Royal Canin - schlechtes Futter?

• Naja - das RC oder andere Sorten kein GUTES Futter sind, heißt ja auch nicht dass Hunde davon sterben. Das Argument, dass ja soooo viele das füttern und die Hunde damit glücklich sind, und der Anbieter längst pleite wäre wenn es so schlecht wäre, finde ich daher nicht ganz passend.
    Ich kann mich auch ausschließlich von Fertiggerichten ernähren und werde daran nicht sterben - jedoch sicherlich Mangelerscheinungen haben, ob bemerkt oder nicht - aber eine GUTE ERNÄHRUNG ist es sicher nicht. Unbedingt dick werden muss man da auch nicht, wenn das Maß stimmt. Aber es ist eben einfach eine Frage der Qualität, nicht der Tödlichkeit :D
    Gibt ja nun genug Hunde die irgendwelche futterbedingten Wehwehchen haben, die aber nicht als solche erkannt werden. Nicht umsonst haben viele schon durch z.B. einen Wechsel zu BARF vieles in den Griff bekommen - wobei ich nicht sagen will, dass man barfen MUSS. Ich meine nur, RC o.ä. als toll hinzustellen, nur weil andernfalls der Hersteller pleite oder die Hunde krank oder tot wären, ist doch weit hergeholt ;)

• Zitat

DAS füttere ich nicht, ich füttere frisch. :)

Alles klar, dann hab ich falsch gedacht :D

Angedreht hat mir mein TA übrigens auch noch nix. Als mein Hund wochenlang Durchfall hatte gab es das Hills IB (glaub ich) vom TA. Da hab ich sogar freiwillig noch nen Sack mehr genommen weil ich wirklich wollte, dass es wieder gut wird, hat auch fein geholfen. Wir wissen aber bis heute noch net was den Durchfall damals ausgelöst hat.
    Danach haben wir wieder umgestellt.
    Aber das mir jez nen TA irgendwas wirklich andrehen wollte? Nö. Aber ich liebe meine Docs auch. Sind die besten der Welt *lach*

• Mein TA hat mir für meine super empfindliche Hündin damals das RC empfohlen. Habs aber nicht genommen und er war mir auch nicht böse.

Den TA würde ich nun aber nicht wechseln nur weil er mir ein Futter andrehen will. Wenn er ansonsten gut ist dann ist es doch egal was für ein Futter er vermarktet...

• Zitat

Da würde ich doch auf jeden Fall darum bitten, Futter mit (vergleichsweise) hochwertigen Zutaten wenigstens nicht wegzuschmeißen. Vielleicht an Hundebesitzer weitergeben, die sich sonst nur Aldi leisten können.

Ich weiß, damit ist den Leuten da unten nicht geholfen aber

:gut: Hab ich auch gemacht. Ich hab bis jetzt 2x umgestellt, hatte aber noch viel Rest übrig. Wir haben es dann enem Bekannten meiner Mutter gegeben, da er sehr wenig Geld übrig hat, um dem Hund Hundefutter zu kaufen. Ebenso einen Sack Eukanuba den wir bei irgendeiner Gratisaktion geschenkt bekommen haben.

• Also meine Hündin hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und einen Reizdarm. Sie bekommt von RC das Gastro Intestinale und ich bin super zufrieden, denn seitdem geht es ihr gut und es gab noch keine weitern Rückschläge und vor allem frisst sie es auch sehr gern. Nur der Preis ist derb...

• Ich laß hier jetzt immer wieder das man Hunde Futter verschenkt hat,weil andre leute sich nicht viel oder wenig Hundefutter leisten können.
    Generell helfe ich gerne un hab damit gar kein Stress.
    Jedoch frage ich mich wirklich warum Menschen ein Tier ham,sich aber kein Futter oder nur das billigste vertragen...was ist los?
    Kann nicht sein,sorry.
    Wenn ich mich dazu entschließen,einen Hund zu haben,dann muss ich mich im klaren drüber sein,was es kostet,auch ob ich die zeit habe etc.
    War grad echt entsetzt...

Werde den Rest au ans Tierheim geben.
    Hab mein Futter halt immer in na Tonne drin extra für Hundefutter.
    Wird halt blöd aussehn aber wird schu gehn...pack ichs halt in nen blauen müllsack :D

• Ruf lieber vorher an ob das TH geöffnetes Futter überhaupt annimmt!

Und zum Geldproblem: tja, man steckt net drin. Aber heutzutage ändert sich die Lage teilweise so dramatisch das Dir eben, ausser dem schon vorhandenen Hund, garnix mehr bleibt.
    Daher ist da kein Rundumschlag möglich sondern Du musst erstma nachfragen warum das überhaupt so gekommen ist =)

• Zitat

Jedoch frage ich mich wirklich warum Menschen ein Tier ham,sich aber kein Futter oder nur das billigste vertragen...was ist los?
    Kann nicht sein,sorry.

doch, kann sein. lebensumstände können sich ändern.

Zitat

Wenn ich mich dazu entschließen,einen Hund zu haben,dann muss ich mich im klaren drüber sein,was es kostet,auch ob ich die zeit habe etc.
    War grad echt entsetzt...

kann ich nicht verstehen. ich würde eher einem armen menschen ,der an seinem hund hängt, das futter schenken, als einem th. die bekommen sowieso genug. viele haben so viele spenden, dass die schweine des bauern von nebenan noch davon leben können. :hust:

gruß marion

• Und es kann auch jeder Mensch den Rest seines Lebens so planen, dass er Notlagen ausschliessen kann!?

Im Grunde hat das hier nichts zu suchen, aber was soll's.. Mein Hund hat mich in den letzten 3 Monaten ~3500 Euro gekostet + normale Futter-, Medikamenten- und Behandlungskosten bei meinen Haus-TAe..
    Morgen kommen nochmal ~150 Euro dazu, fuer ein Medikament (1 von 3) das gerade mal 4 Wochen reichen wird.
    Und nein, der Hund ist nicht gesund und wird es auch nicht mehr..

Meinst du das war geplant oder konnte geplant werden?

Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er finanzielle Probleme hat! Und wenn ein Mensch in so einer Situation keine 60 Euro mehr fuer Futter hat, dann ist das eben so und heisst nicht, dass ihm der Hund egal ist..

EDIT: Nein, keine Sorge.. Der Rest meiner Bande muss wegen dem kanken Hund kein Discounter-Futter fressen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!