Bürste/Kamm etc. für langes Fell OHNE Unterwolle gesucht!

  • Zitat

    Also den ersten Striegel habe ich nicht, würde ich ehrlich gesagt auch nicht kaufen. Ist ja nicht viel anders als ein Kamm. Eine ähnliche Drahtbürste habe ich auch. Und dann eben die Kämme und die MasonPearson. Was mich wundert, dass du jeden Tag kämmen sollst. Das habe ich noch nie gehört, wenn jemand viel kämmt, dann reden die bei nem Collie von einmal wöchentlich.


    Ich hab von Maxe noch so einen Striegel, bei ihm habe ich da alles mit gemacht. Aber selbst der hat laengere Zinken. So eine Drahtbuerste habe ich auch, die hab ich aber immer fuer "kosmetisches Ueberbuersten" verwendet...
    Ich soll nicht fuer immer taeglich buersten, sondern nur, bis der Unterwollestau weg ist. Hab ich nicht deutlich genug erwaehnt, sorry. Sie meinte, in 14 Tagen haett ich das Thema durch.

    Zitat


    Wenn ich deinen Text so lese, dann wundere ich mich über den Striegel wirklich. Es mag schon sein, dass der fürs Grobe und oberflächlich wirklich gut geht, aber ich zweifele da ehrlich an der Gründlichkeit. Lilly hat nun wirklich nicht so viel Fell, aber selbst da arbeite ich mich lagenweise mit dem Kamm durch, wenn sie im Fellwechsel ist, sonst nehm ich die Bürste, die schont das Fell besser. Aber berichte mal, wie sich das Fell von Finlay auf längere Sicht entwickelt.


    Sie meint komischerweise genau das Gegenteil. Sie hat mir erklaert, dass ich damit wirklich gruendlich bis in die unteren Schichten komme. Bloss halt nicht heute oder morgen. Ich mache den Test und bin auch ziemlich gespannt :smile:

  • Für den Papillon könntest du vielleicht die Oster Schweifbürste probieren ( http://www.loesdau.de/M%e4hnen--und-…&ci=09-buersten), die habe ich für meinen Border Collie auch und kämme damit die Schmuckhaare (Kopf/ Hals, "Hosen", Rute). Es geht schnell und gründlich und ohne ziepen. Es kämmt vielleicht nicht so engmaschig, aber ich finde sie sehr gut, vllt ist sie für einen kleinen hund aber auch etwas überproportioniert groß.

  • mittendrin
    Wie kommste denn mit dem Fell jetzt zurecht? Ich muss sagen, das ich bei Jules derzeit auch am liebsten die Drahtbürste nehme. Ich hab bisher nur so kleines Ding für meine Katzen. Wenn dann überlege ich schon, mir da ein vernünftiges Teil zuzulegen. Aber was, wenn die in ein paar Monaten vom Fell her wie Lilly wird, dann wars für umsonst. :hilfe:

  • Zitat

    mittendrin
    Wie kommste denn mit dem Fell jetzt zurecht? Ich muss sagen, das ich bei Jules derzeit auch am liebsten die Drahtbürste nehme. Ich hab bisher nur so kleines Ding für meine Katzen. Wenn dann überlege ich schon, mir da ein vernünftiges Teil zuzulegen. Aber was, wenn die in ein paar Monaten vom Fell her wie Lilly wird, dann wars für umsonst. :hilfe:


    Ich hab die taegliche Kaemmarie nicht durchgehalten. Vielleicht haette ich geduldiger sein muessen, ja. Aber ich hatte so gar nicht das Gefuehl, dass es mal irgendwie weniger Unterwolle wird. Die wundersame Vermehrung der Unterwolle oder so :roll:
    Tja und in meiner Verzweiflung verschwand dann das schwarze Loch in meinem Hirn und ich erinnerte mich an Finlays Fruehjahrsbad.
    Ich hab den Collie also in die Badewanne verfrachtet und eine gruendliche Waesche vorgenommen. Nach dem Trocknen konnte ich dann prima auch das letzte lose Unterwollhaar auskaemmen. Ein Problem gibt es jetzt nur noch da, wo das bloede Geschirr sitzt. Da verfruddelt sich die Unterwolle immer ganz bloed. Die filzt nicht, ist aber total strubbelig und wie festgeklebt. Wird Zeit, dass der Herr endlich nur noch Halsband tragen kann oder noch besser nackig laeuft.

    Nachdem Du mich neulich auf die Hormongeschichte bei Huendinnen gestupst hast, wuerde ich doch bei Jules aber davon ausgehen, dass sich das Fell sozusagen von selbst reguliert. Wenn ich es mir recht ueberlege, habe ich bei Huendinnen wirklich nie so viel Fell vor Augen.
    Aehm, vielleicht nehm ich das auch wieder zurueck :lol: Ich wollte Dir gerade ein Bild von Finlays Mama, mit dem Hinweis sie nie so gut im Fell stehen gesehen zu haben, praesentieren. Aber irgendwie wird das nix, wenn ich mir die Bilder aus 2010 anschaue. Wirklich wenig Fell hat sie da auch nicht. http://www.heatherland.de/content/view/39/32/lang,german/ Finlays Vater (Opus) ist auch nicht mit wenig Fell gesegnet, im Grunde kann ich also auch nix anderes erwarten. Wie sieht das denn bei Jules Eltern aus?

  • Zitat

    Och der Vater hatte auch viel Fell, die Mutter war aber nicht so extrem.


    Papas Link ist putt, aber ich hab Diego gefunden. Yoh, huebsches Baerchen :D Ich drueck Dir die Daumen, dass Mamas Gene felltechnisch voll durchschlagen.
    Hast Du denn jetzt eine Loesung gefunden oder behilfst Du Dich weiter mit der Katzenbuerste?

    Zitat


    Ist quasi nix gegen deine zwei. :D


    Schnueff, als wir Finlay damals ausgesucht haben, sah er aus, als bekaeme er nicht viel Fell... Vielleicht haette ich nicht so viel rechnen sollen, was ein Langhaarhund im Futter fuer sein Fell braucht :headbash:

    Zitat


    Lilly bekommt nach dem Fellwechsel übrigens auch immer ein Bad. Da kommt dann der letzte Rest losen Fells immer raus.


    Ja, das funktioniert wirklich prima. Vergess ich auch nicht wieder.
    Trotzdem war ich vergangene Woche in der Nachbarstadt im "mehrfach ausgezeichneten" Zoogeschaeft, angeregt durch einen anderen Thread wo es um die LesPoochs ging. Nachdem ich mal wieder 1,5 h fuer eine Kaemmaktion gebraucht hatte, haette ich liebend gern mein Geld fuer eine "Turbo"-Buerste ausgegeben. Die Inhaber des Ladens haben selbst 2 Collies und ich dachte, die muessten jawohl gut geruestet sein, um einer Collie-Besitzerin das Geld abzunehmen. Tja, war nix. Nur 08/15 Buersten und ein Haendler und Colliebesitzer der meinte, er nutzt auch nix anderes. Naja, gegen die Collies war Finlay auch in Show-Condition... und die naechste Messe wird hoffentlich vor dem naechsten Fellwechsel kommen.

  • Wir fahren ja im Januar, wenn, dann kauf ich da nochmal Bürsten. Solange bleibts bei dem was da ist. ;) Ja ich les ab und an im Internet, was andere so nutzen, aber hier trifft man eher auf wenige Collies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!