Zwei Hunde führen im Mantrailing

  • Hallo Mantrailer!


    Wie wird das in euren Trainingsgruppen gehandhabt, wenn jemand zwei Hunde hat, mit denen er/sie trailt? Ist das bei euch überhaupt möglich, und wie wird das zeitlich organisiert?


    Ich habe im Moment grosse Probleme mit unserer Gruppe, bei der einige Mitglieder extrem intolerant sind gegen Zweithunde. Nun ist die Weisung ergangen, dass man prinzipiell nur noch mit einem Hund trailen dürfe. :( : Wir sind eine freie Gruppe, zahlen nichts, sondern trainieren einfach zusammen, wobei jeder für sein Training selber verantwortlich ist. Ich hatte es die letzten Monate so gehandhabt, dass wenn die andern Hunde zwei Trails laufen pro Training, ich mit jedem je einen gemacht habe. Kurz halte ich sie auch. Aber selbst das führt zu Anfeindungen und Reklamationen....


    Drum würde mich interessieren, wie dies anderswo geregelt wird. Wir waren mal bei einer anderen Gruppe zu Gast, da gab es mehrere Leute mit zwei Hunden, und schien kein Thema zu sein. :???:

  • Zwei Hunde sind hier kein Thema, ich sehe auch das Problem nicht.
    Bei uns läuft das über die Hundeschule und man zahlt für jeden Hund. Wenn man zwei Hunde hat, zahlt man halt doppelt (man trailt ja auch doppelt).
    Ich weiß nicht, wieso das bei Dir schwierig ist, die anderen laufen doch auch zweimal pro Training, was anders tust Du doch auch nicht?

  • Bei uns ist es auch kein Problem. Jeder Hunde kriegt seinen Trail, sogar auch manchmal jeder 2 Trails. Probleme gab es deswegen noch nie. Mantrailen ist halt zeitintensiv und man lernt ja auch bei jedem Trail, den ein anderer Hund ausführt, für sich wieder mit. Wenn es zeitlich mal wirklich knapp ist, weil die Trails auch immer länger werden, lassen wir schon mal 2 Hunde nacheinander den gleichen Trail gehen. Die Zielperson bleibt einfach im Versteck.

  • Wir haben auch mehrere 2 Hunde Teams. Da es über die Huschu läuft wird da auch doppelt gezahlt. Während der eine Hund trailt wird der andere von einem von uns gehalten, klappt gut die kennen sich schon länger.


    Allerdings sind unsere Gruppen mit max. 3-4 Hunden auch eher klein, so das die Wartezeiten nicht zu lang sind.
    Finde es eigentlich kein Problem, wenn jeder zu seinem Recht kommt.

  • Es tut mir echt leid für dich, daß du im Moment solche Probleme mit der Gruppe hast.


    Wir trailen auch in einer freien Gruppe. Da ist es absolut kein Problem ob ein oder zwei Hunde.
    Allerdings besteht unsere Gruppe aus 5 Hunden. Und ich finde, das ist schon fast das Limit.


    Wieviele Hunde habt ihr denn in der Gruppe?

  • Ich führe 2 Hunde auf der Fläche und kenne diese Anfeindungen, aber in der richtigen Gruppe ist es durchaus möglich.
    Ich kann meine Hunde in Einsätzen wechseln, wenn einer erschöpft ist.
    Im Training sind sie sicher zeitintensiv, weil eben sehr erfahren, aber ich verzichte wenn es knapp wird auch gerne auf die kurzen Motivationssuche. Ich hatte nie Motivationsprobleme mit den Monstern.
    Eine Frage: Wie gut sind deine Hunde? =)

  • Wir sind meist 4 oder 5 Leute, und ich bin die Einzige, die zwei Hunde führt. Sind wir ausnahmsweise mehr, teilen wir uns auf und arbeiten parallel. Ich bin da auch durchaus bereit, mein eigener Flanker zu sein, denn gerade mit Splash arbeite ich im Moment fast nur Trails mit bekanntem Spurverlauf. Brauche dann also nur eine Person als Runner. Ich habe auch Ideen, wie man das Training effizienter gestalten könnte, so dass beispielsweise bei einem Split ein Hund Spur A, und der andere Spur B arbeitet. Aber lieber legen die für jeden Hund einzeln einen neuen Split mit zwei Runnern, denn das andere würde ja bissi Planung erfordern, und Zweithund verbieten ist ja so viel einfacher und bequemer und betrifft sie nicht..... :/


    Wobei mir echt schleierhaft ist, wo das Problem ist, wenn ich zwei Trails mit zwei verschiedenen statt wie die andern mit dem gleichen Hund laufe. Das schmeckt mir sehr nach "Du, die kommt viel öfter dran als ich, die hat nun schon 22 Minuten Trainingszeit, und ich nur 18......" :mute: Es ist mir bisher nie in den Sinn gekommen, Trainingsminuten und -kilometer gegeneinander aufzurechnen, aber offenbar tun das einige. Es kam sogar die Beschwerde, man hätte wegen des Zweithundes weniger Möglichkeit, bei Trails der andern mitzulaufen und dadurch zu lernen. Die betreffende Person ist am letzten Training bei 3 aufeinanderfolgenden Trails ohne jeden Grund bei den Autos geblieben, statt mitzulaufen...... :mute:

  • Zitat

    Wie gut sind deine Hunde im vergleich zu den anderen? =)


    Rhian gehört mit einem andern Hund zur Spitze, wobei die zwei völlig andere Stärken/Schwächen haben. Splash ist das hochbegabte Nachwuchstalent, hat aber momentan teils altersbedingte Probleme, seine Prioritäten bezüglich Jagdverhalten zu sortieren - seine Trails muss ich recht sorgfältig planen. Beide suchen mit hoher Passion und Ausdauer, haben vermutlich das Zeug zum Realeinsatz bei richtiger Ausbildung. Hat bei uns nur noch ein anderes Hund-Halter-Team, das des Gruppenbegründers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!