Mein Hund macht mich irre!
-
-
Sooo, muß mich mal etwas ausheulen, denn unsere Abby bringt mich momentan echt zur Weißglut

Sie ist jetzt etwas über 14 Wochen alt und hat was ganz "tolles" gelernt:
Sie weiß, wie man von unserem Balkon springen kann
(wir wohnen im Hochparterre)Am Sonntag hat sie es das 1. Mal gemacht, ich denke aber eher durch Zufall.
Ich habe mich so nach 10 Minuten gewundert, wo sie sich verkrochen hat denn ich hab sie nirgendwo gesehen,
also schaute ich auf den Balkon und sie saß vor dem Balkon und schaute mich ganz mitleidig an.
Nungut, vorgestern dann habe ich sie dann auf frischer Tat ertappt, wie sie vom Balkon springt (gut daß es ein geschlossener Hinterhof ist).
Das Tolle ist aber, daß sie sich nicht mal locken läßt wenn man sie wieder reinholen will, sondern sie spielt dann echt fangen oder verstecken mit uns!
Überhaupt hört sie seit 2-3 Wochen nicht mehr auf "komm" (hat sie vorher brav gemacht).
Seitdem lasse ich die Balkontür nicht mehr unbewacht und wenn keiner dabei ist, bleibt diese zu.
Nur unsere Abby findet das Ganze natürlich ziemlich doof und sitzt oft jaulend vor der geschlossenen Balkontür.Gerade hat sie aber den Knüller abgeschossen:
Vorne raus haben wir noch einen kleinen verglasten Balkon, wo ich gerade sauber gemacht habe.
Auf dem war sie noch nie drauf und kam mir auch nicht hinterher.
Als das Telefon klingelte, bin ich rangegangen und gleichzeitig höre ich meinen Hund DRAUSSEN bellen!Da ist das Aas doch tatsache vorne vom Balkon raus und wollte mit einem Hund spielen, gottseidank hat es der Hundehalter gleich mitbekommen (er fuhr Fahrrad) und blieb stehen, bis ich schnell raus bin um sie zu holen.
Mich macht das echt irre, ich hatte noch nie nen Hund, der einfach mal selber rausging....Jetzt kann ich im Sommer nicht mal mehr die Balkontüren auflassen, ausser Abby ist irgendwo festgemacht an der Leine.

Eine 2. Angewohnheit die mich etwas nervt, ist, daß sie jeden draussen anspringen möchte.
Gestern regte ich mich über eine Oma auf, die meinen Hund zutüddelte ("ach, bist du aber ne Süße! Jaaaa komm mal heeeer") und Abby dann natürlich gleich an ihr hochsprang, so schnell konnt ich nichtmal reagieren.
Und dann meckert die Oma mich an, was das soll (das Anspringen) und daß mein Hund ja noch garnicht erzogen sei
.Ach man ey, meine Mutter meint schon (und die hat sehr viel Hundeerfahrung), daß Abby in der Erziehung ein schwieriger Fall wird...
LG Eleni
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund macht mich irre!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ach man ey, meine Mutter meint schon (und die hat sehr viel Hundeerfahrung), daß Abby in der Erziehung ein schwieriger Fall wird...
LG Eleni
Sorry - man sollte die Kirche im Dorf lassen.
-
Hallo.
Kauf dir eine Fliegengittertür oder ein Treppengitter für Kinder und befestige es an der Balkontür. -
Vielleicht hilft auch erstmal ein Kindergitter an der Balkontür?
Ich würd den Hund wohl bei jedem Versuch runter zu springen mit einem "nein" davon abhalten und dann dafür loben.
Klar ists Arbeit den Hund genau zu beobachten, wann er zum Sprung ansetzen will, aber wenn er die Möglichkeit entdeckt hat, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.Wie hoch ist denn das Geländer? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie euer Hund "aus Versehen" runterspringen konnte.
-
Äääh - 14 Wochen...

Der Hund hat grade was, für ihn, äußerst positives gelernt... da musst du jetzt etwas Arbeit und Geduld investieren...
Mit solch einer Tür bist du, denk ich, für den Anfang gut beraten...
Das ist übrigens sau gefährlich... wenn da Fahrräder lang kommen, dann sicher auch mal das ein oder andere Auto...
LG
-
-
Kann man das nicht erstmal mir Hasendraht oder so von innen sichern, so die Ecken wo sie durchschlüpft oder springt sie über die Brüstung???
Und das ein Hund mit 14 Wochen nocht nicht fertig erzogen ist, find Ich jetzt auch nicht so dramatisch.
Frag deine Mutterr dochmal wie lang sie mit dir Arbeit hatte, Ich glaube meine würde das etwas länger ausholen
LG Katja
-
Zitat
Ach man ey, meine Mutter meint schon (und die hat sehr viel Hundeerfahrung), daß Abby in der Erziehung ein schwieriger Fall wird...
hallo,
sorry, bei diese satz mußte ich schmunzeln. wobei deine mutter natürlich recht haben könnte, aber das liegt dann eindeutig nicht am hund. wenn deine mutter so hundeerfahren ist, sollte sie dir schnellstens zeigen, wie man einen welpen erzieht, bevor dem hundchen etwas passiert.

wenn du weißt, dass dein hund zur "flucht" neigt, solltest du sie besser beaufsichtigen.
gehst du mit ihr in die hundeschule?gruß marion
-
Was meinst du, was noch auf dich zukommen wird, bei zwei Hunden, die nahezu gleich alt sind?
Und das macht dich jetzt schon irre?Na, dann warte mal ab, du wirst dich noch gerne an dieses Problem erinnern.

Gruß
Leo -
Meine Erfahrung zeigt, dass der Rückruf ab nen bestimmten Moment nicht mehr klappt und zwar genau dann, wenn Welpi merkt, dass die Welt viel interessanter ist als Frauchen.
Am besten du lässt dir also was einfallen, was dich wieder interessanter macht, dann kommt dein Hund auch wieder zu dir. Möglichkeiten wirst du wohl einige über die Suchfunktion finden. Die hat mir schon oft sehr geholfen
Ansonsten lasse den Balkon nicht mehr unbeaufsichtigt offen. Jedes Mal, wenn dein Hund da runterspringt, verbindet er es mit nem postiven Erlebnis (Spiel mit anderen Hund, Aufmerksamkeit & "Fang"-Spiel mit dir). Das würde ich gleich unterbinden bzw. die Möglichkeit nehmen überhaupt erst auszubrechen.
-
Felix hatte als er kleiner war auch so einen Freiheitsdrang
Ist durch die Hecke zum Nachbarn geschlüpft - dann haben wir einen Zaun davor getan. Dann hat er sich tatsächlich durch den Zaun gequetscht. Haben dann einen Zaun mit kleinen Löchern davor getan, dann wollte er drüber springen. Durchs Tor ist er total schnell durchgehuscht, wenn man selbst rausgegangen ist. Wir mussten also echt aufpassen, aber es hat sich gelegt! Selbst bei offenem Tor würde Felix nicht mehr rausrennen (ich würde aber nichts riskieren).
Also ein Gitter davor und dranbleiben
Und das anspringen wird sich auch legen, einfach wegdrehen wenn sie es bei euch tut. Und draußen garnicht erst dazu kommen lassen.
Viel Spaß noch mit euren Welpi!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!