JRT leckt sich im Analbereich

• Hallihallo,

nach langer Zeit (hab das Forum total vergessen :ops: :ops: ) melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Problem.

Und zwar folgendes:

Unser Snoopy ist ein JRT Mischling und 10 Jahre alt mittlerweile.
    Seit ca. 1 Monat hat er aber das Problem das er ständig und überall extreme Blähungen hat und diese natürlich auch FÜRCHTERLICH stinken. Wir haben jetzt schon 3x das Trockenfutter gewechselt aber nichts hilft.
    Zudem kommt noch dazu das er seit 2 Wochen, jedesmal wenn er pupsen muss/gepupst hat sich Minutenlang im Analbereich leckt.
    Das stört mich zumal auch Nachts, da ich mit einem Gipsbein 12 Wochen im Bett verbringen darf und er sich abends zu mir unter die Decke legt und auf mich aufpasst.

Im grunde Stinkt er den ganzen Tag. :lol:

Was könnte das sein ?

(Nächsten Monat muss er sowieso zum Tierarzt weil er eine Warze an der Schulter hat die er sich ständig blutig leckt, nur wir hätten vorher gerne ein paar Tips von euch)

LG
    Meike

• Caos hat seit der Futterumstellung auch manchmal Blähungen, die furchtbar stinken. :hust:

Welches Futter verfütterst du denn zur Zeit?

Caos putzt sich auch manchmal im "Analbereich", aber sehr kurz, aber ich schätze, das dient nur der Pflege. :hust:

Bin gespannt, was der TA meint.

• Blähungen sind fast immer durch ungeeignete Fütterung verursacht.

Vereinfacht dargestellt: Hochverdauliches wird im Dünndarm enzymatisch "zerlegt". All das, was auf die Art und Weise nicht verdaut werden konnte, gelangt in den Dickdarm. Dort machen sich Bakterien an die Verdauungsarbeit! Dabei entstehen Blähungen.

Es ist nicht bei jedem Hund gleich. Manchen kommen mit nicht so gut verdaulichen Sachen gut klar, andere gar nicht.

Im Fertigfutter kommen als "Blähungsverursacher" in erster Linie Getreide und/oder minderwertige Schlachtabfälle (als tierische Nebenerzeugnisse gekennzeichnet).

Da würde ich also ansetzen. Und wohl auch eine Darmsanierung vornehmen.

• Hallo =)

Danke schonmal für die Antworten.

Wir hatten am Anfang das Pruina Beneful Original (seit wir ihn haben ~3 1/2 Jahre).
    Dann haben wir Anfang des Jahres das Pedigree Senior 8+, danach hat meine Mama eins bei Schlecker mitgenommen daraufhin wurde es nur noch schlimmer (auf das Schlecker Futter)

Bei Beneful stinkt er zwar auch aber nicht soooo schlimm wie bei den anderen Futtersorten.

LG

Meike

• Ach und ganz vergessen,

kan jemand ein "Anti-Blähungs-Futter" empfehlen oder so ?

Suche gerade bei Zooplus aber finde nichts. =)

Zum bestellen wäre ganz gut da ich ja nicht aus dem Haus kann mit dem Bein um Futter zu kaufen =)

• Hallihallo,

wir waren heut mal in einem Fachgeschäft was bei uns aufgemacht hat und da bin ich auf ein Futter gestoßen was eventuell für ihn gut sein könnte, was meint ihr ?
    Es handelt sich um dieses hier:

Belcando: ADULT DINNER

Hergestellt OHNE die Verwendung von:
    -Weizen und glutenhaltigem Getreide
    -Soja
    Milchprodukten

Woher stammt das Futterprotein?

75% Tierisches Eiweiß = davon 65% aus Geflügel & 10% aus Fisch
    25% Pflanzlisches Eiweiß

Zusammensetzung

Geflügelfleischmehl, aschearm (23,5 %); Mais; Reis; Kartoffelstärke (14 %); Heringsmehl (3 %); Rübentrockenschnitzel; Johannisbrotschrot; Traubenkerne, entölt (2,5 %); Bierhefe; Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Chiasaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera

Quelle: http://www.belcando.de

• oder dieses hier:

Belcando: Senior Sensitive

Hergestellt OHNE die Verwendung von:
    -Weizen
    -Soja
    -Mais
    -Milchprodukten

Woher stammt das Futterprotein?
    -70% Eiweiß = davon 50% Geflügel, 10% Fisch, 10% Gelatine
    -30% Pflanzlisches Eiweiß

Zusammensetzung

Reis; Geflügelfleischmehl, aschearm (15 %); Hafer, entspelzt; Kartoffelstärke (12 %); Heringsmehl (2,5 %); Gelatine, hydrolysiert (2,5 %); Traubenkerne, entölt; Bierhefe; Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Johannisbrotschrot; Rübentrockenschnitzel; Haferschälkleie; Chiasaat; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter), Yucca schidigera

Quelle: http://www.belcando.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!