Hütehund Border Collie soll in Zwinger

• Unsere Border Collie Hündin Tally ist 3 Jahre und arbeitet auf unserem Bauernhof mit Kühen. Sie ist unser erster Hund und hatte ziemlich viele Freiheiten, zuletzt ging sie auch mal für ein bis zwei Stunden irgendwo im Auwald spazieren. Das Herumstreunen konnten wir ihr wieder abgewöhnen, sie bleibt jetzt am Hof, aber ohne Zwinger sind wir nie ganz sicher. Also bevor es Probleme mit dem Jäger gibt, braucht sie einen Zwinger.

Meine Fragen: Wie groß soll so ein Zwinger sein? Wie lange kann Sie da drin bleiben? Wo soll der Zwinger hin? Mit Familienanschluß, oder zu den zwei Ziegen, die sie (wenig erfolgreich) hütet. Oder ist die Nähe zu den Ziegen zuviel Dauerstress für den Border Collie, weil sie dann ja ständig hüten muß?

Ich habe meine Hündin jetzt die letzten 3 Tage genauer beobachtet. Wenn sie einmal am Tag mit den Kühen gearbeitet hat und mittags jemand mit ihr 10 min Fahrrad fährt oder Fußball spielt, ist sie zufrieden und liegt eigentlich sehr entspannt rum oder hütet die Ziegen. Mit dem Zwinger habe ich wohl ein größeres Problem als unsere Hündin.

Vieleicht kapiere ich das noch, Bilder hochzuladen, dann kann ich Euch Tally in Aktion zeigen. Jetzt ist erst mal Stallzeit. Ich hoffe auf Tipps von Euch ;)

• Und wenn ihr alternativ 1 Stunde am Tag zusammen mit euerm Hund im Auwald spazieren geht? Vielleicht erledigt sich das Problem so von selbst?! Ins Haus darf euer Hund gar nicht? Sind die Ziegen denn auf einer Weide, mit Zaun oder wie kann man sich das mit dem "Zwinger bei den Ziegen" vorstellen?

• Unser Bauernhof liegt ziemlich allein, ist groß und nach allen Seiten offen, es gibt keinen Zaun aber viele Versteckmöglichkeiten. Der Hund bleibt i.d.R. trotzdem beim Hof. Das Problem ist, daß ich den Hund nicht kontrollieren kann, ob sie jetzt wirklich noch da ist oder doch nicht. Für die Zeiten, wenn wir nicht ständig nach dem Hund schauen können, muß sie an die Leine oder in einen Zwinger. Wir müssen sicher sein, daß sie nicht ausbüchst und dem Jäger in die Quere kommt, auch wenn sie mal drei Stunden unbeaufsichtigt ist.

Mir gefällt das mit dem Zwinger nicht besonders und ich merke, daß ich den Hund oft rauslasse und sie dann doch unbeaufsichtigt frei rumläuft. Das geht nicht mehr. Ich habe mich inzwischen vermehrt umgehört und festgestellt, das alle Hunde, die täglich mit Tieren auf dem Hof arbeiten, immer im Zwinger gehalten werden; stimmt das?

Sollen wir den Zwinger in die Nähe der Ziegen bauen oder lieber an einen ruhigen Platz?

Die zwei Ziegen gehören dem Opa, sie sind in einem alten kleinen Zaun und werden gefüttert. Ungefähr einmal am Tag büchsen sie aus (und fressen meine Blumen und Sträucher). Die Ziegen tun und lassen was sie gerne tun und wenn unser Border Collie sonst nichts zu tun hat, sitzt sie stundenlang außen vorm Zaun und hütet die Ziegen oder folgt ihnen auf Schritt und Tritt und hütet sie.

Unser Border Collie ist in erster Linie ein Arbeitshund und als zweites ein Familienhund. Wir haben Kühe und unser Hund arbeitet mit den Tieren beim Eintreiben von der Weide in den Stall und auch beim Umtreiben im Stall. Das Arbeiten gefällt ihr super, aber sie ist natürlich dann schmutzig und stinkig und kann deshalb nicht ins Haus. Nachts darf sie aber immer in einen Vorraum zu unserer Arbeitskleidung. Und nachmittags spielt sie mit den Kindern Fußball... In der Regel ist sie also gut ausgelastet und zufrieden, auch ohne extra Spaziergänge.

P.S.: Wie geht das mit den Bildern veröffentlichen?

• Hallo!

Die Bilder kannst Du mit z.B. mit http://www.abload.de hier einstellen.

Was das Zwingervorhaben betrifft:

Wie wäre es denn, wenn Ihr den Bereich, in dem die Ziegen leben, besser absichert und Eurem Hund dort eine Hütte aufstellt? Dann muss die arme Tally nicht auch noch im eigenen Kot und Urin herumliegen, hätte mehr Bewegungsfreiheit und Deine Blumen und Sträucher wären zukünftig auch sicher. :smile:

• So wie ich das verstanden habe, soll der Hund nicht ausschließlich im Zwinger sein. Nur so für 3 Stunden, wenn sie mal unbeobachtet ist.

Zitat

Für die Zeiten, wenn wir nicht ständig nach dem Hund schauen können, muß sie an die Leine oder in einen Zwinger. Wir müssen sicher sein, daß sie nicht ausbüchst und dem Jäger in die Quere kommt, auch wenn sie mal drei Stunden unbeaufsichtigt ist.

Also würde sie nicht in ihrem eigenen Kot/Urin liegen.
    Aber dein Vorschlag ist natürlich auch super, dann ist der Hund "gesichert", hat trotzdem die Ziegen und er hat schön und viel Platz. Zumindest vermutlich mehr wie im Zwinger
    Ein Zwinger muss übrigens mindestens 2m lang/breit sein, und 8qm Bodenfläche haben - wobei ich das schon arg klein finde - aber vielleicht bin ich auch "verweichlicht" ;)

• steht sie aber nicht dauernd unter Strom, wenn sie die Ziegen permanent im Blickfeld hat und dann doch nicht "richtig" hüten kann, weil ein Zaun dazwischen ist

• Ein Freund von uns hat auch einen großen Hof und einen Hofhund. Er hat vor Jahren in so einen wireless Fence investiert und mit dem Hund mit Fähnchen gearbeitet die Grenzen des Hofes zu akzeptieren. Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Methoden, aber für einen Hof finde ich das eine viel bessere Alternative als einen kleinen Zwinger. Die Hündin unseres Freundes ist jedenfalls super glücklich über ihre Freiheit. Sie hatte es auch sehr schnell kapiert.

• Zitat

So wie ich das verstanden habe, soll der Hund nicht ausschließlich im Zwinger sein. Nur so für 3 Stunden, wenn sie mal unbeobachtet ist.

Also würde sie nicht in ihrem eigenen Kot/Urin liegen.
    Aber dein Vorschlag ist natürlich auch super, dann ist der Hund "gesichert", hat trotzdem die Ziegen und er hat schön und viel Platz. Zumindest vermutlich mehr wie im Zwinger
    Ein Zwinger muss übrigens mindestens 2m lang/breit sein, und 8qm Bodenfläche haben - wobei ich das schon arg klein finde - aber vielleicht bin ich auch "verweichlicht" ;)

Achso, okay, ich dachte, Tally müsste tagsüber die meiste Zeit dort verbringen, außer zum Eintreiben der Kühe.

Aber dennoch wäre es sicher schöner, wenn sie mehr Platz hätte und verweichlicht finde ich Deine Einstellung nicht, eher artgerecht :)

• Für mich klingt es nach wie vor, als hätte der Hund gerne mehr Beschäftigung und sucht sie sich halt... Hofhund hin oder her, ein wenig Kühe treiben und Fußball spielen ist nicht gerade Tag füllend... Und meine Hündin z.B. muss man im Auge behalten, wenn sie den ganzen Tag nur am Garten und auf der Schafweide ist, aber nicht, wenn sie zumindest einmal auch außerhalb laufen darf. Viele Hunde genießen das und ein Border ist ja nun kein klassischer Jäger und Streuner. Ich würde es einfach mal probieren, ob ein (meinetwegen auch nur 30 Minuten) Spaziergang das Problem nicht eh erledigt.

Zitat

Ich habe mich inzwischen vermehrt umgehört und festgestellt, das alle Hunde, die täglich mit Tieren auf dem Hof arbeiten, immer im Zwinger gehalten werden; stimmt das?

Macht es das besser oder schlechter?

Den Zwinger würde ich sicher nicht neben den Ziegen bauen, was hat der Hund davon, außer Stress :???:

Was macht denn euer Hund am Vieh? Ich kenne es hier von den Kühen nur so, dass sie freiwillig in den Stall gehen (Milchkühe) oder eh draußen bleiben...

• Zitat

Den Zwinger würde ich sicher nicht neben den Ziegen bauen, was hat der Hund davon, außer Stress :???:

Sind Hunde, die Schafe hüten nicht in der gleichen Situation?

Aber ich meinte keinen Zwinger, sondern eine Hütte innerhalb des Ziegengeheges, die er selbständig verlassen kann. Wenn er dort mehrere Stunden verbringt, hätte er doch gleichzeitig eine Aufgabe und auf jeden Fall mehr Platz als in einem Zwinger, so dachte ich mir das zumindest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!