach Hause gekommen sind.

  • Zitat

    worauf hin ich sie laut mit nein anschrie und sie grob angefasst habe


    warum läßt du dich so gehen? was soll deine hund so von dir halten?


    Zitat

    und sie versteckte sich....seitdem immer wenn ich sie zu mir rufe pisst sie sich an


    verständlich. du bist für sie unberechenbar.
    du gehst doch auch nicht freudig zu deinen freunden, wenn du weißt, dass sie dich grob anfassen und zusammenstauchen, oder?


    Zitat

    und jetzt hat mein hund wieder panische angst vor mir wenn ich ihn zu mir rufe....habe sie jetzt auf den balkon geschickt....


    super idee! :hust: warum machst du sowas? wie soll sie dir nach solchen aktionen vertrauen?


    Zitat

    Kann mir jemand bitte helfen???


    ne, nur du kannst deinem hund helfen und als erstes solltest du dich viel besser im griff haben. lerne, dich zu kontrollieren. dann rufe deinen hund nicht mehr. warte, bis sie von sich aus zu dir kommt, dann belohne sie.


    gruß marion

  • Hallo!


    Mir tut Dein Hund sehr leid! Scheinbar habt Ihr ein Kommunikationsproblem.


    Wie wäre es, wenn Du Dich ein wenig mit dem Thema Hundeerziehung und Hundesprache auseinandersetzt. Der beste Weg ist eine gute Hundeschule und zwar eine, in der Hunde nicht angeschrieen oder grob angefasst werden, das ist nämlich absolut nicht notwendig und führt wie in Deinem Fall zu noch mehr Problemen.


    Stell Dir doch mal vor, Du kommst nach Japan und auf ein Mal will da einer ständig was von Dir, Du verstehst ihn aber nicht und jedes Mal, wenn Du was falsch machst, bekommt Du eins mit der Pfanne übergezogen und die schmerzenden Beulen sprießen nur so auf Deinem Kopf. Du willst ja sogar alles richtig machen, aber es hapert eben daran, dass Du den Japaner nicht verstehst.


    Wäre es nicht viel hilfreicher, wenn der Japaner versucht, mit Dir eine Kommunikationsebene zu finden?


    Wenn ein Hund in Deinen Augen was angestellt hat, dann darfst Du ihn nicht im Nachhinein dafür bestrafen, weil er erstens gar nicht weiß, dass das was Schlimmes ist (woher auch, es hat ihm doch niemand beigebracht) und zweitens, keine Verknüpfung zwischen Mülleimerplündern und viel später erfolgender Strafe vorhanden ist.


    Du sperrst sie sicher auf den Balkon, weil sie nun dauernd vor lauter Angst auf den Boden macht. Das würde ich lassen. Du hast sie soweit gebracht, nun musst Du eben eine Weil wischen, das ist dann eben eine kleine Lehre für Dich ;)


    Lass Deine Hündin in den nächsten Tagen in Ruhe. Lass sie zu Dir kommen, mach Dich klein und wende Deinen Blick ab. Wenn sie an Dir schnuppert, mache nichts, als sie schnuppern zu lassen, keine Bewegungen, das muss nun alles sehr langsam gehen. Gehe keinesfalls auf sie zu, lieber von ihr weg.


    Ich hoffe, Ihr findet einen guten Trainer und einen Weg, das Vertrauen wieder aufzubauen! :smile:

  • ja hab sie wieder reingeholt....danke für die ratschläge! Ja ich bin seit kurzem nur mehr abends für kurze zeit zu hause wegen bundesheer und so, das tut ihr auch nicht gut weil zu mir mehr bezug als zur freundin hat...habe sie gerade aus meiner hand fressen lassen und das hat funktioniert....danke nochmal :smile:

  • Zitat

    ja hab sie wieder reingeholt....danke für die ratschläge! Ja ich bin seit kurzem nur mehr abends für kurze zeit zu hause wegen bundesheer und so, das tut ihr auch nicht gut weil zu mir mehr bezug als zur freundin hat...habe sie gerade aus meiner hand fressen lassen und das hat funktioniert....danke nochmal :smile:


    Das ist doch schön!


    Dann weißt Du ja selbst woran es liegt, dass sie plündert. Es mangelt ihr an Beschäftigung und nun sucht sie sich selbst eine.


    Kennst Du ZOS? Das macht den meisten Hunden richtig Spaß, lastet sie in kurzer Zeit aus und führt damit zu mehr Zufriedenheit für Hund und Halter! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!